gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum müssen sich Deutsche immer noch für ihre Vergangenheit ( Nazi-Zeit) rechtfertigen???

gefragt von Alpaslan PolatAlpaslan Polat am 11.02.2008 um 20:15 Uhr

Wenn man keinen Unterschied zwischen der Bundesrepubik von heute und dem Deutschen Reich von 1933 sieht .... sollte man eventuell gelegentlich zum Augnarzt gehen.

Die Franzosen müssen sich doch auch nicht wegen Napoleon rechtfertigen ..

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber Alpaslan,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Politische Fragen sprengen ganz schnell den Rahmen von gutefrage.net und gehören deshlab nicht hier hin.

Leider provozieren solche Fragen, zumal, wenn sie polemisch gestellt sind, auch immer wieder politisch stark tendenziöse Äusserungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich bitte Dich und auch die hier Antwortenden Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

Reply

Mankind
beantwortet von Mankind am 11. Februar 2008 20:17
10x
Thumb_up

ja das Stimmt aber was können wir denn schon dagegen unternehmen ?

wir sind alle schuld auch die ranzosen ;)

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 11. Februar 2008 20:26

diese Antwort ist irgendwie voll am Thema vorbei....

Kommentar von edgarine am 11. Februar 2008 20:31

DH

Luise
beantwortet von Luise am 11. Februar 2008 20:21
7x
Thumb_up

Rechtfertigen nicht, aber zeigen, dass man daraus gelernt hat. Und die Kranzniederlegungen in Yad Vashem sind Pflicht. Es leben immer noch Leute, die im Dritten Reich alles verloren haben, die in KZs waren, das muss einem klar sein. Und es leben Leute, denen alle Familie genommen wurde, die ein ganz anderes Leben leben hätten können, auch dafür muss man sich entschuldigen. Deshalb sind die Deutschen aber auch angesehen in der ganzen Welt inzwischen, werden geachtet und respektiert von den anderen Nationen. Das soll aber nicht eingefordert werden, sondern aus Deutschland selber kommen. Sich entschuldigen, daraus lernen und sich besser verhalten, das ist man der Welt schon noch schuldig.

Kommentar von Simple_avatar4smallHilde Marie am 11. Februar 2008 23:09

@Luise: Schade, dass ich Dir nur 1 DH geben kann! Deine Antworten bzw. Kommentare sind immer wieder topp!! Oft antworte ich nicht, da Du schon alles gesagt hast - mir also aus der Seele gesprochen!

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 11. Februar 2008 23:13

Dankeschön.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. Februar 2008 20:18
6x
Thumb_up

Wir Deutschen müssen uns NICHT rechtfertigen, aber wir haben durch die Ereignisse von 1933 bis 1945 eine gewaltige Bürde zu tragen und das Geschehene kann so schnell niemand vergessen und vergessen machen..

Ich wehre mich aber vehement dagegen, wenn verlangt wird das meine Kinder (ein Beispiel) , geboren 1988 und 1989 sich in Scham hüllen sollen für die damaligen Ereignisse..

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 11. Februar 2008 21:05

Genau. DH. Keiner von uns, aber die Regierung muss sich stellen. Jeder Konzern, der Umweltschäden zu verursachen hat, muss dafür einstehen, jede Regierung auch für die Geschichte. Aber nicht der Einzelbürger. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir haben keinerlei Schuld.

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 11. Februar 2008 20:16
3x
Thumb_up

Häh? Wo hast Du denn das "Wissen" her? Und was meinst Du mit "rechtfertigen".

