Warum ist es nicht möglich, dass alle gesunden Kinder die Schule mit dem gleichen Wissensstand Abschließen. Abitur für alle. Kinder in jungen Jahren einfach auszusotieren und kein Zukunft lässt. Hätte nie passieren dürfen. Die Deutsche Regierung gehört verklagt dafür. Da manche nun mal mehr Zeit brauchen, sollte das Schulsystem so sein, dass es nur Abitur gibt. Wer das Wissen bereits nach 12 Jahren durch Prüfungen nachweisen kann, Sehr gut. Die anderen sollten dann noch weitere 2 bis vier Jahre und Intensiverer Betreuung auf den mit dem gleichen Wissensstand Abschließen können. Es gibt kein dummen oder doofen Menschen und es gibt keine faulen geben wenn Wissen ansprechen vermittelt wird.

Das System ist nicht falsch, da es den Kindern immer die Möglichkeit bietet, aus dem A.rsch zu kommen.
Wer das nicht macht, hat Pech gehabt. So ist das Leben nun einmal.
Und ich korrigiere: es gibt dumme Kinder. Die werden dann zu dummen Erwachsenen.
Wer heute schon die Hauptschule nicht schafft wird auch in 10 oder 15 Jahren das Abi nicht schaffen. Und wozu auch ein Abitur für alle? Wenn alle Leute das gleiche könnten gäbe es keine unterschiedlichen Berufe und jeder könnte alles selber machen.

Das deutsche Bildungssystem hat sich über viele Jahrzehnte bewährt. Die Durchlässigkeit von der Hauptschule zum Abitur gab es schon immer. Das ist keine neue Erfindung. Man nannte es bisher immer den 2. Bildungsweg.
Vielleicht ist das Schulsystem nicht mehr unbedingt zeitgemäß und vielleicht gehört es reformiert aber nicht komplett über den Haufen geschmissen.
Was soll überhaupt der Quatsch mit 14 Schuljahren. Die Deutschen gehören heute schon in Europa zu den Spätbeginnern im Berufsleben. Da sind uns andere Länder schon weit voraus. Deshalb sollte auch das Schulsystem und die Lerninhalte überarbeite werden. Es sollte wieder mehr Wert auf das Wichtige im Lehrstoff gelegt werden. Deutsch, Naturwissenschaften und Fremdsprachen.
Kaffeesatz am 11. September 2008 16:52 Däumchen für Edgar

Ich bin für eine integrierte Gesamtschule mit Abiturteil.

Mittlerweile kann man sogar nach dem Hauptschulabschluss die Mittlere Reife und das Abitur machen man kann sogar Studieren wenn man will.
genau, da kann man Schritt für Schritt sein Wissen aufbauen und das beste daraus machen.
WilliWinzig am 11. September 2008 16:35 Mittlerweile??? das gabs schon vor über 30 Jahren
Niklaus am 11. September 2008 16:39 Das gibt es schon seit 40 Jahren.

Nicht alle Kinder sind gleich begabt. Das ist nun mal leider so. Jedes Kind sollte nach seinen Möglichkeiten gefördert werden. Ich finde Gesamtschulen ganz gut, aber gleichzeitig sollten die Gymnasien nicht abgeschafft werden. Denn die schlauen Kids müssen ebenfalls bestmöglich gefördert werden.

Wenn ich einen habe, der nach 12 Jahren Abitur geschafft hat und einen, der 2 Jahre länger gebraucht hat... die haben dann doch auch unterschiedliche Zukunftsaussichten/Chancen????!!!!

Es gibt Kinder, die schneller lernen und andere brauchen etwas mehr Aufwand dafür. Wenn sie alle in derselben Klasse sitzen, sind die einen überfordert und die anderen langweilen sich. Deshalb macht es Sinn, verschiedene Schulformen zu haben.
So etwas gibt es ja schon : gesamtschule
inrheinland-pfalz bei uns gibt es bei uns bald die realschule plus, die es bei uns aber schon als dualeoberschule gibt ( realschule und haupt zusammen)
Das Ziel ist zwar schön, aber garantiert nicht umsetzbar. Manche Kinder haben trotz Nachhilfe einfach nicht den Horizont um manche Dinge zu lernen. Da nutzt auch kein Abitur nach 14 Jahren. Ich meine, in den Schulen sollten die Kinder individuell besser gefördert werden. Auch ohne Abitur kann man leben und einen Beruf erlernen.

Versteht den das keiner es kann und darf doch nicht sein. Das Fremde Menschen Kinder in jungen Jahren einfach aussortieren und diese als unfähig zum Lehrnen erklären. Hallo als Kind kann man die Tragweite für sein späteres Leben doch garnicht verstehen. Mit Hauptschule kann man mit 18 oder 20 dieses nicht mehr auf oder nachholen. Insbesondere wenn man Arbeiten muss um Essen zum Leben zu haben. Ich sage es noch mal. Ich wundere mich, dass nicht schon längst jemand Verfassungsbeschwerde oder gleich Klage beim Verfassunggericht erhoben hat.
Wie haben ein gutes System, ausgerichtet auf Leistungsfähigkeit und nicht auf Gleichmacherei
Zumindest wäre das nicht schlecht wenn das klappen würde
Jetzt ist es offiziell: Nachricht bei RTL Aktuell News: vom 11.09.2008 18.45 Uhr. "Das deutsche Bildungssystem ist ungerecht" Jetzt haben es Wissenschaftler der Univerität Mainz sehr anschaulich nachgewiesen.
Für jedes zweite Kind treffen die Lehrer die falsche Schulempfehlung und ebenfalls erschreckend die Eltern folgen meist den empfehlungen der Lehrer und damit wird den Kinder jegliche Zukunft verbaut.
Trotz guter Leistungen hat die Tochter einer Putzfrau es deutlich schwerer jemals ein Gymnasium zu besuchen, als der leistungsschwächere Sohn eines Chef-Arztes.
Dieser Vorwurf der Ungerechtigkeit unseres Bildungssystems fand sich schon in den Pisa-Studien. Wissenschaftler der Universität Mainz haben sehr anschaulich bewiesen und haben die Empfehlungen der Lehrer von 2.000 Schülern aus Wiesbaden unter die Lupe genommen.
Mit erschreckenden Ergebnissen.
Ein Leben auf der Sonnen- oder Schattenseite. Für viele Kinder entscheidet sich das am letzten Schultag der 4. Klasse. Denn dann halten sie nicht nur ihr Zeugnis in den Händen, sondern ihre Lehrer haben auch entschieden auf welche weiterführende Schule sie gehen müssen.
Die Zahlen sprechen Bände: 81 Prozent aller Kinder aus der sogenannten Oberschicht, also mit wohlhabenden und gebildeten Eltern, gehen wie selbstverständlich zum Gymnasium. Aber nur 14 Prozent aller Kinder aus armen und ungebildeten Familien.
Und diese Entscheidung haben die Pauker nicht ausschließlich an der Leistung des Kindes, sondern vor allem am Bildungsstand und Einkommen der Eltern festgemacht. Aus einer gebildeten Familie kommt nach Definition vieler Lehrer ein Kind, wenn wenigstens ein Elternteil Abitur hat.
Ich sage es noch mal. Ich wundere mich, dass nicht schon längst jemand Verfassungsbeschwerde oder gleich Klage beim Verfassunggericht erhoben hat.

Seh ich genau so! DH!
Das stimmt so nicht - denn ohne die Unterstützung der Eltern haben Kinder eben nicht dieselbe Chance um aus dem Ar.ch zu kommen. Denn es gibt Kinder die wachsen auf bei minderbemittelten Alkoholikern oder bildlesenen Proleten,denen jegliche Bildung am Ar.. vorbeigeht - klar diese Kinder haben die BESTEN Möglichkeiten!(Sarkasmus) im Gegensatz zu den Kindern die von Eltern großgezogen werden, die selbst die hohe Schule genossen haben, studiert haben und den Kindern Nachhilfe und Hobbies bieten können....
Wäre unser Schulsystem ausgereifter , dann hätten tatsächlich mehr Kinder eine Chance auf einen guten Abschluß, so ist sich leider jeder selbst der nächste..
Wie ist es bloß den Generationen vor uns gegangen. Sind da nur Deppen aus der Schule gekommen ????
Zitiere ** minderbemittelten Alkoholikern oder bildlesenen Proleten,denen jegliche Bildung am Ar.. vorbeigeht **
Du meinst mit einer Gesamtschule hätten die Kinder solcher Eltern mehr Chancen und bessere Möglichkeiten? Sorry aber das ist Wunschdenken gegen jegliche Realität.
also sollte der Staat angegriffen werde, weil er die Erziehungsdefizite von schlechten Eltern nicht ausgleicht? Hmmm....dann sollte er auch eingreifen und die Bildzeitung, Talkshows und Neunlive abschaffen.
@Edgar: den Generationen vor uns erging es nicht anders, nur weil es schon immer so war, heißt es nicht , dass es der richtige Weg ist. Und ja ich glaube daran,dass eine sehr gute Gesamt-Ganztagsschule den Kindern eine bessere Chance bieten kann und zwar dann wenn Hausaufgaben, Nachhilfe und AG
s in den Schultag integriert sind. So bekommen auch sozialschwache Kinder das was sie brauchen. @wandpilz: habe nie gesagt das der Staat angegriffen werden sollte, bin einzig und allein für ein besseres Schulsystem und gegen deine Aussage: es gibt dumme Kinder - aus denen werden dumme Erwachsene. Wenn dann sind sie von ihren dummen Eltern dumm gemacht worden. Und erzähl mal nem 7-jährigen: Komm doch mal ausm Ar.sch....WOW!!!@wandpilz: habe nie gesagt dass der Staat angegriffen werden sollte, bin einzig und allein für ein besseres Schulsystem und gegen deine Aussage:
es gibt dumme Kinder - aus denen werden dumme Erwachsene. Wenn dann sie von ihren dummen Eltern dumm gemacht worden. Und erzähl mal nem 7-jährigen : Komm doch mal aus dem Ar.sch ...WOW!