Frage von noname1302, 138

Warum müsse mer in d'Schwiz hochdütsch lerne?

Antwort
von nordlyset, 69

Du bist Schweizer, oder? Dann ist dir auch bekannt, dass es nicht sowas, wie "das Schweizerdeutsch" gibt, sondern sehr viele Dialekte, die teilweise völlig unterschiedliches Vokabular haben. Um Missverständnisse zu vermeiden, muss man sich auf eine schriftliche Sprachform einigen, und da es keine offizielle Schriftform für die Schweizerdeutschen Dialekte gibt, ist es eben Hochdeutsch. Bzw. eine "helvetisierte" Form des Hochdeutschen, da auch euer Hochdeutsch Ausdrücke und Wörter verwendet, die typisch für die Schweiz sind und in z.B. Deutschland überhaupt nicht verwendet werden (Fahrrad vs. Velo, Krankenhaus vs. Spital, das Finale vs. der Final, Paprika vs. Peperoni, Fahrradmitnahme vs. Veloselbstverlad, ... könnte die Liste noch lange weiterführen)

Außerdem ist es praktisch, um sich mit den Nachbarn (Deutschen und Österreichern) besser zu verständigen. Meine beste Freundin ist Schweizerin, ich verstehe Schweizerdeutsch inzwischen bis auf einige Wörter ziemlich gut.

Aktiv lernen würde ich es auch gerne - aber es gibt mehr, als genug Schweizer, die das alles andere, als gerne sehen würden. Schade eigentlich.

Das ist in Deutschland übrigens nicht viel anders, auch, wenn unser Deutsch der Schriftform näher kommt, als euers. Auch hier gibt es Dialekte, kaum jemand, von den Medien abgesehen, spricht die Hochdeutsche Schriftform völlig dialektfrei.

Kommentar von nordlyset ,

Achja, außerdem wird in der Schweiz nicht nur Schweizerdeutsch gesprochen, sondern auch Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Da ist es gut, eine standardisierte Form des Deutschen zu haben. Klar werden die Sprecher dieser Sprachen Probleme haben, die Schweizerdeutschen Dialekte nach einigen Deutschkursen zu verstehen, aber wenn die einen Dialekt lernen, dürften die Herausforderungen doch gravierender sein...

Antwort
von LeroyJenkins87, 138

Weil die Amtssprache Hochdeutsch ist. Und darüber hinaus für die Verständlichkeit, da nicht jeder Deutschsprechende jeden Dialekt verstehen kann.

Kommentar von noname1302 ,

und warum lernet d'dütsche nöd eifach schwizerdütsch

Kommentar von madguy1 ,

Ich red us Prinzip numme schwizerdütsch mit Dütsche.

Kommentar von LeroyJenkins87 ,

Welles schwizerdütsch? Zürcher, Walliser, Berner....

Kommentar von guru61 ,

walliser natürli!

Das kann ich dir sagen, warum. Weil ihr etwas dagegen habt. Immer höre ich, dass es alles andere, als gut ankommt, wenn man als Deutscher versucht, Schweizerdeutsch zu sprechen. Meine beste Freundin (Schweizerin) ist auch total dagegen. Habe es daher längst aufgegeben und mich auf passives Hör- und Leseverstehen konzentriert. Allerdings ist auch das schwer, da es, wie du ja weißt, nicht "das Schweizerdeutsch" gibt, sondern sehr viele Dialekte mit teilweise völlig unterschiedlichem Vokabular.

solothurn

I dr schöna Schwiz hesch jo d'Möglichkeit, zum a Initiativa zum starta. Fang mol a zum Unterschrifta sammla

Viel Spaß dabei. Ich freue mich schon auf Zeitungen auf Schweizerdeutsch und auf Schweizerdeutsch beschriftete Schilder, die teilweise selbst bei Schweizern zu Missverständnissen führen könnten, wenn sie aus einer anderen Region kommen.

Das wäre so, als würde man hier plötzlich Bayrisch oder Plattdeutsch schreiben... Chaos vorprogrammiert.

Das ist mir bewusst. Dieser Vorschlag war (offensichtlich) auch nicht ernst gemeint

Kommentar von guru61 ,

aso! Denn lueg mal da:

http://www.blickamabend.ch/news/unsere-mundart-ausgabe-zum-nachlesen-die-besten-...

Aber eigentli mömmer ois nid vomene Tütsche d schwiz erkläre laa, gäll!

Verglichsch du gat Blick am Obed mit anra Ziitig?

Blick am Abend. Okay, dass die mal sowas bringen, war fast zu erwarten. Ist zwar interessant, aber die sind keine seriöse Zeitung, wie auch die Bild bei uns keine seriöse Zeitung ist...

Die NZZ oder den Tages-Anzeiger kann ich mir eher weniger auf Schweizerdeutsch vorstellen.

Antwort
von jottlieb, 44

Weil die (eine der vier) Amtssprache Deutsch ist und nicht Alemannisch bzw. Schweizerdeutsch ;)

Zudem ist's zur Kommunikation unabdingbar. Allein schon deshalb, weil man in der französischen Schweiz Hochdeutsch und nicht Schweizerdeutsch lehrt.

Antwort
von Giovanni47, 26

Ich gebe dir nur ein einziges Argument. Die Schüler im Welschland und im Tessin lernen Deutsch als Fremdsprache ... natürlich "Hochdeutsch". Nehmen wir mal an, sie sprechen dich an und fragen nach dem Weg ... oder sonst was. Sie versuchen Deutsch zu sprechen. Da wäre es doch ganz unhöflich wenn du ihnen in deinem Dialekt antworten würdest.

Antwort
von swissss, 125

Weil du hier sonst nicht mitlesen kannst

Antwort
von julienkoo, 111

Weil di sonst koaner verstegt 😂 verstegst mi a ned wenn i boarisch rede

Kommentar von xo0ox ,

Nein bayrisch ist eig. relativ verständlich zumindest für mich^^

Bei uns würde dein Satz in etwa so aussehen.

will di suscht keine verstoht 😂 verstohsch mi ja au ned wenn i Dialekt (also bei dir Bayrisch) rede.

Kommentar von julienkoo ,

😂😂😂

Antwort
von xo0ox, 73

das du die Dütsche ohni Problem verstohsch und en gheimsproch hesch wenns di ned selled verstoh^^

chünne d'dütsche schwizerdütsch lerne?

Kommentar von xo0ox ,

Theoretisch scho, aber die verschidne Dialekt macheds ihne schwer vorallem isch Hochdütsch au amtssprach die dütscheschwiiz will Dütschschwizer au ned alli Dialekt verstönd.

Das ist nicht der einzige Grund. Bleibt mal in der Schweiz: wie viele verschiedene Dialekte gibt es? Haben die alle ein einheitliches Vokabular? Nein! Für viele Wörter gibt es in euren Dialekten teilweise völlig unterschiedliche Begriffe...

Um Missverständnisse zu vermeiden (Zeitung, Schilder, Aushänge, ...) braucht man also eine Schriftform, die jeder versteht und die gerecht ist, also nicht den einen Dialekt bevorzugt und den anderen völlig ignoriert. Und diese Schriftform scheint tatsächlich das Hochdeutsche zu sein. Bzw. ist euer Hochdeutsch sogar ein für die Schweiz besonderes, ihr habt selbst auf Hochdeutsch Wörter und Ausdrücke, die wir nicht kennen oder verwenden oder teilweise andere Artikel. Also ist euer Hochdeutsch keinesfalls etwas aus dem "großen Kanton" aufdiktiertes, sondern eine für die Schweiz besondere Form, die doch die Dialekte zumindest ein wenig berücksichtigt.

Ich bin Deutscher, meine beste Freundin ist Schweizerin und ich verstehe Schweizerdeutsch (passiv) inzwischen ziemlich gut. Die Kommunikation mit euren Nachbarn dürfte bei der Wahl der Schriftsprache also eher zweitrangig gewesen sein.

Kommentar von xo0ox ,

Das ist nicht der einzige Grund. Bleibt mal in der Schweiz: wie viele verschiedene Dialekte gibt es? Haben die alle ein einheitliches Vokabular? Nein! Für viele Wörter gibt es in euren Dialekten teilweise völlig unterschiedliche Begriffe...

Um Missverständnisse zu vermeiden (Zeitung, Schilder, Aushänge, ...) braucht man also eine Schriftform, die jeder versteht und die gerecht ist, also nicht den einen Dialekt bevorzugt und den anderen völlig ignoriert. Und diese Schriftform scheint tatsächlich das Hochdeutsche zu sein. Bzw. ist euer Hochdeutsch sogar ein für die Schweiz besonderes, ihr habt selbst auf Hochdeutsch Wörter und Ausdrücke, die wir nicht kennen oder verwenden oder teilweise andere Artikel. Also ist euer Hochdeutsch keinesfalls etwas aus dem "großen Kanton" aufdiktiertes, sondern eine für die Schweiz besondere Form, die doch die Dialekte zumindest ein wenig berücksichtigt.

Ich bin Deutscher, meine beste Freundin ist Schweizerin und ich verstehe Schweizerdeutsch (passiv) inzwischen ziemlich gut. Die Kommunikation mit euren Nachbarn dürfte bei der Wahl der Schriftsprache also eher zweitrangig gewesen sein.

Da gebe ich dir recht!

Meiner Meinung nach ist das aber so offensichtlich. Zudem denke ich ist der Fragesteller mehr auf Diskusionen aus, weshalb ''dumme'' antworten meist komischer sind ;D.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten