Frage von ACTA13 29.05.2012

Warum muss ich immer lachen, wenn jemand stirbt und was kann ich dagegen tun?

• Hilfreichste Antwort von BaluDerTanzbaer 29.05.2012

"Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt." -
    Charlie Chaplin

"Gegen all euer Leiden verschreibe ich euch Lachen." -
    François Rabelais

Wie Speedster schon sehr gut gesagt hat, ist das Lachen eine fast automatisierte Reaktion zur Problem- und Stressverarbeitung. Man kann vor Verzweiflung, Trauer, Fassungslosigkeit, ja sogar vor Schmerzen lachen und das hat man nicht immer unter Kontrolle. Natürlich ist dies eine Eigenart von Dir, die nicht sehr viele teilen, aber letztendlich bleibt es eine ähnliche Reaktion wie das Weinen. Diese zwei Kontroversen liegen eigentlich näher aneinander, als man sich zugesteht. Du brauchst Dich dafür nicht zu rechtfertigen.

LG, Balu

• Antwort von Speedster2000 29.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

lachen ist eine form von stressbewältigung. du hast extremen stress (wegen dem tod von jemanden) also muss der raus --> du lachst. die meisten fangen an zu weinen, ja - einige reagieren auch erstmal gar nicht und wirken "versteinert" .. und du lachst eben :)

kannst ja versuchen es in der öffentlichkeit zu unterdrücken :)

• Antwort von minkerl58 29.05.2012

Du versuchst damit deine Unsicherheit zu überspielen.Meistens weiß man nicht wie man sich verhalten soll.So lange du das nicht vor den Angehörigen machst,finde ich das schon in Ordnung.L.G.

• Antwort von Suboptimierer 29.05.2012

Ich kenne das von lustigen Filmen. Komischer Weise sind die Szenen, in denen jemand stirbt, oft am lustigsten.

Ich habe eine Theorie, warum du in dieser Situation lachen musst. Nehmen wir an, du hörst davon, wie jemand von einem Zug überfahren wurde. Es fällt einem schwer, sich vorzustellen, wie so etwas einfach so passieren kann. Man könnte schnell dazu neigen, sich fantasievoll irgendwelche Umstände dazu auszudenken, die den Umstand erklären würden. Je abwägiger du die Situation einschätzt, um so ausgearteter wird dann das Bild vor deinen Augen.

Das ist so ähnlich wie bei Schadenfreude. Jemand erzählt dir etwas, ist dabei völlig aufgeregt, stolpert dabei über einen Stein und bricht sich das Bein. Natürlich ist die Sache an sich nicht lustig, aber der Umstand.

Außerdem gibt es viele, die aus Verlegenheit lachen.

• Antwort von waldfee90 29.05.2012

Gefühle sind deine private Sache. Natürlich sind Todesnachrichten nichts lustiges. Aber vielleicht ist es dir unangenehm deine Gefühle wirklich zu zeigen. Als ich klein war und meine Mutter mir sagte, dass der Hund meines Opas gestorben ist (habe den Hund geliebt!) habe ich auch gelacht, weil ich es damals nicht begreifen konnte. Vielleicht willst du das dann einfach nicht wahrhaben und genierst dich (unterbewusst), deine Gefühle zu zeigen. Lachen kann übrigens auch eine Schockreaktion sein!

• Antwort von assamit 29.05.2012

die Emotionen sind zu stark für Dich und das Lachen nimmt den Druck raus

• Antwort von DerMentor 29.05.2012

du kannst einfach noch nich mit deinen gefühlen umgehen, so geht es ja vielen. außerdem sind nich in allen kulturen die menschen traurig wenn jemand stirbt. es ist ja auch nich notwendig. bringt ja keinem was.

• Antwort von DerCo 29.05.2012

Falsche Assoziation in der Kindheit.

Wenn es dich sehr stört (und regelmäßig Bekannte sterben) kannst du einen Psychologen aufsuchen; dieser hilft dir beim reassoziieren.

• Antwort von Colamola 29.05.2012

ist das ernst gemeint? kp wenn es ernst gemeint ist

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!