Frage von FatOli,

Warum muss Deutschland immer mitzahlen?

Egal Was passiert Deutschland Zahlt. Aber warum?? Ok es sind immer sehr Tragische Schicksale wie zb. Himalaia. Aber Deutschland sollte doch erst mal Probieren selbst aus der Kreide zu kommen bevor wir Entweder etwas aufbauen was andere Zerbombt haben. Oder unser Geld abgeben. Das könnten doch die Länder machen die mehr geld zu verfügung haben oder nicht??

Meine Frage ist also : Warum muss Deutschland immer Zwangsweiße mitbezahlen wenn irgentwo etwas passiert ist, obwohl wir eigenltich kein geld haben?

Ein Hinweis zur Frage Support

Hallo FatOli,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Und herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von JanKrohn,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die paar Millionen sind wirklich Peanuts, wenn man das mit den ganzen Wirtschaftshilfen und Rüstungsausgaben vergleicht. Und im Gegensatz dazu wirklich sinnvoll ausgegeben.

Antwort von MarcSu,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt viele ärmere Länder, die auch ihre Hilfsbereitschaft und Anteilnahme zeigen, da kann und darf Deutschland nicht zurückstehen.

Im Übrigen gibt es so etwas, wie eine Solidargemeinschaft der Völker, wenn es irgendwo auf der Welt zu einer großen Katastrophe kommt.

Auch Deutschland hat davon schon profitiert, ob das jetzt das Jahrhunderhochwasser war an der Elbe oder die große Flut in Hamburg, es gäbbe noch viele andere Beispiele, wo Deutsche Bürger froh darüber waren, daß vom Ausland gespendet wurde.

Mir ist deshalb nicht ganz klar, was Du dabei infrage stellen willst.

Antwort von Eselin,

weil es uns noch immer sehr gut geht - solange wir noch was geben können, sollten wir es auch tun .... Stichwort: Nächstenliebe und Solidarität

Antwort von alexgit99,

damit wir immernoch einen guten Ruf haben

Antwort von Panikgirl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Tja - die Länder haben untereinander auch Pflichten gegenüber den anderen. Stelle Dir mal vor, es gäbe hier Krieg und die anderen würden uns unter diesem Vorwand nicht helfen? Oder sie würden uns nicht mehr helfen wollen, weil wir es auch mal nicht taten. Obwohl: Ich finde es schlimmer, dass Guido die Soldaten für Afghanistan aufstocken will - das ist vieeeel schlimmer, eben weil ich mit solchen Ländern nix zu tun haben möchte.

Antwort von Arschkrampe2009,

Weil Deutschland die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt ist, nach USA und Japan. Weil Deutschland sehr reich ist und es sich leisten kann. Das du kein Geld hast bedeutet noch nicht das es dem Rest der Republik auch so geht.

Kommentar von FatOli,

Naja sehe dir mal die schuldenuhr an. Dann lernste auch noch etwas dazu

Kommentar von alphonso,

Fast jeder hat zu essen, auch Obdachlose werden medizinisch versorgt, die meisten leisten sich einen Urlaub, fast jeder hat Handy, PC und Auto, also wo bitteschön sind wir arm? Wir leben vielleicht über unsere Verhältnisse, aber Armut hast du offensichtlich noch nicht kennengelernt.

Kommentar von kikkerl,

@alphonso genau so sehe ich die sache auch!und da liegt ja das problem: viele sind gewöhnt über ihre eigenen verhältnisse zu leben und kriegen panische angst wenn ihnen nur ein euro fehlt.

Kommentar von Arschkrampe2009,

Wer Banken für ihre Gier, Dummheit und Unfähigkeit mit 700 000 000 000 € (in Worten siebenhundert milliarden euro) aus Steuergeldern belohnt braucht sich auf das eine oder andere Milliönchen für die Armen nicht stolz sein.

Kommentar von kikkerl,

ICH bin stolz dass ich einem armen menschen helfen kann.Banken habe ich nicht belohnt ;-)

Antwort von kikkerl,

liegt haiti am himalaya?

Kommentar von FatOli,

Nein Sorry meine Doch hahiti

Kommentar von kikkerl,

haiti ist ein sonderfall da muss man einfach helfen.

Antwort von pumi001,

aktuell seh ich die 15 millionen (oder wie viel es mittlerweile sind) spende von deutschland nach haiti. aber daheim im eigenen land kein geld um auf den strassen schnee zu räumen.....

Kommentar von Virginia47,

Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Bei uns klappt es prima mit der Straßenräumung. Muss wohl an den Kommunen liegen? Also nicht immer die Regierung für alles verantwortlich machen.

Kommentar von FatOli,

Da geb ich dir recht

Kommentar von kikkerl,

ein schnee schmilzt. ruinen verschwinden nicht von selbst in die erde...

Kommentar von Arschkrampe2009,

15 Millionen? Das sind doch kinkerlitzchen der unterhalt unseres schwimmbades kostet schon 1,5 Mille im jahr.

Antwort von alphonso,

was ist denn schon wieder im Himalaya passiert?

Kommentar von FatOli,

Ach sorry ich meine doch Haiti :-)

Kommentar von CrazyDaisy,

;-)

Antwort von Ermittler,

Deutschland hat nicht "kein Geld" - Du hast kein Geld.

Kommentar von FatOli,

dann guck dir mal die Schuldenuhr an bevor du so neumalkluge Antworten schreibst.

Kommentar von Ermittler,

Die Schuldenuhr zeigt nicht "kein Geld", sondern den Betrag, den Du dem Staat noch schuldig bist, da Du bzw. irgendjemand hier in D die Politikerkaste ermächtigt hast, weiterhin mehr und schneller Geld auszugeben, als eingenommen wird.

Übrigens danke, ich darf mitbezahlen.

Antwort von Praline,

Deutschland blamiert sich wegen der paar Milionen. Milliarden, Billionen müssen her. Ist doch alles da! Zahlen, zahlen - müssen doch keine Verliererkriege führen wie in Afghanistan?! Was soll das? Das kann doch nach HAITI transferiert werden. Ich hörte von der 1 Mio, die Westerwelle verkündete - da haben wir uns krank gelacht und uns die Frage gestellt, ob der was mit seinem Kopp hat. Das ist doch der Witz des Jahrhunderts!

Antwort von alphonso,

da gibt´s hier im Land wirklich andere Löcher, wo Mrd. versickern und nicht Menschen in echter Not helfen. Die Betroffenen in Haiti haben nichts zu Essen und kein Wasser. Willst du die wirklich verhungern lassen??

Kommentar von FatOli,

Naja die Leute in Haiti hatten vor der Katastrophe auch kein Wasser und nichts zu essen. Da hat es dich doch auch nicht gejuckt oder? Komm sei ehrlich. Es hat vorher keinen gejuckt was da unten abgeht.

Kommentar von alphonso,

ja und wo ist da der Widerspruch? Es hat keinen gejuckt, weil es nicht thematisiert wurde. Das heißt noch lange nicht, dass man die jetzt verrecken lassen muss. Überlege auch mal, wie viele deutsche Firmen im Ausland am Aufbau der Infrastruktur verdienen, wie viele Deutsche in solchen Gebieten ihr Geld verdienen. Da sind 15 Mio wirklich Peanuts.

Antwort von Virginia47,

Deutschland muss nicht sondern macht das freiwillig. Und uns geht es sowieso schon besser als den armen Völkern. Da ist es unsere Aufgabe, denen in der Not unter die Arme zu greifen. Wenn es Dir mal schlecht geht, willst Du doch bestimmt auch Unterstützung.

Antwort von marilda,

Weil Deutschland nacher auch an der wiederaufbau Geld verdienen wird.

Antwort von BrauniNicky,

So wird die Schuld aus vergangenen Tagen Beglichen,aus einer Zeit,aus der fast keiner mehr berichten kann.

Antwort von justika,

Zugucken, wenn Hilfe gebraucht wird, geht wohl auch nicht! Deutschland ist nicht arm, nur einige einzelne, wenn man das Gesamte sieht. Geld ist immer da, es wird nur falsch verbraucht und angelegt. Deutschland kann nur hoffen, dass ihm auch geholfen wird, wenn es mal am Boden ist und das wird wohl gar nicht mehr so lange dauern!

Antwort von sven1984,

Weil deutschland blöd ist, sie sind hochverschuldet und können nicht mal die zinsen abbezahlen. einfach lächerlich..

scheiß auf haiti

Kommentar von justika,

Die Haitianer können aber nix dafür und brauchen wirklich Hilfe!

Kommentar von marilda,

sei froh, dass du dort nicht geboren würde

Kommentar von FatOli,

dennen ging es vorher schon dreckig

Kommentar von sven1984,

wie redest du mit mir du Versager? so redet man nicht mit seinem Vater!

Kommentar von Panikgirl,

Also bei solchen Unglücken fände ich es fies, nicht zu helfen. Die armen Menschen sind wirklich in Not. Bei den Kriegen der Idi.oten, die voll extrem sind, mitzuwirken hingegen empfinde ich als verschwenderisch und unnötig. Vor allen Dingen unsere Männers in Lebensgefahr bringen finde ich grausam.

Kommentar von sven1984,

Das Leben hier ist härter als ein Schlag von Vladimir klitschko

Kommentar von Virginia47,

DR!

Kommentar von omamoni,

Du bist ein armer Mensch!! Kannst einem nur leid tun ! Hoffentlich brauchst du niemals Hilfe

Kommentar von kikkerl,

@sven1984 du hast keine ahnung wovon du sprichst. wenn dir sowas passiert wäre wärest du bestimmt der erste der um hilfe geflennt hätte...

Antwort von mugie77,

tja deutschland will in der welt gut da stehen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community