Frage von justine124, 86

Warum muss der Körper die Nahrung verdauen? Warum soll die Nahrung nicht einfach unverändert durchrutschen und unverändert wieder heraus kommen?

Diese Frage hat mir mein Professor gestellt. Ich konnte diese aber nicht beantworten. Könnt ihr mir weiterhelfen ? Ist ganz Simple meinte er.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmeSchmidt, 21

Sinn der Verdauung ist doch den Körper mit Nährstoffen zu versorgen.

Wenn die Nahrung einfach unverdaut durch den Körper wandern würde, wäre der Körper schnell unterversorgt und man würde sterben.

Antwort
von SteelBree, 40

Der Körper bezieht aus der Nahrung alle Stoffe, die er braucht.
Da er aber in seine Blutbahn kein ganzes Brot reinziehen kann, spalten Enzyme und Bakterien die Nahrung auf. Was nicht verwertbar ist, kommt dann mal wieder raus

Antwort
von theantagonist18, 29

Weil das den Sinn der Nahrungsaufnahme verfehlen würde. Zweck ist es die Nahrung in ihre Bestandteile zu zerlegen und diese dann aufzunehmen um selbst daraus Energie zu gewinnen.

Antwort
von TheFr3akyGamer, 12

"Dabei entstehen durch chemische Spaltung (genauer: Hydrolyse) aus hochmolekularen Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen niedermolekulare Verbindungen (z. B. Mono- und Disaccharide, Fettsäuren, Aminosäuren, Di- und Tripeptide), die zum Teil in Energie umgewandelt bzw. ansonsten bei der Produktion von neuer Körpersubstanz eingesetzt werden, indem der lebende Organismus sie nach einem chemischen Umbau in die verschiedensten Zellstrukturen einbaut."

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdauung

Antwort
von Smexah, 13

Is das philosophisch gefragt?

Antwort
von voayager, 5

Wenn die Nahrung einfach durchrutschen würde, wovon sollte dann ein Mensch leben?

Antwort
von Grautvornix, 14

Welchen Sinn soll das machen? Wenn ich aus der Nahrung keine Nährstoffe entnehme, kann ich es auch bleiben lassen, und dann könnte ich auch nicht hier sitzen, denn es gäbe mich garnicht.

Antwort
von Blue31, 13

Weil der Körper die Energie daraus zieht und die Nährstoffe

Antwort
von brido, 20

Dann wäre man relativ schnell tot. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community