4

Warum müssen am Strassenrand Bäume stehen?

Frage von expertin expertin

Gerade oft bei Landstrassen - links und rechts nur Felder - und trotzdem kommen immer wieder Bäume. Wenn Bäume als Schutzmauer oder ähnliches verwendet werden, habe ich vollstes Verständnis. Aber mir aufgefallen das ca.90% der Bäume weg könnten. Weniger Bäume - weniger "Baum-Tote" Verkehrunfälle. Es wäre doch besser bei Unfällen ins freie Feld zu fallen, als wie gegen einen Baum zu prallen? (ihr müsst euch mal die Todesopfer anschauen, die alle an solchen "einsamen" (Alleen) Bäumen ums Leben kamen...

Wie seht ihr die Sache? Kann man die Zahl der Todesopfer im Verkehr senken, wenn man Bäume am direkten Fahrbahnrand entfernt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 7
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

An den Unfällen sind ja nicht die Bäume schuld, sondern meist überhöhte Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss!

Kommentar von scader1 scader1scader1

Ganz meine Meinung!

Kommentar von expertin expertinexpertin

und was ist mit glatter Fahrbahn und kurze Unaufmerksamkeit? Es gibt auch natürliches menschliches Versagen oder auch mal technisches Versagen... Und es geraten zur Hälfte immer Unschuldige gegen die Bäume

Kommentar von Mismid MismidMismid

Leute die gegen einen Baum fahren sind zu 95% selbst dran Schuld. Die allermeisten wegen zu hoher Geschwindigkeit, nicht angepaßtem Fahrverhalten oder Alkohol

um wenn man mit Schrittgeschwindigkeit an einen kleinen Berg ranfährt und dieser vereist ist und man dann runterrutscht und nichts mehr dagegen tun kann... dann ist man selbst Schuld... Nur weil der Streudienst bei dieser Strasse noch nicht war...

Wenn ein Besoffener entgegen kommt und dich in einen Unfall verwickelt, weil du z.B. ausweichst, dann ist man auch selbst Schuld... schon klar..

Wenn ein Tier auf die Fahrbahn springt und eine menschliche Reaktion im Schreck das Ausweichen ist... dann ist man auch selbst Schuld.... na dann...

Kommentar von Wenne WenneWenne

Mismid hat doch geschrieben: "Leute die gegen einen Baum fahren sind zu 95% selbst dran Schuld.".

Von vereisten Fahrbahnen, besoffenen anderen Fahrern und Tieren war ja gar nicht die Rede!

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

frag mal bei vattenfall nach, "menschliches versagen? gibt`s nicht! und wenn doch, sind "die umstände" schuld.

• 3
    Antwort von wfwbinder wfwbinder

Ich empfinde die Bäume am Strassenrand als angenehm.

wenn die Bäume 5-10m daneben wären, würdest du sie immer noch sehen und die Gefahr würde sich dadurch auch noch verringern

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

Und der Landverbrauch durch den Strassenbau würde sich weiter erhöhen, oder was willst du auf den 10 Metern zwischen Strasse und Baum machen?

• 3
    Antwort von schildi schildi

wie sieht den unsere Landschaft aus. Würden alle etwas vernünftiger fahren würde halb so viel passieren.Und wir haben da ja noch die Autobahn ohne Bäume und auch da sterben viele Menschen

• 2
    Antwort von Questor Questor

Also ich sehe das so, der Baum springt ja nicht einfach auf die Straße, und nur weil es Menschen gibt, die unfähig sind ein Fahrzeug zu beherrschen, kann man nicht alle Bäume die an Straßen stehen abholzen.

• 2
    Antwort von auchmama auchmama

Teilweise würde es schon reichen, die Bäume hinter dem Graben zu pflanzen. Vieleicht wird in Zukunft mal darüber nachgedacht...:-(((

Kommentar von Mismid MismidMismid

was soll das bringen wenn jemand mit 120 von der Straße abkommt? Das Auto fliegt einfach über den Graben

Kommentar von wfwbinder wfwbinderwfwbinder

Ich kenne keine Landstrasse auf der 120 erlaubt ist.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

B217 richtung hannover hinter hachmühlen.

• 1
    Antwort von simkin simkin

Wenn ich diese Kommentare a la "Selbst schuld" lese könnt ich brechen! Wer so borniert, flach und dumm antwortet, disqualifiziert sich m.E. überhaupt an einer diskussion teilzunehmen.

zum Thema, keiner muss auf Bäume verzichten, wenn die straßenränder davon befreit werden! Sie stehen dann halt 100 meter weiter, statt direkt am straßenrand. Büsche sind doch auch grün und günstiger zu pflegen als die bäume. Ich bin fest davon überzeugt, dass es unbedingt handelsbedarf gibt und die derzeitige situation schnellstmöglich geändert werden muss! Egal aus welchem Grund auch immer es zu einem verkehrsunfall kommt... wenn die anzahl der tödlichen unfälle durch abholzen der straßenränder gesenkt werden kann, muss endlich gehandelt werden. Die Sicherheit muss vorgehen! Ich sehe auch ein, dass wegen dem "kosmetischen aspekt" einiger personen (ich find das schöner mit den alleen) der zustand so bleiben soll wie er ist.

Fakt ist doch, dass die meisten tödlichen autounfälle an einem baum endeten. Der Staat sieht sich ständig berufen uns "sicherheit" als grundrecht zu präsentieren, dann möchte ich doch bitten in der sache was zu unternehmen. Wie oft liest man in der zeitung vom "Tod am Baum"? Wie oft hätte es heissen können "schwerer Unfall, insassen verletzt aber am leben"?

Die hier so groß rumposaunen "alle besoffen und zu schnell", die möcht ich mal hören, wenn einer ihrer verwandten, lieben oder kinder (gott behüte euch, ich wünsch es niemandem) auf diese weise verlieren. Egal wie es zu dem unfall kam. Wer mit sowas jemals in kontakt kam stellt sich immer unweigerlich die frage, wie es ausgegangen wäre, wenn dieser bekloppte baum nicht ausgerechnet an genau dieser stelle gestanden hätte!

• 1
    Antwort von Kaschali Kaschali

damit es auch an der strasse einigermassen gute luft hat.ob man autofahren kann oder nicht ist dann ne andre frage. :-D

• 0
    Antwort von besuschlange besuschlange

also vorweg ich finde Bäume auch ganz toll (im Wald) ein Baum hat meiner meinung an einer straße nichts zu suchen. Begründung TOTE MENSCHEN Ein Beispiel bei uns ganz in der Nähe gab es einen Unfall mit einen ganz jungen pärchen im Auto die einem Reh ausgewichen sind und gegen eine Baum fuhren (BEIDE TOT) die waren noch nich begraben da hatte die Stadt schon einen neuen baum gepflanst. UND DER MENSCH????????

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

bäume springen den motorisierten selten in den weg.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Von 'müssen' ist keine Rede; aber es ist schön, durch Alleen zu fahren ...

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Man könnte ja anstatt der Bäume auch so Reifenstapel wie bei der Formel1 da aufstellen oder die Baumstämme eben mit so einem Reifenstapel umhüllen. ;-P

Auch wenn man zwischen Bäumen und Strasse 5 - 10 Meter Abstand lässt werden solche Unfälle bleiben! Einer, der gegen einen Baum rauscht, hat meist soviel Tempo drauf, dass die paar Meter auch keine Rolle spielen.

Es liegt nicht an den Bäumen, sondern den Fahrern. Um die Strassen idiotensicher zu machen müsste man wirklich alles vom Strassenrand wegbauen oder polstern. ;-)

Es gibt auch Verkehrstote die gegen Häuser neben der Strasse gerast sind. Sollen die Häuser dann auch weg? ;-D

• 0
    Antwort von Aemmie Aemmie

wer als autofahrer mit einem Baum kollidiert und daran verstirbt, dem würde eine freier Acker auch nicht helfen, bei diesem Tempo würde er wie eine Rakete in den Boden schießen oder in die Luft fliegen, ich glaube ich wäre lieber Tod als schwerst behindert, Koma, Bis zum Hals gelähmt nichts wahr nehmen können. (immer auf die Todesopfer bezogen)nicht Überlebenden.

Bäume zeigen auch wie die Straße verläuft und wo sie eine Kurve macht.

ja - trotzdem gibts ja dazu auch noch die Begrenzungspfosten... Ich bin bei der Feuerwehr und bei den Unfällen "vom Feld" habe ich sehr sehr selten scherst Verletzte geborgen... und da ich auch Krankenschwester bin... weiß ich bei was für Unfällen die meisten Verletzungen entstehen können. Aber sicherlich gibt es immer ausnahmen...

Kommentar von Aemmie AemmieAemmie

mir persönlich hat der Begrenzungspfosten das Leben gerettet. wäre da keiner gewesen oder Baum, dann hätte man mich ausgraben müssen, bis dahin wäre ich wohl erstickt. Ausgebremst durch 2 mich überholenden Idioten und das bei 100km/h

• 0
    Antwort von zahraa zahraa

90%der bäume weg könnten todeopferzahlen senken und dafür bäume sterben lassen?bäume dienen dazu die luft zufiltern genauso wie blumen und andere pflanzen oder wie würdest du reagieren wenn unsere regierung sagt wir sind eindeutig zuviele in deutschland wir werden jetzt mal welche töten?

ich meine die Bäume direkt an der Strasse!!! Wegen mir können in 5-10m Entferung ganze Wälder sein und gepflanzt werden. Es geht um die Begrenzungsbäume

Kommentar von zahraa zahraazahraa

aber egal ob man die bäume nun ein bissl versetzt,das kommt ja immer darauf an wie die leute fahren,sowas kann man nicht verhindern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.