Ich kann es nicht mehr ertragen. JEDES Mal wenn mein Stiefsohn zu Essen kommt trinkt er zu viel und schläft dann bei uns weil mein Mann nicht will, dass er noch mit dem Roller nach Hause fährt. Der Junge ist 28. Der wird ja wohl mal selbst wissen was gut für ihn ist. Oder weniger trinken. Warum muss er auch 4 Bier trinken? Man könnte ja auch mal nur eins trinken. Oder vielleicht auch mal gar keins. Und wenn er es halt nicht schafft sich zusammenzureißen soll er wenigstens so konsequent sein trotzdem mit dem Roller wieder heimzufahren. Ich fühle mich dann wie eine Fremde in meinem eigenen Haus wenn der auf dem Sofa einschläft und ich in meinem eigenen Wohnzimmer leise sein muss. Dachte der geht vielleicht mal ausnahmsweise schon nach dem Essen und ich mache mir mit meinem Mann einen gemütlichen Fernsehabend. Aber von wegen. Um halb 12 war die Glotze aus damit der in Ruhe schlafen kann. Und morgen darf ich ihn dann auch noch verköstigen und muss nett sein.

Vielleicht bist Du fuer ihn so leichter zu ertragen...?

Das hattest Du schon gefragt: http://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-man-seinen-stiefsohn-nicht-ausstehen...
Eines muss ich feststellen: Deinen Namen hast du echt gut gewählt! Cruella, aus 1001 Dalmatiner, die Frau die über Leichen geht! Wenigstens stimmt die Selbsteinschätzung, wenn charakterlich auch sonst gar nichts stimmt!
Dich würde ich gerne sehen an meiner Stelle. Dann wüsstest Du mal wie das ist
Arme Cruella! Das Leben ist ja sooo hart zu Dir! Du musst einmal im Monat mit Deinem Stiefsohn den Abend verbringen und dann will er auch noch auf der Couch übernachten. Wie schlimm!!! Besser er fährt besoffen heim! Ganz Deutschland leidet mit Dir.... Oh Gott, sei froh, daß DU überhaupt einen Mann gefunden hast und IRGENDWER Interesse an Deiner Couch hat - denn ansonsten hast Du doch sicher nicht viel Besuch, oder?
Wir haben schon relativ oft Besuch aber der weiss sich zu benehmen. Unsere Freunde pennen auch nicht bei uns auf der Couch wenn sie zu viel getrunken haben. Wenn man weiss, dass man noch fahren muss reisst man sich zusammen oder man nimmt ein Taxi. Oder man läuft.
Man merkt, Du bist eine absolut herzliche und liebevolle Person!
'Und wenn er es halt nicht schafft sich zusammenzureißen soll er wenigstens so konsequent sein trotzdem mit dem Roller wieder heimzufahren.'
Diese Aussage disqualifiziert dich ohne Wenn und Aber! Wenn es Dein Sohn wäre - oder wenn Du nur eine Spur weniger an Dich denken würdest, würdest Du so einen Schwachsinn nicht schreiben!

dann hätte ich das nächste Mal keinen Alkohol im Haus, so einfach ist das
hapebue am 2. November 2008 00:55 DH
Ich kaufe ja kein Bier. Aber an sich hast Du natürlich recht
Bei uns werden Gäste wirtlich behandelt. Und wenn sie sooo ein Problem mit ihrem schlafenden Stievsohn auf der Couch hat, kann sie sich ja auch anbieten ihn Heim zu bringen!
das auch noch, muss ich mich dann extra noch mal anziehen nur dass der trinken kann

Abgesehen davon, dass Ueberschrift und die dann folgende Frage auseinandergehen:
wenn ich deinen Text lese, spüre ich nicht nur eine Abneigung gegen den Alkoholkonsum im Allgemeinen und den des Stiefsohns im besonderen. Was ich sehr stark spüre, ist deine Abneigung gegen den Stiefsohn, die Liebe seines Vaters zu seinem Sohn und die Verzweiflung des Stiefsohns, der sich nichts mehr wünscht, als deinen Respekt.
Niemand erwartet von dir, dass du ihn liebst wie dein eigenes Kind, aber erwarte vom Vater nicht, dass er seinen geliebten Sohn massregelt. Er freut sich jedesmal, wenn der Sohn kommt.
Vielleicht kannst du einfach nur versuchen, ihn zu ertragen, das wäre besser als ihn deine Ablehnung so stark fühlen zu lassen
Du hast Recht, ich mag ihn nicht. Es wäre mir egal wenn ich ihn nie wieder sehen würde und ich kann nicht nachvollziehen wie mein Mann so an ihm hängen kann. Aber ich lasse ihn das eigentlich nicht spüren. Ich behandle ihn ganz normal. Dass ich nicht viel mit ihm anfangen kann, gut, daran lässt sich nichts ändern.
Raimund1 am 2. November 2008 01:28 Dein Mann hängt an ihm weil er sein "eigenes Fleisch und Blut" ist.
Selbst wenn du deinen Stiefsohn das nicht spüren lässt, es gibt ganz feine Schwingungen, die ihn das einfach merken lassen.
So wie du jemanden auf Anhieb sympathisch oder unsympathisch findest, so ist das eigentlich immer zwischen allen Menschen.
Und wenn ich mir noch eine ganz persönliche Anmerkung erlauben darf: Ich spüre bei dir so etwas wie Angst, dass dein Mann seinen Sohn mehr lieben könnte als dich. Aber das ist nicht so! Erliebt dich mindestens genauso.
Ich wünsche dir alles Liebe
Danke, ich Dir auch:-)

Was hast du gegen deinen Stiefsohn? Ich hab das Gefühl du magst ihn nicht sonderlich. Aber er gehört jetzt zu deiner Familie... du solltest mal mit ihm reden...
Das hast Du richtig erkannt
BonniedieZweite am 2. November 2008 01:25 Du solltest mal mit deinem "Stiefsohn" ein Gespräch unter 4 Augen führen. Ich hab mich letztes Jahr auch mit meinem Stiefsohn (17) ziemlich in der Wolle gehabt, aber ich denke er hat verstanden was ich ihm sagen wollte. So ein Gespräch wirkt manchmal Wunder...

"Und wenn er es halt nicht schafft sich zusammenzureißen soll er wenigstens so konsequent sein trotzdem mit dem Roller wieder heimzufahren"
Ist jetzt nicht Dein ernst, oder ? Wer von Euch hat eigentlich das größere Problem ?
Ja, das muss man sich eben vorher überlegen, auch wenn man dann wohl das Risiko eingeht den Lappen zu verlieren, selbst schuld
gargamel2003 am 2. November 2008 01:00 Also, wenn der Typ meine Frau überfährt und ich rausbekomme, dass sie ihn dazu aufgefordert haben, betrunken Roller zu fahren, schleppe ich Sie vor Gericht und noch mehr ! Da hört der Spaß auf.
Keine Sorge, meine Meinung interessiert ja keinen und er wird die nächsten 20 Male auch noch bei uns auf der Couch pennen und nicht betrunken nach Hause fahren
gargamel2003 am 2. November 2008 01:13 Dampfventil wieder zugeschraubt...
Schmeiss ihn raus. Er ist 28 und du bezeichnest ihn als "der Junge" ! Stell dir den mal vor als 50 jährigen! Ausserdem mit 4 Bier auf dem sofa einschlafen? Was ist das für ein Waschlappen?
Er wohnt ja nicht bei uns, wenn das so wäre würde ich ausziehen!! Aber ein Waschlappen ist es, da hast Du recht. Wenn es ums ausgehen geht ist man fit aber bei uns dann immer rumhängen wie ein Schluck Wasser
Ich versteh dich gut. Du musst handeln, um dich selbst zu schützen. Das ist nicht einfach, aber du musst agieren, sonst bist du in Zukunft der Depp. Und was sagt denn die Tochter dazu?
Die Tochter ist ein vernünftiges Mädchen, die würde so etwas nicht machen und wenn wäre es nicht schlimm für mich weil ich sie mag. Aber sie erwähnt schon auch ds öfteren, dass ihr Bruder zu viel trinkt. Und sie ist die Jüngere! Vielleicht sollte ich das nächste Mal einfach darauf bestehen, dass er besoffen fährt...dann löst sich das Problem vielleicht von selbst
na ja, wenn er mit 4 bier auf der couch einpennt, ist er kein gewohnheitstrinker. Säufer brauchen mehr. Konsequent solltest du aber sein...
Als Kinder sind die schon gerne Karussell gefahren. Menschen sind irgendwie von Natur aus für Räusche empfindlich. Vielleicht Männer nur etwas mehr. Auch ich gebe zu das ich dann und wann recht gerne einen VOllzapfen habe. Um Stress abzubauen, um den Alltag zu verdünnen, um Frauen zu ertragen - Gründe gibt es viele. Maß halten ist hier aber wichtig und wenn der Stiefsohn über die Kante schiesst, dann musst du auf so was nicht unbedingt Rücksicht nehmen finde ich.

Nein! Du musst deinem Sohn klar sagen was Sache ist! Er wohnt nicht mehr bei euch, und ist somit auch nur sowas wie ein besser Gast. Gib ihm auch nur ein Bier, das reicht, die nächsten kann er zu Hause trinken!
Es ist ja nicht mein Sohn (gott sei dank), und gewohnt hat er noch nie bei uns. Aber wenn er hier auf meinem Sofa rumlümmelt könnte man gerade meinen er würde bei uns wohnen
Du wirkst sehr genervt von ihm. Fast schon etwas Hass beladen. Was hat er dir den getan. Es ist doch sein Sohn. Ist verstehe, dass es nicht immer leicht ist und auch mal schade wenn ihr euch dann kein so ein schönen Abend machen könnt. Er ist ja sicher nicht jeden Tag da. Stell dir vor er würde mit dem Roller Heim fahren und es passiert ihm was. Du würdest dir viele Vorwürfe machen
Nö, so wie die schreibt, wär es für sie ein Seegen :( ...Leute gibts!
Nicht jeden Tag, aber mindestens einmal im Monat, und dann stundenlang. Ich würde mir keine Vorwürfe machen wenn ihm etwas passieren würde, ich zwinge ihn ja nicht, so viel zu trinken
Wieso immer, und wieso immer Männer. Ich kenne genügend Männer die das nicht tun.
Auch ich habe einen viel-trinkenden und von Zeit zu Zeit Drogen konsumierenden Stiefsohn, hinzu kommt noch sein Messie-Verhalten. Und noch viel schlimmer: Der "Junge" wohnt immer noch bei uns und hängt am Tropf von Papa, der es nicht schlimm findet, wenn sein Ableger "mal etwas trinkt". Dieser junge Mann wird der Grund sein, weshalb ich meine Beziehung beenden werde.
Nun zu Deinem Problem: Bestell ein Taxi, lass Dir vom Vater des Jungen entsprechend viel Geld aushändigen, begleite den Jungen bis zum Auto, bezahl den Taxifahrer und überzeuge Dich davon, dass er den Stiefsohn wirklich wegfährt.
Sich volllaufen lassen, im Stehen pinkeln - und das als besonders "männlich" darstellen... Solche Männer stecken voll mit Minderwertigkeitskomplexen.
widder
Oh je Du arme! Wie alt ist Dein Stiefsohn denn? Willst Du Dich wirklich deshalb von Deinem Mann trennen? Gibt es keine Chance dass der Sohn irgendwann vernünftig wird? Ich glaube wenn mein Stiefsohn bei uns wohnen würde würde es vielleicht auch irgendwann mit einer Trennung enden. Für mich entscheiden würde sich mein Mann nie, denn seine Kinder sind für ihn das allerwichtigste. Ich bin froh, dass mein Stiefsohn wenigstens selbstständig ist und nicht allzu oft zu uns kommt. Aber drogensüchtig war er auch mal als er noch Anfang 20 war. Nur Gott sei Dank hatte mein Mann in dieser Zeit kaum Kontakt zu ihm. Ich hatte ja gehofft, dass es so bleibt, aber es hat sich leider alles anders entwickelt. Ich wünsche Dir viel Kraft! Lg, Cruella
P.S.: Mein Mann kann auch gar nicht nachvollziehen was mich daran stört wenn "Der Junge" mal ein paar Bierchen trinkt. Und wenn er dann auf der Couch einpennt bringt mein Mann es nicht übers Herz ihn zu wecken
Mein Stiefsohn ist 29 Jahre alt - und wird vermutlich nie ausziehen. Hier hat er ja alles, was man so zum Leben braucht. Eine ganze Etage mit Bad für sich allein, Kühlschrank immer gefüllt, Getränke jederzeit griffbereit im Keller. Kostenbeteiligung: Null Die Stieftochter ist auch nicht viel besser - bald 35 Jahre alt, zur Zeit im 28. (? oder 29, 30... so genau weiß ich das nicht, hab inzwischen den Überblick verloren) Semester Politikwissenschaften und Ethnologie. Ende offen. Papa zahlt natürlich für Wohnung, Kleidung, Essen, Urlaub... ;-(
Auch meinem Mann sind seine Kinder wichtig. Wichtiger als ich. Geht mir, zumindest inzwischen, mit meinen Kindern nicht anders. Nur mit dem Unterschied, dass meine Kinder selbständiger und beruflich erfolgreich sind. Gruß von widder
die überschrift ist wirklich verwirrend. und ihn mit dem roller schicken, nach 4 bier, geht nicht. und wenn du kein bier kaufst, wer kauft es denn? und zuerst mal mit deinem manne reden.
Mein Mann kauft bei uns die Getränke. Mein Mann versteht einfach das Problem nicht. ich habe schon versucht ihm deutlich zu machen dass ich will, dass der Junge nach dem Essen nach Hause fährt und nicht immer bei uns schläft
ich denke, du bist im allgemeinen von ihm genervt. deine aussage, ihn mit alk fahren zu lassen ist schon herb. sprecht euch aus, anders geht es nicht. hier ist nicht das bier das problem oder das schlafen.

Bring er das Bier mit??? Also sowas würde mein freund oder mein bruder sich nicht getrauen
Nun Dein Thema ist die Frage WARUM MÄNNER sich immer so vollaufen lassen müssen und nennst als Problem explizit Deinen Stiefsohn.Möchtest Du nun ein Meinung zum Thema Alkohol und Männer im allgemeinen oder Erziehungstips für Dich?
vielleicht beides, aber die Faszination der meisten Männer an Bier konnte ich noch nie verstehen. allgemein an alkohol nicht
Ehrlich gesagt ich auch nicht-lach-...aber gerade junge Frauen holen da gerade mächtig auf!Leider.
Ja, das stimmt. Die Jugend von heute...furchtbar ist das. Aber die sind noch jung und experimentieren, da kann ich es einigermaßen nachvollziehen. Aber mit fast 28 sollte man wissen wo seine Grenzen liegen.
was ist denn das für eine antwort?!
Ja, wie nett. Ich tue ihm ja nichts, im Gegenteil ich bekoche ihn noch
War nicht als persoenlicher Angriff gemeint, liegt aber im Bereich des Moeglichen.