Kommentar von 4ae650c59942f77da650731471a5d9b5smallDerAufbereiter am 11. Februar 2008 20:41

Ich glaube, die Luise lebt in Amerika. So gesehen, kann man sagen, das sie weiss wie andere Länder über uns denken. Aber ich gebe den anderen Recht, das jedes Land seine Vergangenheit nicht ignorieren darf. Wir Deutschen haben damals viel Leid gebracht, allerdings haben das andere Länder in ihrer Vergangenheit auch. Mir missfällt es, das immer nur vom Nazi Regime gesprochen wird.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 11. Februar 2008 20:54

Ich bin auch sehr häufig in den USA - dort gelten wir noch immer weitgehend als Nazis. Beschäftigt man sich mit unserer Geschichte, dann stellt man nicht solche Fragen hier.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 11. Februar 2008 21:00

Das kann ich aber überhaupt nicht so sehen. Wir gelten überhaupt nicht als Nazis.

Meiner Meinung nach ist der 2. Weltkrieg der Krieg, auf den die Amerikaner besonders stolz sind. Darauf können sie es ja auch sein. Bei den anderen Kriegen war das Erfolgserlebnis nicht so gut. Deshalb bleibt das Thema im Fernsehen, in Filmen, aber nicht, weil sie uns als Nazis sehen.

Habe hier nur beste Erfahrungen gemacht, wir sind hochangesehen, hoch akzeptiert, auch Deutsche Produkte, deutsches Essen und jeder zweite sagt uns, er hätte mal Deutsch gelernt, die Oma wäre aus Deutschland gekommen...

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 11. Februar 2008 21:18

Vielleicht gibt es ja regionale Unterschiede. Dass fast jeder sich auf Deutsch versucht, kann ich nur bestätigen. Ist sehr nett.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. Februar 2008 23:18

die meisten Menschen in den USA sind dumm (> 50%) und in den USA gibt es weit mehr Nazis als in Deutschland. Was Amis von uns halten ist deshalb egal, da es eh nicht der Tatsache entspricht. Die meisten wissen nicht mal in welchem Kontinent Deutschland liegt oder was überhaupt ein Kontinent ist

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 11. Februar 2008 23:21

Mismid, eine unmögliche Aussage, die von vielen Leuten dahergeplappert wird, die noch nie längere Zeit in den USA gelebt haben.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 11. Februar 2008 23:27

HerrLich, ich gebe Dir völlig recht. Eine unmögliche Aussage!

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 11. Februar 2008 20:50
3x
Thumb_up

Nur Deutsche verlangen Deutschen, daß sie sich für die deutsche Vergangenheit rechtfertigen. Sonst macht das niemand. (Es mag die eine oder andere Ausnahme geben.)

Ich bin als gebürtiger Deutscher ein wenig herumgekommen, aber es hat noch nie jemand eine Rechtfertigung wegen der deutschen Vergangenheit von mir verlangt. Gut, ich fange halt auch nicht ständig damit an.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 11. Februar 2008 23:28

Genau. DH.

Valve
beantwortet von Valve am 11. Februar 2008 20:16
2x
Thumb_up

ich wäre etwas vorsichtig mit solchen fragen

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 11. Februar 2008 20:44

Vor wem hast Angst ? Vor der Obrigkeit ? Vor dem bösen Neonazi ? Vor deinem Gewissen ?

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 11. Februar 2008 21:16

ich glaube du hast meine antwort völlig falsch verstanden. solche fragen arten leicht in schlechte diskussionen aus.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 11. Februar 2008 21:30

Stimmt, habe ich falsch verstanden. Wobei ich sagen muss, das Problem hierbei sehe ich nicht im Aufkommen einer mehr oder weniger emotional geführten Diskussion, sondern darin, daß sich immer wieder Teilnehmer finden, die sich lediglich profilieren wollen . ...

Kommentar von 07e67e04f55b415433476183300c2ba5small Valve am 11. Februar 2008 21:35

stimmt, manch nette teilnehmer, die sich dann aufblasen

Kommentar von motzki am 11. Februar 2008 21:48

wieso?

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 11. Februar 2008 20:26
1x
Thumb_up

Denke es gibt eine viel zahl an Nationen die sich aufgrund ihrer Geschichte "schämen" sollten. Den Massen Tot haben wir nicht erfunden und wir waren auch nicht die letzten die ganze Völker verfolgt oder umgebracht haben. Was ich allerdings wichtig finde ist seine Geschichte nicht zu vergessen. Vor allem nicht das Gefühl der Trauer und die Anteilnahme um diese Menschen

anonym
beantwortet von Madcat am 11. Februar 2008 20:40
1x
Thumb_up

Ich denke, das Problem ist eher, wieso sich andere Nationen (Völker) NICHT soviel mit ihrer eigenen tragischen Vergangenheit beschäftigen...........Die Amerikaner haben ihren Ur-Einwohnern das Gleiche angetan, inclusive Kz´s, Zwangsumsiedlungen, "ethnische Säuberungen von ganzen Volksstämmen, eben alles.........Finde mal ´nen Ami, der darüber diskutiert..........Na, da gibt´s noch andere Länder............Jedenfalls finde ich den Ausdruck "rechtfertigen" sehr unpassend. Rechtfertigen heißt, sich im Recht zu fühlen und sein Tun zu verteidigen..........Also aufgepasst bei sowas, außer man tendiert zum Neo-Nazi oder möchte als solcher gelten..............Niemals dürfen Deutsche, Engländer Amerikaner,Russen, eben alle vergangenes Unrecht und Untaten der Vergangenheit vergessen..Denn es geschieht jetzt, in diesem Augenblick genauso wieder woanders in der Welt........Bis auch der Letzte kapiert hat, daß Krieg keine Lösung ist, solange darf KEINER Kriegsverbrechen, Kriegsgreul, die Zusammenhänge, die zu sowas führen und die Auswirkungen bis in die heutige Generation, vergessen oder verdrängen oder sagen:" oh, wie langweilig, damit habe ICH doch nichts mehr zu tun." Sicher. Kann sich aber pronto ändern. Wir leben hier in Deutschland auf einer Insel der Glückseligkeit....ohne Krieg und haben deshalb die Verpflichtung unseren Intellekt zu fordern und objektiv Folgen und Ursachen zu erkennen....Natürlich gibt´s in Deutschland viele wirklich arme Leute und deren Kinder, die leiden und sich tarnen, aus Scham,...........DIE haben eventuell das Recht zu sagen...."was geht mich der Mist an, ich will wissen, wie ich meine Familie morgen satt kriege!"...........Überall herrscht Krieg und die Auslöser sind immer die gleichen, und die Folgen sind immer die Gleichen..........

anonym
beantwortet von SteffiSD am 11. Februar 2008 22:08
1x
Thumb_up

Ich bin mit dieser Frage in Finnland gross geworden. Meine Freundin durfte ich nicht in Lappland besuchen, da sie ein Haus gemietet hatte, dass den Deutschen Zutritt verbot. Wenn den Romas der Zutritt verboten gewesen wäre, wäre es Rassismus gewesen, so war es keiner. Sogar meine Kinder wurden in der Schule noch als Halbdeutsche gehänselt, obgleich sie auch finnische und brittische Staatsbürgerschaft haben. Ich habe gelernt dieses Leiden zu akzeptieren: Das Leid der heutigen Deutschen lehrt uns das Leid der Juden, dass sie Jahrtausende tragen mussten besser zu verstehen. Der Träger des Judassterns hat nur gewechselt. Immer wird es Menschen geben, die so einfach sind, dass sie glauben besser als andere auf Grund einer Geburt zu sein. ... Wie sagte ein guter Freund: "Deutsche können nichts dafür dass sie Deutsche bist, da alle Deutschen eben Rassisten sind." (Das war ein kritischer Scherz) - oder wie ein Britte in Finnland sagte: "I am a foreigner? No, it's them who are foreigners!" - Nur kapierten die meisten nicht den Witz mit den zwei Spitzen....

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 11. Februar 2008 20:26
0x
Thumb_up

Das ist eine Unterstellung. Ich rechtfertige mich für nix.

Aber stimmt: Zum Augenarzt sollte ich auch mal. Ich glaube in die Ferne sehe ich nicht mehr so scharf. Kann aber auch an meinem Alter liegen.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 11. Februar 2008 20:31
0x
Thumb_up

Warum werden Fragen zu diesem Thema immer so pauschal formuliert? Eigentlich zwingt niemand "die Deutschen" sich immer wieder zu rechtfertigen, da jedem normaldenkendem Individuum klar ist, dass die meisten heute lebenden Menschen zu dieser Zeit noch gar nicht gelebt haben oder kleine Kinder waren.Ich bin viel im Ausland und habe auch schön länger außerhalb von Deutschland gelebt und gearbeitet. SChwierigkeiten oder Diskussionen wegen der "deutschen Vergangenheit" hatte ich nie, auch wenn ich auf ältere Menschen getroffen bin. Die meisten Probleme mit der Zeit des II. Weltkrieges haben die Deutschen ganz alleine. Ich habe mich allerdings auch schon häufiger gefragt, wie es sein wird,wenn meine Nichten (heute noch Kleinkinder) erwachsen sein werden, da dann definitiv keiner mehr lebt, der als Zeitzeuge fungieren könnte. Ich denke, dann wird es noch einmal eine Verschiebung geben. Was immer bleiben wird,ist, dass man bestimmte Begriffe (KZ, Antsemitismus)mit den DEutschen verbinden wird, obwohl es das alles danach in vielen anderen Ländern gab und gibt (A. auch davor). Das hat, meiner Meinung nach, etwas mit dem historischem Gedächtnis zu tun. Genauso wird es sein, wenn noch einmal so etwas wie der 11.September passiert, wird man sich trotzdem immer zuerst an die USA erinnern. Die Zeit vor dem II. Weltkrieg ist nicht so haften geblieben (wenn ich jetzt Dein Beispiel Napoleon nehme) da es zu dieser Zeit noch nicht so viele Medien gab, die les- und sichtbare Quellen geschaffen haben. Ich habe zB Geschichte studiert und kann Dir (obwohl das absolut nicht mein Fachgebiet war) den II. Weltkrieg vorwärts und rüchwärts runterbeten, weiss aber wesentlich weniger über den Ersten.

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 11. Februar 2008 20:42
0x
Thumb_up

Müssen wir nicht, aber es ist andererseits Tatsache, daß andere Nationen uns auch Generationen später als Bürger des Staates sehen, der vor ca. 60 Jahren viele Länder terrorisiert hat.

Wäre ich Engländer oder Franzose wären mir vermutlich die Deutschen auch heute noch nicht sonderlich symphatisch. Genauso wie mir die US-Amerikaner, deren Urgroßväter ebenfalls einen Holocaust an den amerikanischen Ureinwohnern begangen haben, nicht die liebsten sind.

Sich in dieser Angelegenheit blind zu stellen und weinerlich zu nörgeln ist auf jeden Fall typisch deutsch !

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 11. Februar 2008 23:21
0x
Thumb_up

Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen, da ich in dieser Zeit noch nicht aktiv war !!! Wenn noch aus irgend einer Richtung Vorwürfe erhoben werden, dann sind es meistens Diejenigen, die selbst genug Dreck am Stecken haben !Natürlich sind das sehr schlimme Dinge, die damals passiert sind, aber man soll auch den Spruch mit dem Glashaus nicht vergessen!!! Tatsache ist doch, daß alle Staaten, die andere Völlker kolonialisiert haben, schwerste Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben !!! Ganze Völker wurde im Verlauf dieser Kolonialisierung ausgerottet ! Überlebende Ureinwohner, wie z.B.: Indianer, Aboriginies, Inuit (Eskimo), Lappen usw. leben heute noch unter ihren Kolonialherren in primitivsten Verhältnissen und ohne alle Menschenrechte !!! Diese Aufzählung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit liße sich nocvh beliebig lange fortsetzen, nur, da gibt es keine Vorwürfe oder gar Rechtfertigungsversuche !!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.