gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum müssen Hersteller von Lebensmittel auf der Packung immer Servirvorschlag darauf schreiben?

gefragt von StrathislaStrathisla am 18.05.2009 um 18:16 Uhr

Wenn die Hersteller ihre Nahrung bzw. ihr Getränk angerichtet auf einem Bild zeigen. Warum verlangt dies der Gesetzgeber?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.041 Essen und Trinken x 76 Verpackungen x 25

edepirelli
beantwortet von edepirelli am 18. Mai 2009 18:18
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil das Bild nicht mit dem Inhalt der Verpackung überein stimmt.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 18. Mai 2009 18:19
4x

Müssen die doch garnicht, ist ein Service des Herstellers, wenn er es macht.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 18. Mai 2009 18:22

Die 1. richtige Antwort zwischen lauter Blödsinn. Unglaublich, für welchen Schwachsinn hier Daumen vergeben werden.

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 18. Mai 2009 18:27

Nicht ganz so unfreundlich wäre schön.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 18. Mai 2009 18:17
3x

Damit Du nicht denkst, dass das abgebildete Produkt auch so in der Packung vorhanden ist.

tornante
beantwortet von tornante am 22. Mai 2009 20:05
1x

Es ist Pflicht: ansonsten könnten die Verbraucher den Hersteller wegen Irreführung verklagen § 11 des LFGB. Das wird dadurch verhindert. Das Stichwort heißt also IRREFÜHRUNG!

-

Der Umstand, dass die auf der Abbildung sichtbaren zusätzlichen Lebensmittel, beziehungsweise Utensilien nicht in der Verkaufsverpackung enthalten sind, sondern durch den Endverbraucher während des Anrichteprozesses optional hinzugefügt werden können, wird durch das Wort „Serviervorschlag“ kenntlich gemacht. Diese Kennzeichnung ist erforderlich, um eine gesetzeswidrige Irreführung des Verbrauchers zu vermeiden. Laut § 11 (1) des Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuchs (LFGB) liegt insbesondere dann eine Irreführung vor, wenn für Lebensmittel geworben wird oder diese in Verkehr gebracht werden unter Verwendung von Aufmachungen oder Darstellungen, die zur Täuschung geeignet sind.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Serviervorschlag&oldid=52332537

Kommentar von C3ce107c33f9cee1420a70cfaffd3353smallStrathisla am 22. Mai 2009 22:52

Sehr gut, weil freiwillig schreiben die Hersteller dies nicht drauf. Sieht man daran, da es immer klein auf der Packung steht.

anonym
beantwortet von cherrymint am 18. Mai 2009 18:23
1x

Der Gesetzgeber verlangt das bestimmt. Sonst könnte man meinen,dass z.B. die Himbeeren auf dem Grieß mit in der Tüte sind...

PimpmyBass
beantwortet von PimpmyBass am 18. Mai 2009 18:18
1x

weil das bild nich genau den inhalt entspricht

bulli66
beantwortet von bulli66 am 18. Mai 2009 18:18
1x

müssen tun sie nicht. ist lediglich ein gut gemeinter tipp von den herstellern. manchmal sind sogar gute ideen dabei

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 18. Mai 2009 18:18
1x

Müssen sie nicht, aber sie haben ja etwas vorgeschlagen, damit das Produkt nicht ganz so schrecklich langweilig schmeckt, wie es aussieht. (Nur für den Fall, dass Du Dich darüber beschwerst)

Sieslack
beantwortet von Sieslack am 18. Mai 2009 18:18
1x

Weil die ..... und auch Amerikaer denken. Das ist alles in der Dose ! oder Verpackung. Damit man also nicht verklagt wird

Jule1973
beantwortet von Jule1973 am 18. Mai 2009 18:20
0x

sie sind gesetzlich nicht verpflichtet (macht ja auch nicht jeder). Die, die es machen, wollen dir damit das Ganze "appetitlicher" scheinen lassen, als der Inhalt dann (leider) wirklich ist, damit man es eher kauft...den Inhalt kriegt man selten zu dem "gebastelt", was außen abgebildet ist.

anonym
beantwortet von bijou1020 am 18. Mai 2009 18:19
0x

ich denke nicht, das es vom Gesetz verlangt wird, drauf schreiben oder zeigen tun Sie es, um Dir ungesunde Lebensmittel schmackhaft zu machen

Theonlypink
beantwortet von Theonlypink am 18. Mai 2009 18:18
0x

Das ist doch nur damit man sieht wofür man das Produkt verwenden -könnte-

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Magenspiegelung-kein essen und trinken?

Mein Baby verweigert seit gestern Essen und Trinken!

40 Personen wieviel Essen und Trinken benötige ich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.