Raller am 31.01.2009 um 22:59 Uhr
Ich könnte an die Decke gehen,wenn ich so viele Meinungen über die DDR höre oder lese.Jedesmal muß ich mich rechtfertigen oder verteidigen wenn es um mein ehemaliges Leben in der DDR geht .Ich bin dort glücklich und zufrieden aufgewachsen,Lehre abgeschlossen,gearbeitet und eine Familie gegründet.Warum soll ich nun plötzlich meinen Sohn erklären ,das die DDR ein schlechter und unmenschlicher Staat war?Wie ist eure Meinung?PS.Gehörte keiner Partei an und war nicht bei der Stasi.

Hallo Raller,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Lass doch den Leuten ihre Vorurteile und frag sie, was sie denn wissen und wann und wo sie in der DDR lebten

Ich bin auch ein Kind der DDR, muss mich aber nicht immer rechtfertigen. Ich will mich auch gar nicht rechtfertigen. Denn es ist oft ausreichend, wenn ich meinen Kindern erzähle, dass man damals sozial viel besser abgesichert war, was Ihnen zu denken gibt bei der heutigen Arbeitsmarktlage.
Und die medizinische Absicherung war auch besser, obwohl es an vielen Materialien und Medikamenten gemangelt hat, aber du wurdest medizinisch ausreichend versorgt und hast dich nicht, wie heute, dumm und dämlich gezahlt.
Wir hatten in vieler Hinsicht eine Sicherheit und Selbstverständlichkeit, die heute in kaum einem Lebensbereich mehr vorhanden ist.
Auch fühlte ich mich in meiner Kindheit viel geborgener und umsorgter. Das staatliche Angebot für Jugend- und Kinderfreizeitgestaltung war toll und kostenlos.
Könnte noch tausend Dinge nennen...
Kurz und gut, ich kann nicht zu viel Negatives über meine Kindheit in der DDR finden.
Ärgere dich doch nicht so darüber, sondern erzähle den Spöttern, was wir damals hatten und was sie heute missen müssen.
Liebe, liebe Grüße von Walswuffel

Du musst garnichts begründen. Du hast gelebt in einem Land was es nicht mehr gibt. Das ist jetzt Geschichte und etwas besonderes. Viele Sachen waren gut und werden jetzt neu "erfunden".

Sag deinem Sohn, dass es wichtig ist wie wohl man sich in seiner Heimat fühlt und nicht wie andere meinen sich wohlfühlen zu müssen. Sooo schlecht war es in der DDR nicht. Es wurde viel getan für die Familie und den Zusammenhalt. Wenig Ellenbogendenken unter dem gemeine Volk und zusammenhalt war wichtig. Natürlich unter denen die sich vertrauten. Ist ja im Westen nicht anders. Ist halt immer ne Ansichtsache. Du musst dich nicht rechtfertigen für etwas was du nicht als schlimm empfunden hast!

Viele geben ihre Meinungen weiter, ohne sich mit der DDR beschäftigt zu haben. So lange man nichts gegen die Ideologie der DDR getan oder gesagt hat, konnte man in Frieden und Zufriedenheit leben. Ich habe z.B. keine Jugendweihe und war nicht Mitglied der FDJ, hatte es deswegen Zeitweise nicht leicht. Aber ich war trotzdem zufrieden mit meinem Leben in der DDR. Von den Zwischenmenschlichen Beziehungen kann sich das heutige Deutschland einige Scheiben abschneiden.
Nein, Du mußt Dich nicht immer rechtfertigen. Es lebten auch noch viele andere damals dort, sie waren auch soweit zufrieden, alle hatten Arbeit, aber manche wären auch gerne mal in den Westen gefahren, aber überall kann ich auch heute noch nicht hinfahren, was ich aber auch gar nicht möchte!

Musst Du überhaupt und gar nicht. Komisch nur, nach der Wende wurde alles, was DDR hieß, abgeschafft, verdammt. Nach und nach kommt einiges wieder. Auch aus dem Erbe der sogenannten sozialen Errungenschaften der DDR. War wohl doch alles nicht sooo schlecht.

lass sie doch reden du weißt am besten wie es war ich auch

Wer sagt, dass die DDR schlecht un dunmenschlich war. Sei hatte mit Sciherheit auch gute Seiten (z.B. Kinderbetreuung, Mütter im Job) aber auch ihre schlechten Seiten (Stasi, Ausreiseverbot). So wie die BRD eben auch gute und schlechte hat. Das kann man nciht pauschalieren und sollte man auch nicht tun.

