Scaleota am 05.04.2009 um 15:58 Uhr
Weil Schultern angeblich sexy sind ^^ Aber in deutschland ist das doch gar ncih so. In Italien ist das z.B so aber hier?

Aus Anstand und Respekt vor einem Haus Gottes, aber das ist heute wohl kaum mehr "in"!
Scaleota am 5. April 2009 16:01 ja ob es kaum noch in ist oder nicht, ist mir grade nicht so wichtig, es ist ein muss bei katholischen Kirchen und nur danach habe ich gefragt^^
rolandratz am 5. April 2009 16:05 Ich bin katholisch getaufter Atheist: in der katholischen Kirche ist das nicht Zwang - eher ein Sollte aus Anstands- und Erfurchtsgründen.
valentine41 am 5. April 2009 17:04 So ist es. Und noch früher musste immer der Kopf (der Frauen) bedeckt sein. Sieht man auch nicht mehr. So ändern sich die Zeiten.
Ist eine Frage des Anstands und Erfurcht,in vielen Gotteshäusern,darf man nicht mit Mini Rock ,kurzer Hose gehen.
Doch, man darf
Nein in Italien wirst gleich raus geschmissen ! ist uns schon Passiert
Miss1176 am 6. April 2009 04:40 Hm wußte ich gar net, kommt davon wenn man nie geht ;0)

In welcher Kirche? Bei den Kath. und Prot. sicher nicht - im islamischen Bereich ist das so oder so ähnlich, dass, wenn man ein Gebetshaus betritt, der Kopf und die Gliedmaßen bedeckt sein sollten. Ansonsten ist es sicher eine Frage des Anstandes, wie man ein Gotteshaus betritt.
Jede Kirche hat da ihre eigenen Ansichten und Vorschriften.
Aber generell sollten man festlich angezogen und "sittsam" in die Kirche gehen. Man geht dort hin um die Worte Gottes zu hören und nicht um anderen Menschen mit "aufreizendem Gewand" in die Sünde zu ziehen.

müssen sie das? da hab ich aber zu meiner konfirmandenzeit ganz anderes gesehen

also-es gibt auch schulterfreie Brautkleider ;-)...das kenn ich nicht.
Nur von Miniröcken oder ähnlichem sollte man absehen.
Und in Moscheen nur ohne Schuhe und Frauen teils mit Kopfbedeckung,sind aber Regeln anderer Glaubensrichtungen als die der Traditionellen in Deutschland-meine jetzt Katholiken und Protestanten.
curafe am 5. April 2009 16:02 von wegen in spanien tragen in der dorfkirche heute noch die frauen ein weißes oder schwarzes spitzentuch

in katholischen Kirchen muss das so sein^^ deswegen frage ich ja wieso ^^
In welcher katholischen Kirche denn? Das hab ich noch nie gehört.
Ich bin Katholisch,aber wenn mann nicht gerade aussieht wie eine Bordsteinschwalbe,sondern einigemassen normal hat da keiner was dagegen.

kommt auf die religion an, bei manchen müssen haupt und schulten bedeckt sei, ein zeichen für keuschheit, soweit ich das noch aus dem unterricht in erinnerung habe
Vielleicht, weil´s dort immer so kalt ist !
Das war früher so, heute werden auch alte Kirchen beheizt
Sollte ein Witz sein

Meine Schultern waren bei meiner Hochzeit frei! Nakisch so zu sagen :-)

Hier findest Du einen kurzen und doch umfassenden Kirche-Knigge: http://www.service.bistumlimburg.de/ifrr/PDFs/U304_3.pdf