Warum müssen Heringe vor dem Einlegen gewässert werden?

3 Antworten

hallo,....grüne Heringe müssen nicht gewässert werden. Nur Salzheringe muß man wässern. was sind ganz normale Heringsfilets? Grüne Heringe vor der Zubereitung kurz unter Wasser abspülen.
Gruß,...spatzi321

Bei grünen Hering oder Makrele wäre das unnötig. Ist nur wichtig bei Salzheringe

Vermutlich steht im Rezept "Salzheringe" - diese sind mit Salz oder Salzlake konserviert und müssen vor der Zubereitung gewässert werden, um das überschüssige Salz wieder zu entfernen.

Gierschlund
Fragesteller

Nein, es sind ganz normale Heringsfilets und dieser Arbeitsschritt wird fast durchgängig in verschiedenen Rezepten verlangt.