Frage von Ekalz, 46

Warum müssen bei der Reaktionsgleichung "Na + HCl → NaCl + H" 2 Mol von jedem Bestandteil vorkommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeCux, 37

Weil das 2 Na + 2 HCl -> 2 NaCl + H2 wird, da Wasserstoff als Gas wie andere Elemtargase mit Ausnahme der Edelgase immer als Zweiermolekül vorkommen. H2, O2, Cl2 etc.

Ja es gibt O3 - für die Schlau kommentieren, das Ozon.

Kommentar von PWolff ,

Und für die "Superschlauen": Ja, es gibt auch die Schreibweise

Na + HCl -> NaCl + ½ H₂

(Aber so was sollte man in der Schule besser nicht machen)

Kommentar von vach77 ,

Ist aber laut DIN 32 642 zulässig und somit keine falsche Schreibweise der Koeffizienten in einer Reaktionsgleichung.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 23

Du hast wahrscheinlich grundsätzlich mit dem Auffinden von Koeffizienten in einer Reaktionsgleichung Schwierigkeiten.

Gehe zu folgendem Link

http://kappenberg.com/akminilabor/apps/gleichungen.html

und beginne mit Übungen zum Schwierigkeitsgrad "Leicht". Du musst die Stoffe nicht kennen (!) sondern nur die Koeffizienten auffinden.


Antwort
von Mikkey, 25

Weil die Gleichung richtig heißt:

2 Na + 2 HCl -> 2 NaCL + H2