Warum Möpse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Volksbrauch und hat sich im Laufe der Jahrhunderte und der Praxis durchgesetzt. Im Jahr 1952 versuchten einige Frauen in Bad Honnef den Kult der Matronen-Verehrung wieder aufleben zu lassen. Sie gründeten eine eigene Glaubensgemeinschaft, die zur allgemeinen Kirche und später zum Staatsglauben erhoben werden sollte. Anstelle eines Kruzifixes trugen diese Frauen ein schlichtes Kreuz ohne den Erlöser um den Hals in dessen kurzen Ecken die drei Buchstaben M.O.P. eingestanzt waren. M.O.P. stand in diesem Falll für:

Mater Omnia Potentia. Also die allmächtige Mutter.

Da dieser Anhänger zumeist zwischen zwei mächtigen Brüsten hing, da die gemeine Matrone ja gerne gut genährt war, verbanden die meisten der darauf starrenden Männer das MOP irgendwann mit diesen Bollwerken der weiblichen Übermacht. So hieß es noch zu Beginn der sechziger Jahre: Diese Frau gehört zu den Mops, später hieß es dann nur noch: Das sind M.ö.p.s.e. Ein Begriff der sich bis heute als Bezeichnung für die weibliche Brust gehalten hat. Gemeint sind aber immer noch die Matronen, die seit dem Aufkommen der Emanzipation als Urahnen weiblicher Machtentfaltung ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Quelle(n): www.cosmiq.de

Das hätte ich nun wahrlich nicht gedacht :D Aber irgendwie schade, dass die Matronen heutzutage mit einem abfälligen Wort benannt werden :/