bafti14 am 17.01.2008 um 11:04 Uhr
Da kann ich selber nachlesen.Ich such nach Antworten aus euren eigenen Erfahrungen.
Wenn Du nach Erfahrungen fragst, wirst Du wohl auch passende Antworten bekommen.
Wenn Du nach Wissen fragst, wirst Du wohl oft den Hinweis auf Wikipedia bekommen.

Weil viele einfach keine Lust haben, hier stundenlang was reinzutackern, was man woanders problemlos kopieren und nachlesen kann und das meist in aller Ausführlichkeit.

verstehen tue ich das auch nicht so wirklich. Wikipedia ist doch mittlerweile so bekannt, dass man davon ausgehen kann, dass der Fragende das auch weiß und vorher schon mal nachgesehen hat.
Im Forum wurde darüber auch schon gesprochen.
Hab deinen Beitrag dort gelesen und fand ihn gut.

Deshalb, weil viele sich nicht die Mühe machen (weil sie nicht können - oder nicht wollen) BEVOR sie hier eine diesbezügliche Frage stellen selber in die Wiki zu schauen oder zu googlen. Wenn man da schon nachgeschaut hat, sollte man zu seiner Frage dazuschreiben "Bitte nkeinen Verweis auf Wiki - da habe ich schon gesucht" - dann gibt es da auch keinen Verweis.
Ich mache es meistens so, dass ich das wichtigste aus der Seite, die ich zitieren will zusammenfassend kopiere, dass man schon auf GF die Antwort lesen kann MIT dem ZUSÄTZLICHEN Verweis auf die Originalseite, damit bei Interesse noch weiter geschaut werden kann.
Wie schon erwähnt: Das sind die Punktegeier, die glauben, alles zu wissen, aber zu doof sind , die gestellte Frage zu beantworten. Ich habe den Eindruck, daß ein gewisser Personenkreis den ganzen Tag am PC hockt, gierig darauf wartet, daß eine Frage gestellt wird, um sie dann entweder oberflächlich, falsch oder mit einem Hinweis auf einen Link zu beantworten. Hauptsache, sie beantworten täglich mind. 50 Fragen, ob ihre Antworten jetzt hilfreich sind oder nicht, ist denen doch egal. Hervorzuheben sind vor allem diejenigen, die noch eine E-Mail-Adresse hinterlegen mit dem Zusatz, daß man ihnen auch außerhalb von GF hier eine Frage stellen kann. Tut mir leid, aber da kann ich nur lachen. Leute, die ein breites Wissensspektrum haben, geben damit nicht an. Aber Leute, die vorgeben, alles zu wissen und sich damit profilieren wollen, die müssen es in alle Welt hinausposaunen, daß sie alles kennen und alle Lebenssituationen schon zigmal erlebt haben. Diese müssen immer ihren Senf dazugeben.
deine worte wirken wie warmes öl im ohr..lach* ..haste schön geschrieben! lieber gruß..alex !
Danke. Ich dachte schon ich wäre der einsame Rufer in der Wüste und würde mir mit dieser Antwort gewaltig die Klappe verbrennen. Ich rechnete mit einem wüsten Ansturm der Punktegeier, die mich förmlich aus GF hinausprügeln. Aber ich sehe, ich bin nicht alleine. Danke für Deine Unterstützung.........Bruder! Tränen der Rührung wegwisch
Diese Punktejäger hier, knallen irgendeinen Link rein, der wird dann -ganz gleich welche gequirlte Kinderkacke da steht-von anderen Gesinnungsgenossen bewertet, und so pushen sie sich gegenseitig hoch. Und der Fragende hat das Nachsehen, weil er nämlich einen Link gar nicht wollte.
hm, jetzt muss ich aber auch gleich noch meinen senf dazugeben :o))
alle fragen wo man antworten bei wikipedia findet sind reine wissensfragen.
und wissensfragen gehören nicht auf gutefrage.net.
lies dazu bitte die richtlienien bei gf.
im forum wurde dazu auch schon ausfühlich diskutiert.
hier die frage aus dem forum.
fleißig, fleißig ! >>stück käse hinhält**

Viele wollen halt helfen, aber haben keine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema bzw. es gibt einfach Leute, die überall ihren Senf dazu geben müssen/wollen....
@"ie überall ihren Senf dazu geben müssen/wollen...." Da hast du aber jetzt sowas von recht. Mir ist das auch schon aufgefallen.
bafti14 am 17. Januar 2008 11:13 Danke super Antwort.DH

Müssen tust du gar nicht! Wenn du eine allgemeine Frage stellst ist es logisch das Wikipedia als Quelle erscheint, weil es einfach eine super Seite ist! Wenn du speziell nach eigenen Erfahrungen fragst wird dir auch größtenteils aus dem Erfahrungsbereich der Antworter berichtet werden.
Ich bin ziemlich sicher, dass viele User gerne ihre eigenen Erfahrungen weitergeben, weil dieser Weg doch zumindest den Anschein eines persönlichen Kontakts erweckt!!! Zudem sollte man nicht Alles gleich pauschalisieren, nur weil man evtl. mal schlechte Erfahrungen gemacht hat!! ! Betrachte es positiv !!!
Weil immer Fragen gestellt werden, deren Antwort der Fragende mit weniger Aufwand in Wikipedia finden würde.
Ich tendiere auch eher zu der Ansicht, daß manche Antworter es zuwenig ernst nehmen, daß die Frager auch persönliche Erfahrungen hören, bzw. lesen wollen. Ich bin mal angemault worden, weil ich hier in GF wissen wollte, wo man Bad Homnurg gut Pizza essen gehen könne und auch auf Google oder wiki verwiesen worden. Außerdem sollten es die Fitten hier akzeptieren, daß andre Menschen eben net so fit beim Recherchieren sind. Genau deshalb bin ich hier Mitglied geworden und hab natürlich auch mit kurzen Links gute Hilfe gefunden ...

Mich nerven die Verweise auf Wiki und Google
auch ziemlich. Meist muss man dort entweder
seitenlange Texte lesen oder sich bei Google
durch zig Seiten wühlen, um die benötigten
Informationen zu erlangen.
Deswegen frage ich ja hier! Um etwas in kurzer
verständlicher Weise von Mensch zu Mensch gesagt
oder erklärt zu bekommen.
Würden alle Fragen, die man mit Google, Wiki & Co.
beantworten könnte, hier nicht mehr gestellt
werden, wäre hier fast kein Mensch mehr!
Zwei Sätze, die alles aussagen. DH