Warum muß ich lernen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohhh das kennn iiih :S aber weißt du cih finde,es ist doch sehr wichtig zu lernen,denn das kann deine ganze Zukunft bestimmen! Lerne immer viel und fleißig,es wird dir später einmal helfen!!! Und ich würde dir empfehlen im Unterricht immer schön aufzupassen(!!!),dann mögen dich die Lehrer und du sparst dir das tägliche Wiederholen nach dem sowieso schon so anstrengendem Schultag!

aha oke. aber eine frage: kann es sein, dass du ein lehrer-liebling bist??? aber trotzdem danke ;)

@samiirastar100

Jaaaa irgendwie schooon :P Naja aber was soll ich machen? Ich meine ich bin halt einfach sehr beliebt bei den lehrern :D du etwa nicht??

Ganz ehrlich : wer lernt schon gerne ? Ich kenne das selber, ich war schon oft verzweifelt deswegen. Aber leider führt kein Weg daran vorbei. Ich motiviere mich immer, indem ich mir immer wieder sage, dass ich eine gute schulbildung haben will, und im leben was erreichen möchte. Lernen gehört einfach zum Leben ! Vielleicht hilft es dir, für bessere Konzentration in einen ruhigen raum zu gehen. Oder mach Musik an. Um das Lernen lustiger zu gestalten, kannst du ja vielleicht eine Art Quiz daraus machen und es dann mit Freunden spielen, oder so. Wer die meisten richtigen Antworten hat, gewinnt etwas oder so....;) Ich würde dir nicht empfehlen, einen spickzettel oder ähnliches zu benutzen; das gibt nur unnötigen Ärger !

Such Dir ein eigenes Ziel für das Du lernen musst damit Du in dem was Du lenst einen Sinn siehst :) Lern mit anderen Leuten zusammen, dann ist das halb so schlimm.

Also, halte dir ein Ziel vor Augen. Wenn du später ein schönes Leben mit deinem Traumjob und viel Geld haben willst und beliebt sein willst braucht du in der Schule gute Noten. Lerne nicht 2-3 Stunden hintereinander. Lerne 10-20 min etwas und mache dann eine Pause( 30 min-1 h ) . Dann wiederhohlst du wieder und wieder Pause, bis du es drauf hast, denn 5 h hintereinander bringt dir garnichts und so macht es mehr Spaß, weil es kürzer ist...

Aber am Ende ist es deine Entscheidung, wie du Leben willst .

wenn du meines tipps befolgst,wirst du mit sicherheit ohne stress und ohne schlechts gewissen wegen den noten in schule zu haben:

damit du in der schule erfolg hast würde ich dir ein wochenplan/lernplan der auf dich zugestimmt ist.dort notierst du dir alles was du lernen muss.mit einem wochenplan/lernplan der man auch wirklich einhält wirst locker in der schule durchkommen,weil du kein stress hast beim lernen.aber es noch besser wird,mach ein lerntyp-test(googel es bitte) dort wirst du rausfinden wie du lernen muss ohne grosse mühe und stress.wenn den gemacht hast,muss du eine lerntechnik rausfinden die für dich stimmt,nicht alle können gleich lernen.das heisst du kannst zb. zusammenfassung schreiben,lernkärtchen erstellen,mindmaps,sich aufnehmen und es immer wieder hören.

ein tipp von mir: nimm immer lernhilfe zur hilfe. manchmal wird es tage geben,das du kein thema verstehst,und hier kann dir eine lernhilfe unterstützen bei test,hausaufgaben und zum wiederholen.viele lernhilfen sind auf dein lernplan abgestimmt. wenn du wirklich etwas brauchst,empfehle ich dir: die stark-verlag bücher (gymnasium)es gibt es für jedes fach.und sie sind nicht soo teuer(7euro bis 13euro) kommt immer draufan. wenn man lücken hat,kannst du die grundwissen training bücher stark verlag gymnasium kaufen und wenn du vor einer prüfung stehst oder beim hausaufgaben oder zum wiederholen eigenen sich die kompaktwissen(7euro).so bist du top vorbereitet .wen du heute etwas machen willst für mathe deutsch: http://www.lernen-mit-spass.ch/ dort hast für jedes fach hilfe und ein schülerforum=)