berthold11 am 21.01.2008 um 11:31 Uhr
Ist doch eigentlich unlogisch. Habe einen Beitrag gesehen, demnach wurden Zinsen die Schuld zugewiesen, das Wirtschaft gezwungen ist immer zu wachsen um sich aufrecht zu erhalten. Da die Ressourcen der Erde aber nicht unbegrenzt sind, hat logischer weise Wirtschaftswachstum auch ihre Grenzen. Ich bin kein Wirtschaftsexperte den Beitrag wirklich Beurteilen zu können und würde mich interessieren, was Eure Meinung dazu ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswachstum hier wird es wohl ziemlich gut erklärt.

je knapper alles wird, umso teurer wird alles. Siehe Öl/Benzin. Nahrung wird knapp, weil es besser ist, aus Mais, Weizen, u ä Brennstoff zu machen. Was ist das eine WIRTSCHAFT !?!?
Wachstum kann materiell sicher nicht ohne Weiteres immer weitergehen. Das wissen wir spätestens seit dem Bericht des Club of Rome ("Grenzen des Wachstums"). Auch glaube ich, dass wir stellenweise schon am Limit sind, was die Ausbeutung der Natur betrifft. Wobei das hauptsächlich daran liegt, dass man noch nicht effizient und umweltschonend genug arbeitet. Moderne menschen- und umweltschonende Technologien werden noch eine starke Spielraumvergrößerung im Bereich des materiellen Wachstums ermöglichen.
Genauso interessant ist aber die Frage nach dem sogenannten Potenzial immateriellen Wachstums, das auf Dienstleistungen und den Handel mit geistigen Produkten setzt.
Zu diesem Thema ist das natürlich nur ein Anriss - ich weiß. Ich finde es aber auch sehr spannend.