Das gehört ins Forum. Aber wenn Du dort gelebt hast und nicht mitbekommen hast, was das für ein menschenverachtendes totalitäres Regime war, dann must Du Dich schon rechtfertigen, denn dann hast Du dieses Regime durch Dein Schweigen gestärkt und gestützt und Du solltest Deinem Sohn das erklären, damit es nie mehr geschieht.
Raller am 31. Januar 2009 23:21 Im Forum wird mir ein bißchen zu wenig diskutiert,sondern bloß gelabbert(Trifft natürlich nicht auf alles zu!).natürlich habe ich dieses "Regime" gestärkt,in dem ich mich an die Gesetze des Staates gehalten habe.Natürlich kläre ich meinen Sohn darüber auf, und das er jetzt z.B. in diesem nicht menschenverachtenden Land ,wenn er eingezogen wird,als deutscher Soldat irgendwo im Ausland für sein nichttotalitären Staat sterben kann.

es zwingt Dich niemand Deinem sohn was falsches zu erklären...
steh zu deiner herkunft und lass andere doch reden du fragst ja auch nicht ständig warum einer aus hannover kommt oder so!!! sei stolz auf deine herkunft

"Wer freudig mit der breiten Masse marschiert hat sich schon meine Verachtung verdient. Er wurde aus Versehen mit einem großen Gehirn ausgestattet, denn für ihn wäre Rückenmark bereits ausreichend gewesen."
Albert Einstein
sanne172 am 31. Januar 2009 23:03 das ist aber schon sehr hart... :-/
holsch am 31. Januar 2009 23:03 ...und Du marschierst anders, sollte mich wundern...
Pestopappa am 31. Januar 2009 23:05 Man versteht mich offenbar falsch... Ich meine damit, dass man sich nicht runterkriegen soll... Man habe seine eigene Meinung und vertrete sie. Dennoch kenne ich genügend O., auf die es treffend passt. W. aber genau so!!!

Jeder kann nur das weitergeben was er erlebt hat,
trozdem darf man dinge wie stasi nicht verschweigen, weil es dann wieder passieren können...

Stimmt, warum musst du? Ich kenne einige, die sich dafür schämen, dass in ihrer Geburtsurkunde DDR steht

Auch wenn Du selbst keinen Grund zum Klagen hast - es gibt genug andere Leute, die solche Grűnde haben! Das fing schon mit der Reisefreiheit an. Hast Du vielleicht Verwandte im Westen!? Und hast Du zu DDR-Zeiten mal versucht, die zu besuchen!? Dann wűrdest Du darűber vielleicht anders denken!? Natűrlich war die DDR ein Unterdrűckerstaat, der seine Bűrger kontrolliert hat. Aber man hőrt auch immer wieder Stimmen, die sagen, daß die DDR auch gute Seiten hatte. Einige Punkte wurden hier schon genannt, wie bspw. die soziale Absicherung und die medizinische Versorgung. Wenn die wirklich so gut waren, hätte man vielleicht was davon im (wieder-) vereinigten Deutschland űbernehmen kőnnen/sollen!? Aber dann muß man auch die Frage stellen, was das alles kostet und wie man es finanzieren soll!?
Raller am 26. April 2009 21:32 Ich hatte viele Verwandte im Westen,aber nie das Verlangen sie zu besuchen.Sie kamen ja immer zu uns und das hatte gereicht.Ich fahre heute noch nicht so gerne ins Ausland,weil ich mein Heimat Deutschland noch mehr kennenlernen möchte.Und Meinungsfreiheit hat man doch in diesem Staat auch nicht.Viele Themen darf man doch hier erst garnicht laut aussprechen.
auch uns jungen Leuten die die DDR gar nicht erlebt haben wird immer erzählt, dass alles schlecht war und alle glauben das, aber es war ja gar nicht so schlecht (ich wohne nicht weit vom "Osten" aber noch im "Westen")

Wenn Du meinst, Du mußt Dich immer rechtfertigen... Es gibt aber viele Leute, die wissen einfach nicht, wie das Leben war. Es wurde soviel über die schlechten Seiten geschrieben, das die guten untergehen. Aber ich finde, man selbst versucht nur, auch andere Seiten aufzuzeigen. Ich habs mir allerdings abgewöhnt, mich überall zu rechtfertigen. Dein Sohn ist wahrscheinlich aufgrund der rein politischen Informationen vorbelastet.

Die DDR war ein unmenschlicher Staat bzw. nicht der Staat ansich war unmenschlich sondern die umgesetzten Methoden, das Volk zu "regieren" Rechtfertigen braucht sich da keiner. P.S.: Ich komme aus der ehemaligen DDR :o)
du kommst aus der DDR oder aus der ehemaligen DDR? das ist nämlich ein großer Unterschied...

..weil du selbst schuld daran bist. und weißst du warum, weil du damit anfängst!
ich komm auch nicht hier an und sage, oh, war haltet ihr davon, dass ich mir immer wieder anhören muss, dass ich ein imigrationshintergrund habe und nichts mit irgendeinem krieg zu tun hatte und blablablabla