gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Warum müssen in Deutschland für Nachhilfe Unterricht jährlich X- Milliarden Euro ausgegeben werden ???

gefragt von fennek am 10.06.2007 um 7:44 Uhr

Ist es nicht besser im Asiatischen Jahrhundert das Schulsystem den Erfordernissen anzupassen ? Wenn schon ca. ein Drittel als Abbrecher dann irgendwo landen...

Frage beantworten

krucker
beantwortet von krucker am 10. Juni 2007 08:52
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erstens: Die Eltern zwingen das Kind eine Schulform zu besuchen, die es überfordert.

Zweitens: Der Schüler(Schülerin) hat null Bock auf's Lernen.

Drittens: Lehrer sind schlecht weil frustriert. Meistens jedoch überfordert.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Juni 2007 14:48
3x

Das "Asiatische Jahrhundert" und Nachhilfe?

Hast Du eine Ahnung, wieviel japanische Eltern ausgeben für die individuelle Förderung ihrer Kinder?

Zwar weiss ich nicht, wieviel bei uns tatsächlich ausgegeben wird, wundere mich aber immer wieder darüber, dass nach meinem Eindruck wohl fast jedes zweite Kind inzwischen Nachhilfe bekommt.

Wasserschweinchen
beantwortet von Wasserschweinchen am 10. Juni 2007 09:36
3x

Das stimmt, aber wenn es nach dir Fall 1 und Fall 2 ist, dann ist es doch unfair, wenn so viel gezahlt werden muss! Aber es ist einfach leider so, dass sich manche Leute die "Fehler" anderer zu Nutzen machen, indem sie ihnen, dadurch dass sie Hilfeleistung geben, gründlich abzocken! Unfair ist die Welt!

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 10. Juni 2007 10:32

wieso abzocken? Es bleibt doch jedem selbst überlassen ob er sein Kind zur Nachhilfe schickt und wieviel er dafür bezahlen will! Genauso gut könnte man seinem Kind auch selbst die Dinge beibringen, dann zahlt man nicht zu viel. Es leisten sich meist ja auch nur die Leute Nachhilfe, die sich die Nachhilfe auch leisten können. Im Normalfall braucht ein kind ja auch nicht unbedingt Nachhilfe, wenn es in der Schule ausreichend aufpaßt und die Hausaufgaben regelmäßig selbst machen würde.

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 10. Juni 2007 19:23

In den meisten Fällen. Weißt du, es kommt vor, dass die Eltern im Stoff auch überfordert sind, soll es geben. Und dann kann man sich oft nicht mehr aussuchen, wie viel Geld man für Nachhilfe zahlt, denn die Preise sind inzwischen so ziemlich alle gleich. Und dass man Nachhilfe braucht, weil man nicht lernt und keine Hausaufgaben macht: Klar, das kann sein. Es ist ja auch ziemlich offensichtlich. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten: Druck, weißt du, wie viele meiner Mitschüler nach einer schlechten Note verheult dasitzen, weil sie wissen, dass es Ärger gibt, obwohl die Eltern ganz genau gesehen haben, wie viel Mühe sich ihr Kind gibt? Das wäre ein Grund, und es gibt noch viele andere.

america
beantwortet von america am 10. Juni 2007 10:36
2x

Ich finde Deine Frage schon ok, an den Stammtisch gehört sie jedenfalls nicht.

. Es fehlt mir noch die Antwort: Der Schüler ist fleißig, hochentiligent und trotzdem fehlt Beispielsweise das mathematische Denken. So ergibt es sich, dass er in den meisten Fächer bei den Topfive ist, doch in Mathematik eine 4 hat.

. Um dieses auszugleichen gieng mein Sohn mehrere Jahre zum Lerntreff. Klar einen neuen Wgen der Mittelklasse mit sämtlichen Extras hätte es schon gereicht, doch mein Sohn hat nun den großen Vorteil, daß Mathe keine Hürde mehr ist, sondern zu den Lieblingsfächern gehört. - Es hat sich gelohnt, und ich lebe trotz Verzicht auf kleine Angenehmlichkeiten, die ich mir von diesem Geld kaufen konnte immer noch

Kommentar von fennek am 14. Juni 2007 11:49

Danke für Ihre Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Ich denke, diese insgesamt schiefe Angelegenheit beginnt beim Raub des Charakter...

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. Juni 2007 09:48
2x

X Milliarden? Warum denn nicht sofort Billionen. Deine Behauptungen passen besser an den Stammtisch deiner Dorfkneipe als hier hin!

Kommentar von Simple_avatar4smallWasserschweinchen am 10. Juni 2007 10:09

Das stimmt schon, aber das könnte man ja eigentlich auch übersehen, oder? Ich finde die Frage gut, auch wenn sie übertrieben gestellt ist...andererseits: Weißt du, wie viel Geld inzwischen tatsächlich ausgegeben wird?

Kommentar von fennek am 10. Juni 2007 16:53

Bitte um objektive Prüfung... es bleibt bei X- Milliarden, weil es so bestätigt ist !

anonym
beantwortet von Regina3 am 12. September 2009 12:31
0x

Hallo krucker,

ja, 1 und 2 kommen sehr häufig vor und 3 ist häufig eine Folge davon, genau wie es 2 von 1 sein kann. Aber auch unterforderte Kinder sind ein Problem, dass es zu erkennen gilt!

Hallo Wasserschweinchen,

im Vergleich zu anderen Dienstleistungen (Handwerkerstunde, Autoreperatur, ...) ist Nachhilfe immernoch viel zu billig. Es gibt schließlich Leute, die davon leben müssen und das professionell mit entsprechendem Background machen um ihr Geld zu verdienen. Die können wohl kaum was dafür, wenn Eltern ihre Kinder überfordern oder Kinder auf was keinen Bock haben, oder? Warum sollen sie sich also quasi ehrenamtlich ausnutzen lassen und die Fehler anderer ausbügeln? Dann müssten Rechtsanwälte auch günstiger zu haben sein. Im Vergleich zu ihnen ist aber bei uns Schule (immer noch) gratis, bzw. gesponsert von Steuergeldern. Wer zu faul ist, dieses Gratisangebot zu nutzen (sprich: Sitzfleisch und mal richtig pauken) oder sich gegen Grundschulempfehlungen stellen muss, der zahlt eben. Na und?

Hardy1
beantwortet von Hardy1 am 20. Juli 2007 16:24
0x

.... weil viele Lehrer ihren Beruf verfehlt haben?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ist das wirklich richtig ???

Um circa wie viel % wird Deutschlands staatliche Neuverschuldung geschätzt ?

Tote Spinne im Bett

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.