sanctuarium am 05.11.2009 um 21:58 Uhr
ich muss gerade Gemeinschaftskunde lernen und verstehe die Erklärung dazu im Buch nicht richtig. Da steht sowas, dass es keinen einheitlichen Volkswillen gibt, oder so. Werde daraus nicht schlau

jeder hat andere ansichen, deshalb kein einheitlicher volkswille...
da jeder andere ansichten hat, wählt man die partei, von der man sich am ehesten vertreten fühlt
Parteien müssen nicht in Konkurrent miteinander stehen! Das steht nirgends. Parteien haben sich nach den Gesetzen und als allererstes nach dem Grundgesetz zu richten! Den einheitlichen Volkswillen wird es nie geben, deswegen gibt es Parteien, die versuchen, ihren potentiellen Wählern nach dem Munde zu reden.

Du hast doch auch eine eigene Meinung, oder etwa nicht? Es gibt soviele Meinungen wie Menschen, vielleicht sogar ein paar mehr :)
Einen einheitlichen Volkswillen gab es noch nicht einmal im 3. Reich! wie ist das in deiner Familie, haben da alle den selben willen, oder will einer so, der andere so? Kannst du dann erwarten, daß es ein Volkswille gibt?

Ich bin der Meinung unter 18 Jährige gehören ab 22°° Uhr in das Bett, und werde dass mit meiner Partei durchsetzen. Wenn Du meiner Meinung bist Gute Nacht! Ansonsten...........

Es wird nie möglich sein alle unter einen Hut zu bringen. Keine Partei kann es jedem Recht machen. Also muss es verschiedene Parteien geben die die verschiedenen Meinungen innerhalb des Volkes vertreten.
Die Partei, die das Volk am besten verars... gewinnt dann die Wahl. ;-P

Jeder will was anderes, gleiche Bedürfnisse schließen sich zusammen und Parteien entstehen.
Das ist der Grundsatz, kapiert?

wenn es keine opposition gäbe, dann könnte die regierung alles machen und ihre fehler vertuschen, so dass das volk die gar nicht mitbekommen würde