Frage von oyno564, 161

Warum muß ich 4-5 mal nachts zur Toilette?

Es ist wirklich laestig wenn man so oft nachts aufstehen muß. Warum sammelt sich soviel Wasser im Körper? Wie kann ich das reduzieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 60

Nimmst du Arzneimittel oder Drogen? Hast du Nierenprobleme und wie alt bist du?

Gruß Chillersun

Kommentar von oyno564 ,

İch nehme keine Medikamente oder Drogen, bin 54 Jahre alt / W.

Kommentar von oyno564 ,

Tagsüber gehe ich auch viel zur Toilette- trinkr tgl. 2-3 l Mineralwasser

Kommentar von Chillersun03 ,

Dann kann es tatsächlich schon langsam mit dem Alter zusammenhängen. Es gibt in der Apotheke einige, wenn auch schlecht wirksame Pflanzenpräparate die zumindest mal ausprobiert werden können.

Ansonsten solltest du das Problem beim nächsten Arztbesuch mit ansprechen.

Antwort
von LiselotteHerz, 101

Entweder trinkst Du gegen Abend viel zu viel (als zu viel sehe ich mehr als 2 l an) oder Du hast einen Harnwegsinfekt, da hättest Du allerdings auch tagsüber starken Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen.

Wenn Du ein Mann bist, solltest Du die Prostata untersuchen lassen. Hast Du mal Deinen Blutzuckerspiegel bestimmen lassen?

Hier sind die üblichen Ursachen für häufigen nächtlichen Harndrang aufgeführt

http://www.aponet.de/service/nai/2013/1a/naechtlicher-harndrang-die-haeufigsten-...

lg Lilo

Antwort
von TorDerSchatten, 91

Ich hab ein ähnliches Problem, daß ich 1 x nachts raus muß, was mich über alles nervt.

Hab mal gelesen, daß die menschliche Blase ca. 500 ml fassen kann und wenn man jetzt um 23 Uhr ins Bett geht und zwischen 18 und 23 Uhr vier große Gläser/Tassen Flüssigkeit trinkt, kommt man locker über 1 Liter.

nach dieser Rechnung müsste man dann 2 x raus

Eventuell ist ein Abendspaziergang oder eine andere sportliche Betätigung dazu geeignet, die Ausscheidungstätigkeit anzuregen, so daß man vorher mehr ausscheidet und nachts somit Ruhe hat

Antwort
von ewieeugen87, 56

also das is ganz einfach du muss gucken dass weniger wasser in dir ist Ok

hey mein onkel hat auch mal selbes problem gehabt!!! weil bandwurm in seinem bauch ok! hatte bauch wie lochkäse innen drin und wasser überall musste raus

gh zu arzt auf jede fall!!!!!!! hab onkel im krankenhaus besucht und er hat gemeint ich soll Rotfleisch nicht essen okay aufpassen ganz viele  pakterien sind da drin

und kein e steroide ist schlecht wegen brostata.....schon viel erlebt

Antwort
von jkcookie, 94

Geh mal zum Arzt das nämlich nicht normal oder trinkst du vorm pennen 1.2 Liter noch?

Kann ne Blasenschwäche sein, ein Entzündung oder so.

Antwort
von TrevorPhilipps, 88

 Ist absolut nicht normal, solltest unbedingt zum Arzt.

Antwort
von Annelein69, 84

4-5 mal ist schon recht viel!

Wie alt bist du?

Reduzieren könntest du das,indem du vor dem schlafen gehen nicht viel trinkst.Ansonsten mal einen Urologen drauf sehn lassen!

Antwort
von Shany, 84

Es gibt Tabletten dafür frag mal in der Apo nach

Antwort
von maxim65, 77

Nennt sich Nykturie und ist besonders im Alter relativ häufig. Geh zum Urologen und lass es abklären.

Antwort
von Healzlolrofl, 83

Meine Ex musste nen Tumor an der Harnröhre entfernt werden.

Lass dich besser untersuchen!!

Antwort
von OoCanoO, 69

Habe ein paar Fragen.

Kann es sein das du zurzeit allgemein schlapp bist?

Trinkst du zurzeit viel?

Musst du nur Nachts oft aufs Klo?

Bist du oft Müde?

Hast du Mundgeruch?

Liebe Grüße Can :)

Kommentar von Healzlolrofl ,

Und wenn alles zutrifft?

Kommentar von OoCanoO ,

Dann würd ich schnell zum Arzt. Sind alles anzeichen von Diabetes und wenn ALLE zutreffen - Jap zum Arzt bevor es zu spät ist und man umkippt.

Antwort
von DerBoiIsFly, 94

Weil die Blase und die Differenz der stuhlgänge bei jedem Menschen verschieden ist.:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten