Frage von Erdmensch, 56

Warum muss alles in Plastik sein?

Hallo

Schon seit längeren wenn ich Einkaufen gehe verliere ich irgendwie den Appetit wenn ich mich umschau wie schon fast alles essbare in Plastik eingepackt ist.

Wieso muss alles in Plastik verpackt sein, gibt es da nix anderes, ???

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von KleinesWolfi, 44

Gemüse und Obst gibt es auch ohne Plastik zu kaufen, Getränke gibt es auch in Glasflaschen, Käse und Wurst kannst du ja bei Käse- und Wursttheken kaufen, das Fleisch genauso, Brot gibt es ohne Folie beim Bäcker... :)

Antwort
von Brunnenwasser, 7

Plastik ist billig und hält den Inhalt sauber und haltbar. Siehst Du eine Alternative außer dem losen Verkauf bei den einschlägigen Warengruppen ? Das ist ja die Crux dabei. Wann immer möglich sollte man es natürlich meiden, Getränke in Mehrweg Glasflaschen zum Beispiel.

Antwort
von halbsowichtig, 22

Plastik ist billig und verhindert, dass schlechter Transport und falsche Lagerung sofort an der Ware sichtbar werden. Für die Entsorgung fühlen die Hersteller sich nicht zuständig.

Natürlich gibts was anderes: Vieles bekommt man auch in Gläsern, Karton oder Papier. Schau mal in einen größeren Supermarkt oder einen Bioladen, dort gibt es für die meisten Produkte eine Alternative ohne Plastik.

Es geht sogar ohne: In sogenannten Loseläden kann man alles ganz ohne Verpackung kaufen. Man bringt eigene Gefäße mit und füllt sie dort auf.

Auf dem Wochenmarkt kann man sich Frischware in eigene Tüten füllen lassen. Leider sind Wochenmärkte nur tagsüber geöffnet, aber mit guter Zeitplanung schafft man es dort hin.

Antwort
von denoii, 12

Das mit dem Wochenmarkt wäre auch mein Tipp gewesen. Tatsächlich ist es im Alltag nicht Leicht Lebensmitteln die in irgendeiner Form mit Plastik in Berührung kommen zu entgehen.

Antwort
von GabbaWally, 17

weil leicht und das plastik nicht "schlecht" werden kann und die lebensmittel verdirbt.

Antwort
von Waldemar2, 25

Das meiste ist in Plastik eingepackt. Sogar Gurken werden eingeschweißt. Am besten ist es, wenn man auf dem Wochenmarkt einkaufen geht. Dort werden noch Papiertüten verwendet oder direkt in die Einkaufstasche abgewogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten