gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
61 

Warum müssen Kinder "immer" was zu essen bekommen, wenn ihnen "langweilig" zu sein scheint?

gefragt von RolfHoegemannRolfHoegemann am 31.05.2009 um 22:20 Uhr

Mir ist das heute wieder einmal so aufgefallen: "Mama, mir ist langweilig...!" "Komm, hier hast Du einen Keks - trink mal was - iss mal ein Stück Apfel..."

Allein heute: Vor der Vorstellung im Kindertheater habe ich es beobachtet - dann in der Strassenbahn und einmal an der Haltestelle. Und diese Beobachtung mache ich jeden Tag. Kann man Kindern die "Langeweile" nicht anderes vertreiben als sie mit Essen "ruhigzustellen"? Mit diesem Verhalten wird doch auch vermittelt: "Wenn Dir langweilig ist, dann iss etwas." und das führt doch zum übermässigen, nicht nötigen Essen (und damit ggf. zu Übergewicht). Und ich beobachte das wirklich vor jeder Vorstellung im Kindertheater und fast jeden Tag in den öffentlichen Verkehrsmitteln...

Vielleicht können mir ja Eltern dieses "Phänomen" erklären

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Essen (13379)
Langeweile (689)
Übergewicht (337)