gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
133 

Warum müssen (besonders im deutschsprachigen Raum) bei jeder Musik alle mitklatschen?

gefragt von RolfHoegemannRolfHoegemann am 22.03.2007 um 12:20 Uhr

Ich habe heute morgen wieder eine Puppentheatervorstellung in einer Schule gegeben. Es geht dort um Verkehrserziehung und es wird auch mehrfach ein Lied mit 'wichtigem' Text gesungen. Nur - anstatt ersteinmal zuzuhören um den text mitzukriegen wird gleich unmotiviert mitgeklatscht und selbst wenn gebeten wird (spielerisch im Stück bleibend) nicht mitzuklatschen und zuzuhören können einige ihre Hände nicht stillhalten (und soooo mitreissend ist das Lied bestimmt nicht). Mir fällt das auch oft im Fernsehen auf (Da scheint das ja gewollt) - auch als wir im Munsical "Mamma Mia" waren, fing die Menge an, ab dem 5. Song mitzuklatschen was mich sehr gestört hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

menschlich x 14 Rhytmus x 14 Klatschen x 12 Unaufmerksamkeit x 2 Massenmensch x 1 Massenzwang x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von nucki76 am 22. März 2007 13:35
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das muss wirklich so eine Art Herdentrieb sein. Nur was denjenigen, der das ganze ins Rollen bringt dazu bewegt, mit dem Klatschen anzufangen weiß ich leider auch nicht.
Mich stört es jedenfalls auch ungemein. Vor allem weil im hiesigen Kulturraum immer alle auf die 1 und die 3 im Takt klatschen, was sich bei jeglicher Art von Musik, solang es keine deutschen Voksweisen sind, einfach nur grauenvoll anhört.
Das mit den Zielgruppen kann ich so nicht bestätigen. Auch auf Rock-/Pop-Konzerten, wo sich in der Regel so gut wie keine Kinder und nur ganz selten ein paar Rentner einfinden, wird munter mitgeklatscht. Da sogar häufig von den Protagonisten initiiert, was immerhin den Vorteil hat, dass die Menge "richtig" klatscht.

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 22. März 2007 13:40

Na ja, die dritte Zielgruppe, die sich nach sozialem Niveau definiert, wollte ich hier nicht so offen ansprechen, nicht daß sich dann noch einer angesprochen fühlt!

Kommentar von nucki76 am 22. März 2007 15:05

Hä???
Definieren sich Besucher von Rock-/Pop-Konzerten nach sozialem Niveau?
Ich meinte eigentlich eher die Altersgrupee zwischen Kleinkind und Rentner...

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von corinnaw am 22. März 2007 12:27
6x

Das wüßte ich auch nur zu gern!!! Mich stört das auch oft, wenn wir auf einer Veranstaltung sind.

Logonaut
beantwortet von Logonaut am 22. März 2007 12:29
4x

Das würde ich so nicht verallgemeinern. Es betrifft eigentlich nur zwei bestimmte Zielgruppen:
* zum einen Kinder, die von ihren Erziehern dazu "angehalten" werden (was ich ziemlich krank finde, aber na ja, gegen das Bildungsunwesen ist eh kein Kraut mehr gewachsen)
* und zum anderen in typischen Rentnerveranstaltungen (Schlagerparaden, ARD-Abendprogramm, Butterfahrten, Karneval, Silvester-"Parties" usw.)
Ich habe anderswo noch nicht erlebt, daß die Menge mitklatscht, etwa in La Boheme oder La Traviata oder zur Ode an die Freude oder zu Mahlers Kindertotenliedern...

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 22. März 2007 12:36

Das kommt dann, wenn Mahler vom Original Napalm-Duo neu vertont wird ;-)

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 22. März 2007 13:11

Krass! ;-)

Kommentar von E13351831a85b89ecf151faf443695fesmallRolfHoegemann am 22. März 2007 12:50

Na - da sieht man aber auch, dass dieses Publikum weiss, wie man Musik 'geniesst'- Es wäre mal was für versteckte Kamera, wenn mal eine Gruppe Menschen bei schmissiger Klassik-Musik mitklatscht. Ich galube, da fangen dann auch einige an, mitzuklatschen.

Kommentar von corinnaw am 22. März 2007 12:55

Also ein Musical mit Abba-Songs halte ich nicht für eine Rentner-Veranstaltung! Ich war auch bereits schon 2x dort und der Alterdurchschnitt liegt doch eher um die 30 Jahre!!

luperi
beantwortet von luperi am 22. März 2007 14:01
3x

Ob man das auf eine bestimmte Zielgruppe schließen kann, glaub ich nicht. Alle klatschen irgendwann mal. Das ist ein Gruppenzwang, einer fängt an und die anderen denken, es muß so sein und klatschen mit :))) Hab mich auch schon dabei erwischt hi..hi..

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 22. März 2007 14:07

Der Punkt ist, daß der Wirkungsgrad des Gruppenzwanges eben zielgruppenspezifisch ist. Die Queen oder der Papst würden wohl kaum irgendwo mitklatschen. Bei Claudia Roth oder Herrn Westerwelle könnte ich mir das dagegen schon eher vorstellen.

Kommentar von 0f4870838b57aeeb4d891affa1653114smallluperi am 22. März 2007 15:41

Oh, sag das nicht, hab die Queen auch schon rhytmisch klatschen sehen :)

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 22. März 2007 12:52
3x

Mir fällt jetzt sogar was 'klassisches ein, bei dem die Leute gerne leider mitklatschen: André Rieu (man mag von seiner Musik halten, was man will aber er spielt klassische Lieder und auf DVD hab ich schon die Menschenmengen mitklatschen sehen (und leider auch hören müssen).

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 22. März 2007 13:10

Deshalb meine ich ja auch, daß es nicht eine Frage der Musik sondern vielmehr der Zielgruppe ist.

HugoHabicht
beantwortet von HugoHabicht am 13. Dezember 2007 18:20
1x

Wahrscheinlich ist das so typisch deutsch wie der Marschrhytmus - beides basiert auf dem Herzschlag des Menschen und soll so durch verwandte Rhytmen unbewusst den Menschen "lenken".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.