Frage von bbbethge,

Warum muss ein Mieter die Provision zahlen?

und nicht der Vermieter?

Antwort von kritiker111,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da im allgemeinen der Mieter den Makler mit der Wohnungssuche beauftragt - er hat ja auch die Möglichkeit über zeitungsinserate oder Internet zu suchen.

In manchen Fällen (gerade bei schlecht zu vermieteneden Wohnungen) kann es auch sein, dass der Vermieter die Kosten übernimmt.

Be Wohnungen aus eigenem Bestand oder engen wirtschaftlichen Verflechtugen mit dem Vermieter darf übrigens keine Courtage (die auch als Maklerprovison bezeichnet wird) verlangt werden.

Aber ansonsten gilt eben das berühmte Marktgesetz: Angebot und Nachfrage, schließlich musst Du ja keinen Makler nehmen.

Kommentar von elvano5,

Erstmal ist es meistens nicht so das der Vermieter den Makler beauftragt,sondern so das die Makler sich die Vermieter suchen.Und zweitens ist es kaum noch möglich eine Wohnung zu finden wo kein Makler ist

Kommentar von Colopia,

In der Regel meldet man sich auf Wohnungsanzeigen und stellt dann fest, dass ein Makler daran umfangreich mitverdient.

Antwort von Maeldae,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist so gewachsen, damit sich die Vermieter an die Makler wenden. Die könnten ja auch Gesuche in der Zeitung schalten und so Kontakt zu den Wohnungssuchenden aufnehmen.

Antwort von Qetan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil der Mieter die Wohnung bewohnen will.

Kommentar von bbbethge,

Aber der Vermieter beauftragt doch den Makler!

Kommentar von madquad,

Falsch, Du beauftragst den Makler und zwar damit, dass er Dir bei der Wohnungssuche hilfreich zur Seite steht.

Ich gehe mal davon aus dass Du den Makler kontaktiert hast und nicht umgekehrt. Wer anschafft, der zahlt.

Kommentar von Colopia,

Nö, in der Regel meldet man sich auf Wohnungsanzeigen und stellt dann fest, dass ein Makler daran umfangreich mitverdient.

Antwort von Jorgfried,

Wenn sich der Mieter an den Makler wendet, muss er für die Vermittlung zahlen. Wenn er direkt zum Vermieter geht, bekommt der Makler nichts.

Antwort von WMBSLG,

Derjenige, der den Makler beauftragt, zahlt normalerweise die Provision. Da jedoch Mietwohnungen derzeit gesucht sind, zahlt der Vermieter nichts. Sucht aber ein Mieter beim Makler eine Wohnung, muss er die Gebühr bezahlen, denn er sucht ja und erteilt dadurch einen Auftrag. Und Auftrag geben bedeutet einfach bezahlen - so einfach ist das!

Antwort von sachsenfrank,

wenn ich die nicht bezahlen möcht muß ich ohne solcher Hilfe auf Wohnungsuche gehen, geht mitunter sogar besser

Antwort von Shany,

Wenn der Mieter ZB ein Vandale ist kann der Vermieter von des Mieters Provision die Wh wieder neu gestalten daher immer der Mieter

Kommentar von kritiker111,

Der Vermieter bekommt keine Provision, die bekommt der Maskler (nicht verwechseln mit Kaution)

Kommentar von bbbethge,

Danke.. das ist aber ebenfalls die Kaution^^

Antwort von Quickfinger,

Weil der Mieter drauf eingeht - wenn er das mit sich machen lässt. Ich habe noch nie eine Provision bezahlt, die wird mal mindestens von Miet- oder Kaufpreis wieder runtergehandelt.

Antwort von blondie1705,

Hä? Du bezahlst als Mieter, damit der Vermieter die Wohnung reparieren lassen kann, wenn Du als Mieter irgendwelche Schäden hinterlassen hast.

Sollte Dir das der Vermieter bezahlen? Wofür denn?

Kommentar von onomant,

Du meinst Kaution.

Kommentar von bbbethge,

Danke.. das ist aber die Kaution

Der Makler bekommt die PROVISION, die aber eigentlich als Courtage bezeichnet wird - der Vermieter kann eine KAUTION in Höhe von maximal drei Kalt-Monatsmieten als Sicherheitsleistung verlangen, mit der er ggf. Schäden etc. abdecken kann!!!

Kommentar von blondie1705,

Sorry, hab nicht aufgepasst.

m.a.s.p - mir auch schon passiert

Antwort von Bine32333,

manchmal übernimmt auch der vermieter die provision. ist aber eher selten

Antwort von Welfensammler,

Es gibt beide Modelle !

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• provision makler wann muss man die provision an den makler zahlen? wenn der mietvertrag unterschrieben vom vermieter zurück ist oder schon wenn der mietvertrag unterschrieben von einem selber ist, er aber noch nicht wieder zurück gekommen ist ?

5 Antworten
  • Immobilienmakler Provision wer zahlt ? Seit 2014 ist es ja so das Der Vermieter die Makler Provision zahlen muss. Nun meine frage das die Mieter nun Makler beauftragen nach einem Mieter zu suchen. Muss immer der Mieter die Provision bezahlen oder kann es von Makler zu Makler unterschi...

7 Antworten
  • Provision runterhandeln .... hallo ihr liebenich habe mal wieder eine frage.....kann man die provision runterhandeln oder auch mit dem vermieter ausmachen das gar keine bezahlt wir....oder muss jeder Vermieter laut gesetz Provision nehmen ?lg

4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten