Warum müssen Frauen nicht zum Wehr- oder Zivildienst?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für Männer ist die Dienstpflicht ja ausgesetzt. Mit Schwangerschaft hat das also nichts zu tun. wohl aber mit dem Frauenbild, das zu Zeit der Gründung der Bundeswehr galt: Frauen sind friedlich, versorgen den Haushalt und werden von tapferen Männer verteidigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keinen Pflichtdienst mehr. Auch nicht für Männer. Es bleibt jedem freigestellt zum Bund zu gehen oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An alle die behaupten die Wehrpflicht gibt es nicht mehr! Das ist so nicht ganz richtig. Sie wurde nur ausgesetzt. Man könnte sie auch rein theoretisch wieder einführen. Was so machen Jugendlichen nicht schaden würde......

Die Idee dahinter war 1956, dass die Truppenstärke von ca. 500.000 schnell auf 1,2Mio. Mann aufwachsen kann. Damals haben Soldatinnen nicht ins Weltbild gepasst und stand nie zur Debatte....
Das ist einfach so geblieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesterb42
12.11.2015, 11:26

Stimmt, würde manchem Jugendlichen nicht schaden. Aber deswegen Wehrpflicht für alle? Als die Wehrpflicht noch bestand,  war es mit der Wehrgerechtigkeit nicht gut bestellt, es wurden nur noch 25-30 % der Wehrfähigen  gezogen (wikipedia). Die einen dienen die anderen verdienen.

0

Müssen Männer auch nicht. Schon seit 4 Jahren nicht mehr. Ist alles freiwillig. Für Männer, wie für Frauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

moment ... kurzer blick auf den kalender ... aha! wir haben 2015! es gibt keine wehrpflicht mehr!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maccvissel
11.11.2015, 10:49

Nicht ganz richtig. Die Wehrpflicht besteht noch (nur für Männer), aber sie wurde bis auf weiteres ausgesetzt.

1
Kommentar von zersteut
11.11.2015, 11:25

Ich unterstütze eine Wiedereinführung, vielen Jugendlichen würde das gut tun...

0

Niemand muss heute mehr zum Wehr- oder Zivildienst, beides ist bereits seit 4 Jahren ausgesetzt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss in Deutschland niemand mehr!

woher kommst du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

müssen Männer doch auch nicht, alles freiwillig für Frauen und Männer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung