wo ich doch gar nicht in Auftrag gegeben habe,daß die jetzigen Produktionsstätten ihre Fleisch ihre Wurst und Ihr Gemüseerzeugnisse mit Medikamente und giftigen Pflanzenschutzmitteln vergiften?!
Momment, normales gemüse ist immer so teuer wie bio, das vergiftete is einfach zu billig !
deinen gedankengang umdreh
Das frag ich mich auch oft. Aber bestell doch mal direkt vom Bio-Bauern, das ist of günstiger als im Geschäft.

Weil biologischer Anbau und Aufzucht einfach viel aufwändiger ist. Hühner in Batterien halten, bringt viel mehr Eier mit viel weniger Aufwand. Und Schädlinge ohne Chemie fernhalten ist schwierig. Da ist der Ernteertrag auch nicht so hoch.

Wenn weniger Pestiziede verwendet werden, ist auch der Ertrag geringer und weil die Nachfrage leider noch nicht groß genug ist, bleibt Bio im Moment noch teilweise sehr teuer.

Das ist eine klassische Milchmädchenrechnung.
Für einen konventionellen Betrieb, der z.B. viele Schweine auf engem Platz hält, ist es günstiger die Tiere mit Antibiotika voll zu pumpen (damit sie durch die hygienischen Bedingungen und den Stress nicht krank werden), als ihnen viel Platz einzuräumen.
Nachtflug am 1. November 2008 17:41 So ist es!
Whitefall am 1. November 2008 17:47 Jetzt hast du ein Wortspiel verpasst. Hättest du mal ein Beispiel aus der Milchproduktion gebracht.
Eppendorf am 1. November 2008 17:49 Mist, die Gelegenheit hätte ich nutzen müssen. Ich lasse nach. :(
Aber, Moment mal. Mist hat doch was mit Schweinen zu tun, oder? :)

Angebot und Nachfrage. Der Mode folgen ist immer teurer.
ja richtig, nur, als kleine anmerkung: das normale gemüse ist ja eigentlich das bio.
yep.
das meinte ich damit sorry :)