Frage von LuckyChicken91, 17

Warum muss ein Video hochladen?

Ich verstehe gar nicht so wirklich warum denn immer wenn ein bestimmtes Video im Internet irgendwo auftauchen soll dass es dann hochgeladen werden muss denn das Ding ist dass wenn ich jetzt in eine .html Datei "" schreibe, dass Video existiert, egal welches Video und ich die Datei in Chrome oder so starte dann wird es sofort dort angezeigt und es spielt sich ab auch der Sound... Warum muss man dann bei den meisten Video/Post Plattformen (YouTube, Twitter usw.) es meist immer noch hochgeladen werden? Das gleiche ist es dass z.b. YouTube die Videos wenn man auf eins klickt auch noch geladen werden müssen da sind dann sogar manchmal lade Frequenzen.

Liegt das vielleicht daran was das Hochladen betrifft dass das Video nochmal auf dem Server von dem Service verbannt wird? Also als Cache und diese ganzen Geschichten da was ja bei den meisten Sozialen Netzwerken eben so ist. Oder liegt es vielleicht daran dass manche Services einfach nochmal irgendwie checken wollen was dadrin is oder dass die das Video noch selber immer son bisschen verbessern wollen? Aufhellen, anpassen usw.

Kann mir dass mal jemand erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThadMiller, 17

Das Video liegt auf deinem PC. Du lädst ( kopierst) es hoch auf einen Server. Dann können Leute das Video z.B. auf Youtube ansehen. Sie sehen dann die Kopie die auf dem Server liegt. Nicht das Original auf deinem Pc.

Kommentar von LuckyChicken91 ,

achsooo! Ohh ok!

Antwort
von JBEZorg, 6

Wenn du zu Hause einen Server eintichtest, der 24/7 läuft und auf dem dein Vedo und der Server ausreichend Leistung hat um die Zugriffe der ganzen Welt der Internetz darauf zu verarbeiten und an alle, die es wollen das Video zu verteilen, dann msst du nichts irgendwo hochladen.

Viel Spaass mit der Unterhaltug des Privatservers bei sich zu Hause, inklusive Wartung und Support.

Wenn du diese aufwendigen Aufgaben an jemanden delegieren willst, dann musst du das Video auf deren Server hochlanden und sie künerb sch darum, dass es 24 Stunden am Tag für alle abrufbar ist.

Da Platfomen we YouTube durch Werbung nicht wenig Geld verdienen übernehmen sie für dich diese Arbeit auch ohne Entgelt von Deiner Seite.

Kommentar von LuckyChicken91 ,

War ja nur ein Beispiel. Ich hab nicht vor sowas zu machen.

Antwort
von LeonardM, 8

Ich verstehe die frage irgendwie nicht zu 100%..

Warum man videos "hochladen" muss ist eben das man sie auf nem webserver hat der öffentlich zugänglich ist. Die php oder html datei etc ist ja auch "hochgeladen" worden auf den webserver und verweist dann später auf die quelle der datei die der browser sich dann eben holt vom webserver. Wäre nichts "hichgeladen" würdest du auch nichts sehen. Der webserver alleine (ausgenommen extra dafür konzipierte) liefert nicht die gewünschten daten "mir nichts dir nichts"

Antwort
von SonFich, 14

weil wenn man das video hochlädt ist es im internet d.h. jeder kann es sich anschauen

wenn man einfach eine html datei macht, ist es ja immer noch auf deinem pc, also kannst nur du es anschauen

wenn du videos im internet anschaust, müssen die auch erst mal runtergeladen werden, das internet ist ja schließlich nicht auf deiner festplatte gespeichert, sondern, na ja ... im internet

Kommentar von LuckyChicken91 ,

Mh ok sowas hab ich mir fast gedacht. Heißt: Wenn ich jetzt meine Webseite nicht nur über localhost hoste sondern über eine richtige IP und ein anderer würde auf die IP gehen und das Video sehen dann würde es dauern bis das Video bei im startet und fertig geladen hat?

Kommentar von SonFich ,

ja

Kommentar von LuckyChicken91 ,

Doch wenn der auf der Webseite gekommene selber auf meiner Webseite ein Video austellen will dann ginge das bei ihm nicht so einfach und ich müsste sein Video kopieren richtig? Also geht es nur beim Hoster der Webseite so einfach?

Kommentar von ThadMiller ,

Wenn du die Funktion einbaust können auch andere Videos auf deiner Siten hochladen (so wie bei youtube)