Frage von Guybrush1509, 120

Warum muss ich ständig auf die Uhr schauen?

Hallo an alle,

seit mehreren Wochen bis Monaten habe ich eine Art Zwang alle 2 oder 3 Minuten aud die Uhr schauen zu müssen, obwohl ich die ungefähre Uhrzeit grade kenne/ sie grade überhaupt nicht wissen muss. Wenn ich versuche es zu unterdrücken, kommt eine Art Unruhe in mir auf. Ich habe schon eunmal alle Uhren aus dem Raum entfernt, aber wenn ich dann den Raum wechsele schaue ich dafür erst recht wieder aud eine der Uhren. Was ist mit mir/was kann ich machen, um disen "Zwang" zu unterdrücken? Vielen Dank im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Digarl, 71

Sowas kenne ich. Bei mir war sowas ähnliches .. nur noch komischer. Immer wenn ich etwas angefasst hatte musste ich es ein zweites mal (exakt gleich) anfassen. Bzw. 4 oder 6 mal (also immer eine grade Zahl). Wenn nicht bekam ich auch so ein unruhiges Gefühl in mir. 

Irgendwann habe ich angefangen einfach von dem jeweiligen Gegenstand wegzugehen und nicht auf dieses Gefühl zu achten. Nach nur weniger Zet verschwand das Gefühl dann komplett. Heute bin ich ganz "normale". 

Kommentar von Guybrush1509 ,

Ja, das kenne ich auch, aber ich konnte es mir nach längerer Zeit abgewöhnen. Gut zu wissen, das ich da keine Ausnahme war/bin.

Kommentar von Digarl ,

Oh, ja das ist jetzt auch gut für mich zu wissen. 

Also mit der Antwort meinte ich, dass du entweder die Uhr weglegen sollst oder dich selbst von ihr entfernen sollst. 

Kommentar von Digarl ,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort
von CrispyA, 65

Ich habe diesen Zwang immer wenn ich für eine Prüfung lerne. Irgendwann habe ich alle Uhren zusammengelegt, so dass ich sie nicht mehr sehen kann. Als ich auf die Stelle schaute wo die Uhr war, habe ich auf eine leere Wand gestarrt. Da es mir nichts bringt auf eine leere Wand zu schauen, konnte ich mich auf meine Aufgaben konzentrieren.

Was ich damit sagen will, hänge die Uhren fürs erste ab und konzentriere dich auf etwas anderes. Irgendwann ist der Drang auf die Uhr zu schauen nicht mehr so stark.

Antwort
von Kodringer, 60

Der Zwang verschwindet, wenn man sich ihm widersetzt.