Frage von VeryBestAnswers, 40

Warum müssen Nutzernamen einmalig sein?

Überall darf ein Nutzername nur ein einziges Mal verwendet werden. Ich finde das seltsam, schließlich können Nutzer auch über eine ID eindeutig identifiziert werden. Außerdem werden in vielen sozialen Netzwerken die Nutzernamen knapp, dann ist es sehr schwierig, einen zu finden, der noch nicht vergeben ist.

Dass man bei mehreren gleichen Nutzernamen leicht verwechselt werden kann, finde ich nicht ausschlaggebend. Das passiert ja auch bei richtigen Namen so gut wie nie. Man darf sich dann eben nicht "Harry Potter" oder "Justin Bieber" nennen.

Außerdem: Wenn ein Harry Potter Fan gezwungen ist, sich Harry_potteR734 zu nennen, kann er auch leicht mit Harry_Potter741 verwechselt werden.

Hätte es sonst irgendwelche Nachteile, wenn Usernames mehrfach vergeben werden dürfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chronozocker, 19

Schau mal auf Steam nach - Da kannst du dich im Minutentakt umbenennen, kannst jeden Namen haben und das alles, weil du eine Festgelegte ID hast. Das Problem: Es ist schwer deine Freunde zu finden, weil sie einen Namen haben, den es 10.000 mal gibt, und sie meistens ihre ID vergessen haben, sodass du sie kaum finden wirst ;)

Antwort
von iidkk, 15

Naja also wenn du in einem Forum bist wo man sich mit dem nutzernamen anmeldet, was ja meisstens der Fall ist, und du dann den gleichen nutzernamen wie jemand anderes hast und dann noch zufällig das selbe Passwort (was warscheinlich nicht so oft aber durch aus des Öfteren vorkommen kann) dann wären zwei Accounts mit den selben Zugangsdaten verknüpft woher soll der Server oder was auch immer denn wissen in welches der Accounts du rein willst

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Man kann sich doch mit der E-Mailadresse anmelden.

Kommentar von iidkk ,

Nicht immer

Antwort
von fail94, 25

Du sprichst das problem an. Es geht wirklich um die verwechslung. Ist doch mühsam wenn ich 70 mal auf ein profil drücken muss, bis ich weiss welche person es ist und ich suche.

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Dann muss man den Nutzer eben über einen Link hinzufügen oder über die ID.

Kommentar von fail94 ,

Aber ist doch mühsamer. So weiss ich anhand des names ob mir die gleiche person antwortet oder nicht

Antwort
von chanfan, 19

Nutzernamen müssen  einmalig sein.........

Und das weißt du von.............?

Ich benutze meinen Nick Namen mehrmals.

....oder meinst du das z.B. hier im Forum?


Kommentar von VeryBestAnswers ,

In einer Community (wie z.B. gutefrage.net) gibt es jeden Nutzername höchstens einmal. Natürlich kannst du den gleichen Nutzernamen auf verschiedenen Seiten verwenden, aber darum geht es hier nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten