Floeckli am 14.01.2009 um 14:46 Uhr
war fast etwas schockiert als ich das gehört hab....

Ganztagschulen sind im Moment in der politischen Diskussion. (Zumindest in Hessen) Ich verstehe auch nicht, warum man in Deutschland immer nur vormittags in die Schule geht und nachmittags mit den Hausaufgaben allein klarkommen muss.

Weil es bei und halbtagsschulen gibt! Obwohl es inzwischen auch bei uns immer mehr ganztagsschulen gibt!

also ich hatte immer 3-4 mal die woche lang schule bis 16 uhr

weil das schulsystem in deutschland das nicht vorgesehen hat.
Weil der Unterricht nur bis zum frühen nachmittag stattfindet. Ich denke es geht um die Konzentrationsfähigkeit. Woher kommst Du denn?
Nachtflug am 14. Januar 2009 14:52 Guck mal ins Profil von Floeckli, dann siehste, sie wohnt in der Schweiz.
Floeckli am 14. Januar 2009 14:58 danke Du! ;-) @NicoleK, aber wenn die nachmittags soviel Hausaufgaben haben, müssen sie sich auch konzentrieren und ich denke das geht nicht unbedingt besser ohne Lehrer!

Wer sagt denn sowas? Meine Tochter hat zweimal pro Woche auch am Nachmittag Unterricht

ich verstehe die Frage nicht richtig!!! Je nach Lehrkörper müssen sie auch am Nachmittag zur Schule und dass hat mit deutsche Kindern nichts zu tun.
Wer zu lange Schule hat, der lebt nicht mehr !Oder geht abends saufen oder Chillen wobei das auf das Selbe hinnausläuft
DH, oder die Eltern müssen dann helfen, obwohl sie den ganzen Tag arbeiten waren und eigentlich manchmal gar nicht so richtig wissen, was die HA beinhaltet bzw. die Fragestellung dies offen lässt. Ich finde auch, da sollte geschultes Personal am Nachmittag für die Kids da sein und die Kids sollten das auch annehmen. Im Gymnasium meines Sohnes wird sowas zwar angeboten, aber von den wenigsten genutzt, da es freiwillig ist. Ich fände es besser, wenn es Pflicht wäre.