Das sind bei unserem Kater immer sehr lustig aus. Wieso ist das so?
Weil er mit diesem Imponiergehabe zeigen will, wie groß und stark er in Wirklichkeit ist.

Hi, dass nennt sich bei Katzen Piloerektion. Sie haben nicht nur einen buschigen Schwanz, sondern auch, wie bei einer Irokesenfrisur stellen sich die Haare auf dem Rücken auf. Damit will eine Katze, nicht nur Kater, auf einen Artgenossen größer und gefährlicher erscheinen. Deshalb tritt es meistens auf, wenn ein "Revierstörer" auftritt. Lustig sieht es allemal aus - ich muss auch über meine beiden lachen, wenn sie einen Fremden im eigenen Revier gesehen haben:)
ACHTUNG! Die Frage muss lauten: Warum haben Katzen einen buschigen Schwanz, wenn sie aufgeregt sind? (Der Fragenabgleich hat bei GF nicht funktioniert!)
Ich hab mal in einem seriösen Katzenbuch gelesen, dass die Katzen durch die aufgestellten Schwanzhaare (und durch ihr Fauchen) eine Art Mimikri betreiben und so tun, als seien sie Schlangen, um so ihre Feinde zu täuschen.
Oskar Momo am 28. Mai 2007 16:34 welches Buch war DAS denn? lach
Desmond Morris, Catwatching, guckstu hier: http://www.amazon.de/Catwatching-K%C3%B6rpersprache-Katze-Desmond-Morris/dp/3453172590/ref=sr11/303-7927804-6385007?ie=UTF8&s=books&qid=1180364330&sr=1-1 Ist gut geschrieben, zwar populärwissenschaftlich, aber gut gemacht.