Warum muss ich an die BG Bau als Bauherr eine Summe zahlen?

10 Antworten

Bei uns war Anfang der Woche auch die BG Bau zu Gast. Bei allen Gewerken, die von Firmen hergestellt wurden, ist die BG Bau raus. Denn die Firmen entrichten selbst Beiträge an die BG Bau. Bei allen Gewerken, die du selbst erstellt hast (z.B. Fliesen legen, tapezieren, etc.), musst du nachweisen, dass nur du und deine Frau gearbeitet haben. Für diese Arbeiten sind keine Beiträge an die BG Bau zu entrichten. Teuer wird es dann, wenn ihr viele Helfer (viele Helferstunden) auf eurer Baustelle hattet. Die BG Bau verlangt für jeden Helfer und Stunde einen festen Satz. Ihr müsst also nachweisen, dass ihr die meisten Arbeiten in Eigenregie ausgeführt habt. Zeig ihnen auf, dass ihr euren ganzen Urlaub aufgespart habt und ihr viele Stunden nach Feierabend und am Wochenende gewerkelt habt. Die BG Bau geht dann folgendermassen vor: für alle Tätigkeiten werden z.B. 2000h geschätzt. Wenn ihr 3 Wochen Urlaub hattet (zu zweit waren das schon einmal 3 Wochen * 5 Tage * 8 Stunden * 2 Personen = 240 Stunden. Hinzu kommen die Stunden nach Feierabend und die Wochenenden. Beispiel: Die Summe beläuft sich auf 1800h. Dann nimmt die BG Bau an, dass euch 200 Stunden geholfen wurde. Vater, Mutter, Bruder, etc. sind übrigens auch versicherungspflichtig. Wo ist das Problem: immer mehr Häuslebauer erledigen viel in Eigenregie, um Kosten zu sparen. Wenn etwas passiert, muss im Endeffekt eine Versicherung zahlen. Das fällt dann auf die BG Bau zurück, bzw. die Handwerkerunternehmen, die die Beiträge zahlen. Diese steigen immer weiter an und die Handwerker gehen auf die Barrikaden. D.h. die BG Bau muss Beiträge an anderer Stelle auftreiben - nämlich von euch.

du hast doch bestimmt am anfang wie du gebaut hast einen schrieb von denen bekommen den du ausgefüllt zurückschicken solltest oder ?

hast du das gemacht ioder hast du den einfach ignoriert?

da wird nachgefragt ob, wer,was, wann, wielange etc an deinem bau arbeitet & dann mußtest du den- oder diejenigen (unfall-)versichern. da du das sehr warscheinlich nicht gemacht hast haben die das jetzt geschätzt und dir eine rechnung zugesannt.

ich würd die mal anrufen und nachfragen

Hallo,

habe immer brav alles ausgefüllt und zurück geschickt.

Aber warum wollen die für meine Eigenleistung Geld haben?? Bin echt auf 180....

@FRAD80

die stehen halt auf dem standpunkt wenn du eine gewisse stundenzahl überschreitest ist das eine nebentätigkeit & die muß versichert werden. deutschland halt ( ist ja auch irgendwie richtig also nebentätigkeiten & unfallversicherung...). aber ich versteh dich.

ruf doch einmal da an und rede mit denen (wenn du dich beruhigt hast) ich kenn die höhe der "freistunden" nicht, die man nicht versichern braucht.

kann bei eigenbedarf allerdings auch ganz wegfallen ( also das du gar keinen versicherung brauchst)

letztendlich wollen die nur kohle, leg einspruch ein, mir haben sie mit knast gedroht ;-) tststs

Für gewerbsmäßige Arbeiten darf Dir die BG gar nichts in Rechnung stellen.Denn wie der Name schon sagt:gewerbsmäßig bedeutet geleistete Arbeit durch eine Firma.Und Firmen haben ihre eigene Versicherung.Was Dir die BG allerdings in Rechnung stellt,ist die Versicherung der nicht gewerbsmäßig bei Dir arbeitenden Leute(Freunde,Kollegen,Nachbarn...).Und zwar berechnet sie das im Nachhinein.(Ausgenommen von dieser Aufstellung sind nur der Bauherr sowie der Ehepartner.)Somit solltest Du alle von anderen Leuten bei Dir unentgeltlich (grins!Offiziell natürlich!)geleisteten Arbeitsstunden auflisten und bezahlst dann eben pro Stunde ein oder zwei Euro(den genauen Betrag bitte bei der BG erfragen).Hast Du halt viele Helferstunden,zahlst Du auch viel.Ich hab auch fast alles allein gemacht,allerdings konnte ich anhand meiner Ausbildung und meiner Arbeitsstellen nachweisen,daß ich dazu auch in der Lage bin(danach schauen die auch,denn einem Buchhalter nimmt keiner ab,daß er fliest,malert,mauert,Fenster einbaut,Dach deckt usw.Dann wäre er ja nicht Buchhakter geworden).Zu DM-Zeiten waren das mal zwei Mark die Stunde.Noch ein Tipp:ich hoffe,Du bist bei der BG Bau Hannover.Die ist nämlich mit am preiswertesten.Ich hab mir die damals extra ausgesucht,weil die anderen (in Bayern und was-weiß-ich-noch-wo) waren alle teurer.

Kündigen sie alle anderen Versicheringen auch ! Ihnen passiert ja nichts .

Die BG Bau erweckt den Eindruck das Verwandte mitversichert sind, verweigern aber bei Unfällen die Leistung und berufen sich auf Bestimmungen. Dazu war ein super Beitrag dieses Jahr auf WISO im ZDF. Meines Erachtens ist es für mich nicht vereinbar das Stunden geschätzt werden dürfen, dass keine Wahlmöglichkeit besteht und das bei allen größeren Unfällen die ich kenne die Leistung von der BG Bau verweigert wurde. Um wirklich daraus zu kommen musst Du alles an Firmen vergeben.