Frage von PatMoa, 85

Warum muss ich keine Lohnsteuer bezahlen?

Ich bin derzeit in der Ausbildung und bekomme 903€ brutto im Monat, das ergibt 10.836€ Jahresbrutto. Die Lohnsteuer Nullzone (Freibetrag) liegt momentan aber bei 8.472 €. Deshalb müsste ich theoretisch in der Unteren Progressionszone liegen und für 2.364€ Lohnsteuer bezahlen, muss ich aber nicht... Und in der Lohnsteuertabelle von 2015 wird das nochmal bestätigt : 896,99€ Monatsbrutto : 0,00 bei St.Klasse 1. Mich interessiert nur, warum das so ist? ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

LG und Danke, Patrick

Antwort
von wfwbinder, 76

Als Azubi hast Du einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, daher:

Jahresbruttolohn                     11.400,-

- Arbeitnehmerpauschbetrag    1.000,-

- Vorsorgepauschale                 1.900,-

- Sonderausgabenpauschbetrag    36,-

= zu versteuerndes Einkommen 8.464,- Euro

Deshalb zahlen Arbeitnehmer bis zu einem Bruttolohn von ca. 11.400,- keine Einkommensteuer und somit bis zu 950,- im Monat kein Lohnsteuerabzug.

Antwort
von Muellermaus, 85

Die allermeisten Azubis sind ledig und haben keine Kinder. Aus diesem Grunde werden sie von ihren Arbeitgebern automatisch in die Steuerklasse 1 eingeordnet.

In dieser Steuerklasse müsste erst dann Lohnsteuer gezahlt werden, wenn ein monatlicher Bruttoverdienst von 946 Euro überschritten wird.

Antwort
von ErsterSchnee, 56

Es werden Freibeträge, Vorsorgeaufwendungen usw. eingerechnet. Du zahlst ja im Endeffekt Steuern auf dein sogenanntes zu versteuerndes Einkommen, nicht direkt auf den Bruttolohn.

Antwort
von Zebbinho, 67

Es werden immer die fixen Freibeträge abgezogen, so dass das zu versteuernde Einkommen niedriger ist, als das Brutto. Hier die Lohnsteuertabelle: http://www.lohnsteuertabelle-online.de/

Antwort
von Y0DA1, 47

Weil du von deinem Bruttoarbeitslohn schon mal 1.000 € Werbungskosten immer abziehen kannst. Dann abzüglich deiner Versicherungen als Sonderausgabe bist du unter dem Grundfreibetrag.

Antwort
von Sonnenstern811, 48

Frag mal beim Arbeitgeber nach, anscheinend wurde ein Fehler gemacht. Hast du Freibeträge eintragen lassen? Z.B. für die Fahrt zur Arbeitsstelle?

Antwort
von zeytinx, 44

Sicher das es dort nicht netto gemeint ist ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten