Frage von DirkJan,

Warum muss die SD Karte formatiert werden?

wenn ich die SDKarte in den PC stecke, werde ich in regelmäßigen Abständen nach der Formatierung gefragt. Ich kann dann nicht weiter arbeiten ohne die Karte tatsächlich zu formatieren. Der Inhalt ist natürlcih dann verloren. Warum ist das so und wie kann ich das Problem für die Zukunft beheben??

Antwort
von Gottspricht,
  1. Keine Panik
  2. Bei Fotos : Wenn die SD Karte formatiert werden muß, formatiere die Karte mit der Digicam! (Vorteil gegenüber formatieren im PC: Immer richtiges Format)
  3. Keine weiteren Daten auf die formatierte Karte ausspielen
  4. Auf dem PC ein Datenrettungsprogram (z.B. das kostenlose Recuva http://www.piriform.com/recuva) installieren und starten. TIP: bei Recuva "Tiefenscan" aktivieren
  5. Sich freuen
  6. (Fast) alle Daten wieder da...
Kommentar von LisaLost ,

habe das selbe Problem.. muss ich die Speicherkarte jetzt erst formatieren und dann das Datenrettungsprogramm anwenden?

Kommentar von MarianxD ,

funktioniert das auch bei Videos oder?

Kommentar von Gottspricht ,

Hallo Marian, das funktioniert meiner Erfahrung nach mit allen gänigen Formaten, also Videos, Fotos, Musik und Text. Viel Erfolg.

Antwort
von fourseasons,

Wenn es eine SD-Card aus dem Fotoapparat ist, kann es sein, daß die Formatierung (selbst bei gleichem System) nicht als korrekt erkannt wird. Darum ist es sinnvoll, Fotodateien über USB-Kabel zum PC zu transferieren.

Wenn die S-Card formatiert werden muß, was von Zeit zu Zeit sinnvoll sein kann, sollte das in der Kamera gemacht werden - nicht im PC.

Leider geht aus deiner Frage nicht hervor, für was die SD-Card genutzt wird.

Antwort
von paradies,

http://www.webmasterpark.net/forum/archive/index.php/t-64049-p-1.html hier stehen ein paar Informationen - kenne mich selber leider nicht gut aus - bei meiner SD-Speicherkarte werde ich nicht nach dem formatieren gefragt

Antwort
von thehop,

Vielleicht liegt's am Kartenleser bzw. an der Qualität des Microcontrollers - es gibt mehrere Standards
für SD Cards .... http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community