Frage von F0urTw3nty, 26

Warum muss ich bei traurigen Filmen weinen aber bei eigenen Unglücksfällen nicht?

Hallo liebe Community,

Wie oben schon angesprochen habe ich mir oft die Frage gestellt, warum ich bei traurigen Filmen weinen muss aber keine Träne für Familienmitglieder vergießen kann. Dass das in der Tat so ist, ist schon traurig, da die Personen in Filmen meist nur erfunden sind und gar nicht existieren. Bei jedem Tod eines Familienmitgliedes fühle ich die trauer in mir aber ich lasse sie nicht zum Vorschein kommen. Wieso?

Liebe Grüße FourTwenty

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebTM, 15

Hallo,

das dies bei dir so ist liegt meines Erachtens ans mehreren Komponenten:

1. Die Filmindustrie will bei den Leuten über die Filme sowohl Emotionen als auch Bedürfnisse hervorrufen. Dies ist notwendig, damit uns der Film lange im Kopf bleibt ("Den Film muss ich nochmal sehen!") und damit wir darüber sprechen (Mundpropaganda -> Werbung). Häufig beschäftigen Produktionsfirmen sogar extra Personal z.B. Psychologen, welche dabei helfen gezielt gewisse Emotion oder auch ein gewisses Bedürfnis (hidden advertising) beim Zuschauer zu erwecken.
  2. In der Situation in welcher du erfährst, das eine dir nahestehende Person verstorben ist, verfällst du zuerst in eine Art "Schock-starre". In dieser Zeit realisierst du innerlich aber schon was passiert ist d.h. es kommt (häufig) nicht mehr zu einem solchen "Emotionsausbruch" den du nicht mehr kontrollieren kannst. Je nachdem in was für eine Situation (lokal gesehen) du dich befindest und wie du meinst das eine mögliche emotionale Reaktion von deinem Umfeld aufgenommen wird entscheidest du dich anschließend ob und wenn in welchem Ausmaß du deine Trauer zeigst.

Das was ich in Punkt 2 beschrieben habe wird zum Teil bzw. insgesamt eigentlich deutlich ausführlicher im "Vierphasenmodell der Trauer nach Yorick Spiegel" (http://www.trauerphasen.de/#das-vierphasenmodell-der-trauer-nach-yorick-spiegel) erklärt.

Alles Gute,
SebTM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten