Frage von AppyBounty, 64

Warum muss ich jeden Tag meinen Telekomrouter neustarten damit es nicht laggt?

Hallo, so langsam nervt es. Ich muss jeden Tag meinen Router neustarten damit keine Timeouts bei Spielen bekomme. Die Downloadrate bleibt, nur laggt es vom Ping her richtig krass (300-400ms, manchmal sogar keine Internetverbindung oder vereinzelt Timeouts). Das tritt jeden Tag auf und mit einen Routerneustart ist das Problem für ung. 20 Stunden behoben. Wir besitzen einen Speedport W 724V und eine 50k Leitung der deutschen Telekom.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 28

Hallo AppyBounty. Du schreibst, dass der Ping ab und an in die Höhe schnellt und ab und an das Internet auch komplett unterbrochen wird.

Das sind prinzipiell zwei unterschiedliche Dinge.

Wegen des Pings kann es helfen mal einen tracert durchzuführen. Dann sehen wir zumindest , wo der Flaschenhals liegt und dann müssen wir weitersehen.

Wenn die Verbindung komplett unterbrochen wird, dann ist es spannend zu wissen, ob "nur" dein PC offline ist oder der komplette Anschluss.

Was für Lämpchen am Router leuchten, blinken oder sind aus, wenn die Verbindung unterbrochen ist?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von AppyBounty ,

Das Inet ist eigentlich nie weg, nur geht der Ping in die Höhe und bleibt so. Wie kann ich denn einen tracert ausführen?

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Einen tracert führst du wie folgt durch:

1. Windows-Tase "r"-Taste gleichzeitig drücken

2. Ein Fesnter "ausführen" öffnet sich

3. Dort gibst du bitte CMD ein

4. In dem sich nun öffnenden Fenster gibt du TRACERT ein. Innerhalb der eckigen Klammern gehört die Adresse des Servers, den du checken willst.

5. Das Ergebnis kannst du auch gern hier posten und wir schauen und das gemeinsam an.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Sorry für die späte Antwort, hier der Tracert ( habe ich im Zeitraum der Laggs gemacht ) zu einem MC Server auf dem ich manchmal spiele:

1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 21 ms 19 ms 13 ms 217.0.116.166
3 45 ms 299 ms 16 ms 217.0.65.194
4 20 ms 24 ms 14 ms 217.239.53.78
5 489 ms 16 ms 18 ms 87.128.235.230
6 360 ms 507 ms 41 ms 80.95.152.114
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 *

Sollte ja eigentlich eindeutig sein

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo AppBounty. Zuerst muss ich von ganzem Herzen um Entschuldigung bitten, dass ich mich erst jetzt melde. Leider habe ich erst jetzt die Info erhalten, dass du eine Antwort geschickt hast.

Vielen Dank für den Tracert. Nun wird es spannend, da der Hop 5 auf unseren Server hinweist, der Hop 6 aber auf einen Server eines anderen Anbieters.

Hier scheint es zu Verzögerungen bei der Übergabe zu kommen. Daher gibt es jetzt eine gewissen Herausforderung: Hier sind zwei Anbieter involviert. Aus diesem Grund werden wir alleine keine Lösung dazu finden können.

Wie sieht es denn mittlerweile aus?

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Hey, hab auch erst jetzt gesehen das sie geschrieben haben.

Keine Verbesserung in Sicht. Bei LoL ist der Ping öfters auf 400-500 hoch, manchmal selbst nach Router-Neustart keine Verbesserung.

Kommentar von schabnack55 ,

Habe das selbe Problem .. nur bei mir geht gar nichts , egal ob ich den Router neu starte oder nicht . :(

Antwort
von Dontknow0815, 49

Das scheint ein fehlerauflauf im Cache des routers zu sein.
Habe das bei Destiny auch. Da hilft leider nichts außer eventuell die richtigen Ports.

Welche Ports muss ich denn freischalten?

Kommentar von Dontknow0815 ,

Kommt auf das Spiel an. Die Porta musst du mal Googlen.

Hab bei MC Ports freigeschaltet, laggt noch mehr...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten