Frage von NicAG, 10

Warum müssen bei Intervallen die Notenhälse immer in die gleiche Richtung zeigen?

Wir haben in der Schule das musikalisch-rhetorische Mittel saltus duriusculus durchgenommen. Ich hab einen Tritonussprung gefuden. Meine Lehrerin hat gesagt, dass ich den aber nicht angeben darf, da die Notenhälse in verschiedene Richtungen zeigen. Stimmt das und wenn ja warum?

Antwort
von Dirndlschneider, 10

.....jetzt bin ich mal gemein , aber gib den Sprung doch in " ganzen "  Noten an.......das konnte ich mir nicht verkneifen .

Bei der Darstellung von Intervallen sieht es sauberer aus , ohne Frage , aber wie ist es mit der Regel , dass die Hälse bis h1 nach oben  und ab da nach unten zeigen sollen ? 

 Sry , ich weiß nicht wirklich Bescheid .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten