Ich finde das eine totale Unverschämtheit....bei vielen davon ist nämlich der liebe TV oder PC mit Internetanschluß und WoW drauf der Grund für die Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfeempfang...ich finde sowas sollte besser geprüft werden. Wenns unverschuldet ist, ok seh ich irgendwie ein aber auch nur irgendwie....

Alleine Ihre Frage empfinde ich schon Unverschämtheit! Erstens wissen Sie offensichtlich nicht, daß nur Bezieher von Hartz4 und GruSi von der GEZ befreit sind, während Sie aber ALLE Arbeitslose über einen Leisten ziehen. Zweitens tun Sie grad so, als würden diese Leute alle sagen "Nö, ich kann nicht in die Maloche, der Spielfilm gestern ging so lang!" Auf die Idee, daß man hier die Not zur Tugend macht und rund um die Uhr vor TV oder Computer sitzt, weil man mit den Almosen die man bekommt, am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen kann, sind Sie wohl nicht gekommen. Aber das ist typisch für Leute, die sich ihre Meinung geBILDet haben und den Schmarren glauben, die täglich in den Mainstream-Medien verbreitet werden. So glauben Sie wahrscheinlich auch das Märchen, daß wir in Deutschland NUR 3,5 Mio Arbeitslose haben. Bei Leuten wie Ihnen geht mir das Messer in der Hosentasche auf!!

arbeitslose müssen auch zahlen bei alg1.
nur die hartz4 empfänger sind befreit.
du wirst noch manches nicht verstehen, was so alles gibt...

Um das 'warum' Deiner Frage zu lösen: Informationen zu erhalten ist ein Grundbedürfnis, um am Arbeitsleben (wieder) teilzunehmen.
Naja, ich persönlich finde, dass daran momentag eigentlich ganz gut vom Staat gearbeitet wird, dass Arbeitslose bzw. Hartz IV Empfänger, die nicht arbeiten gehen wollen, in vieler Hinsicht ihre Nachteile kriegen um dazu gezwungen zu werden, arbeiten zu gehen.. Der Internetanschluss, oder der Tv-Anschluss ist für die Arbeitslosen im Prinzip eine Möglichkeit sich um Arbeitsplätze zu bemühen, Allgemeinbildung und Neuigkeiten über Aktuelles zu erhalten. Alles kann natürlich ausgenutzt werden.. Es kam schon vor, dass Leute mit einem Buttermesser umgebracht wurden ;)

Naja, aber wie willst du prüfen, wer Schuld an der eigenen Arbeitslosigkeit hat und wo die Grenze ziehen?

Also ich habe noch nie gehört das jemand Arbeitslos ist weil er einen TV oder Internet Anschluß hatte. Wie kommst Du auf solche eine These? Kannst Du das belegen?
Leider durch viele bekannte von mir JA! Dadurch das sie in den Onlinewelten verloren gegangen sind, haben sie echte Probleme da wieder alleine raus zu kommen....
Wolpertinger am 17. April 2008 19:32 Naja wenn sie in Onlinewelten verloren gegangen sind scheinen deine Freunde Menschen zu sein, die so oder so Labil sind...aber durch deine eigenen eingeschränkten Erfahrungen solch eine These auf zu stellen und Arbeitslose so zu verurteilen finde ich schon Merkwürdig und recht zweifelhaft...
Ich habe TV, PC und Internetanschluss, kann ich jetzt arbeitslos werden?
wenn du willst, gerne
Offenbar hast du meine Ironie nicht verstanden, dann lies aber genauer die anderen Antworten!

Ich sehe das nicht so, daß der PC oder der Fernsehkonsum der Grund für die Arbeitslosikeit sind, aber ich verstehe daß ein arbeitsloser Mensch seine Zeit vor dem Pc oder dem Fernseher verbringt. Und es gibt nun mal für sozialschwache Menschen eben das Gesetz, daß sie bei gewissen Dingen einen Nachlaß oder Erlaß erhalten, siehe auch Rezeptgebühr.

Deine Aussage....."ich bin leider arbeitslos weil: ich einen Internetanschluss habe und tv.....das darf nicht wahr sein....

Sorry, was du schreibst ist unverständlich, wie z.B. ''bei vielen davon ist nämlich der liebe TV oder PC mit Internetanschluß und WoW drauf der Grund für die Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfeempfang''? Wie kommst du drauf, dass ein TV oder Internetanschluss der Grund für Arbetslosigkeit sei?
Wolpertinger am 17. April 2008 19:21 Hey bitmap hast Du ein neues Bild, was ist den da drauf?
bitmap am 17. April 2008 19:23 Hallo Wolpertinger, jep, hab ich.
Das sind Glasaugen, die ihrer Anpassung harren. :-)
Wolpertinger am 17. April 2008 19:34 Hee, glaube ich schaue mir doch mal dein Profil an...ja wirklich Glasaugen....hoffe du wirfst jetzt nicht auf uns alle ein Auge und passt auf das wir nicht irgend einen Unsinn machen...
bitmap am 17. April 2008 19:47 lach
Keine Panik, die Äuglein befinden sich [noch immer] in Besitz und Obhut meines Augenkünstlers. Um sie mal eben zu werfen, sind sie auch viel zu teuer. Sind alles Einzelanfertigungen.
weil die Onlinewelt für sie wichtiger war als das reale Leben...

das sind ja völlig neue Theorien, dass an der Arbeitslosigkeit der TV und Internetanschluß Schuld sein sollen....
ich wünsche dir, dass du niemals in die Lage kommen musst, vom Vater Staat diverse almosen zu erbetteln zu müssen..auch wenn ich nicht verhehlen will, dass es auch einige fälle von Mussbrauch gibt..
Das hast du falsch aufgefasst, ich sage nicht das es der Grund für die Arbeitslosigkeit ist, aber bei vielen jungen Erwachsenen ist es der Grund drin zu bleiben:-)
Aber zum Thema theorie, wenn es so weiter geht wie jetzt, dann wird es VIELLEICHT doch eine Auswirkung auf die zukünftige Arbeitslosenzahlen haben...
ZITAT 1 von DIR:
"Bei vielen davon ist nämlich der liebe TV oder PC mit Internetanschluß und WoW drauf der Grund für die Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfeempfang."
ZITAT 2 von DIR:
""Das hast du falsch aufgefasst, ich sage nicht, daß es der Grund für die Arbeitslosigkeit ist."
Wie willst Du verstanden werden, wenn Du so schreibst?
Überlege Dir gefälligst VORHER, bevor Du solche diskriminierenden Bemerkungen dort oben hin schreibst!! Dein plumpes Gerade-biegen-wollen kannst Du jetzt stecken lassen!!
Ja Papa

Nicht so viel Neid bitte! Versetz Dich mal in die Situation von erwerbslosen Menschen, kein Geld um große Sprünge zu machen, eingeschränkte Lebensqualität und Du würdest ihm am liebsten noch dieses Wenige verweigern wollen?
Danke DH
Ich schere nicht alle über einen Kamm, sowas würde mir nie Einfallen...es geht mir nur ums Prinzip...
Ich halte garnix von der GEZ und finde es eine unverschämtheit diese Gebühr zu erhebenm, nur wenn man ein Gerät bereitstellt....ich habe keinen Fernnsehanschluss, muss aber trotzdem zahlen, weil ich einen TV zum DVD schauen benutze, das ist Dreist nichts anderes....
Ich erhalte keine Unterstützung vom Staat für Wohnung ect.....nur weil ich selber Verdiene heisst das noch lange nicht das ich sie mir leisten kann
Natürlich weiss ich das, ich war selber auch schon 2 mal Arbeitslos, und habe es am eigenen Leib erfahren wie es ist..
Und stellen Sie sich vor, diese Leute von denen ich Spreche sagen " Boa ne ich hab gestern zu lang gezockt ich mach heute Krank...."
P.S die Bild les ich nicht
Auf die Idee, daß man hier die Not zur Tugend macht und rund um die Uhr vor TV oder Computer sitzt, weil man mit den Almosen die man bekommt, am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen kann, sind Sie wohl nicht gekommen
diesen Satz finde ich auch äusserst Interessant:
Sagen sie sojemandem mal er soll sich bei Nordsee um die Toiletten kümmern....100% das er das nicht machen möchte weil es ein Job unter seinem Niveau ist....
Offenbar lesen Sie ihr eigenes Geschreibsel nicht!? Was steht da in der Überschrift? Das gilt für mich auf ALLE Arbeitslose bezogen! Und wenn Sie glauben, daß ein Hartz4-Empfänger mehr bekommt wie Sie, steht es Ihnen jederzeit frei, einen Antrag auf "aufstockendes Hartz4" zu stellen! Und warum mißgönnen Sie den Hartz4-Empfängern die Erleichterung mit den GEZ-Gebühren, nur weil Sie offensichtlich zu dumm sind Ihre DVD's auf einem Monitor anstatt auf einem TV anzuschauen? Was die Unterstützung des Staates für die Wohnung angeht, haben Sie eine Vorstellung in was für einem Mauseloch man als Single hausen muß um keinen Ärger wegen den Nebenkosten, Heizkosten oder gar "angemessenen Miethöhe" zu bekommen? Ihr Kommentar hier zeugt lediglich von gefährlichem Nicht/Halbwissen und von gigantischem Sozialneid. Isch abe fertisch!
Na also, zu viel DVD gesehen?
DH!
...nur weil Sie offensichtlich zu dumm sind Ihre DVD's auf einem Monitor anstatt auf einem TV anzuschauen?....
Was würde mir das denn für ein finanziellen Vorteil bringen wenn ich fragen darf?