gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum MÜSSEN Kinder in der KiTa, für Dritte leicht zugänglich, alleine, draußen spielen?

gefragt von penzesne am 05.10.2009 um 22:13 Uhr

Ich verstehe das Erziehen zum eigenständigen Handeln. Selbständigkeit ist toll. Man kann keine lückenlose Beaufsichtigung erwarten, wäre ja Überforderung und überflüssig, ja.

Doch wenn 2 Mädchen (4 und 5 Jahre) an einem Ende der KiTa am Zaun spielen, neben dem KiTa-Gebäude (auch durch Fenster nicht sichtbar) neben einem öffentlichen Pfad, Aufsicht weder in Hör- noch in Sehweite (stichprobenartige Kontrolle ca. alle 15 Min) noch andere Kiner, wo also ein DRITTER problemlos an sie rankommen kann - warum MUSS das sein? Es gibt tausend Plätze im Garten zum verstecken spielen, "alleine sein". Freies Spiel - ja. Dort - nein. Ausflüge - ja. Am Zaun, neben einem öffentlichen Pfad in einem toten Winkel alleine - nein.

Gibt es ähnliche Fälle mit gesetzlicher Regelung?

2 Stimmen : Ich möchte, dass mein Kind in der KiTa alleine (zu zweit) in einem toten Winkel am Zaun spielt (0) ; Ich finde, alleine spielen soll hinten im Garten stattfinden, wo kein öffentlicher Pfad grenzt. (2) ; Ich würde verlangen, dass da ein Tor angebracht wird, damit keine Kinder ohne Aufsicht dahin gehen (0) ; Ich erwarte, dass mein Kind - nach meinem Wunsch - nur mit Aufsicht dort spielt (0)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aufsichtspflicht (75)
Fremde (15)
Dritter (5)