Frage von thegentlemen, 20

Warum muss einem NTC immer ein andere Widerstand virgeschaltet werden?

Mein Lehrer hat es irgendwie nicht so gut erklärt, darum weiß ich das nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 15

weil der NTC im heissen Zustand fast keinen Widerstand mehr hat und damit einen Kurzschluss mit viel zu viel Strom verursacht

Antwort
von dreamerdk, 12

nun, wenn sich der NTC bei Stromdurchfluss erhitzt, wird sein Widerstand wesentlich kleiner, weil er eben ein Heißleiter ist... deshalb ist ein normaler Widerstand sinnvoll, der eben wenig Temperatureinfluss unterliegt und den Strom in Grenzen hält