Umfrage von mirichuuei 04.03.2012

Warum mögt ihr deutsche Manga nicht?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Die Bilder 1
Die Geschichten 1
Die deutschen Namen 0
Was Anderes (Kommentar bitte) 7
  • Hilfreichste Antwort von RiaLee 04.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Was Anderes (Kommentar bitte)

Hm, ich würde sagen, es ist so das Gesamtpaket. Das ist so ... naja, so gewöhnlich. Halt das, was wir kennen und jeden Tag erleben (zumindest so in etwa ...). In den japanischen wird man mit einer völlig anderen Kultur konfrontiert, was ich persönlich sehr spannend finde. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass die japanischen Plots origineller sind als die deutschen.

Es ist ziemlich schwer, auf diese Frage eine konkrete Antwort zu geben, aber ich hoffe, ich konnte zumindest im Ansatz deutlich machen, wieso ich die japanischen lieber mag ;) LG Ria

• Antwort von EbruWolke 04.03.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mangas wurden in Japan erfunden, wenn das jetzt hier in Deutschland auch gemacht wird, verliert es einfach den Kick.

Japanische Mangas sind einfach original und es ist einfach dort entstanden, deswegen ist es am besten. Du würdest ja auch nicht verneinen, dass ausländische Spezialitäten am Besten schmecken, wenn man sie im Ausland isst, dem original "Hersteller".

Es wirkt dann einfach wie eine billige Kopie, außerdem klingen die deutschen Namen... Merkwürdig.

LG

• Antwort von sweetwolfram 04.03.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich mag alee mangas also

• Antwort von darkdragon1012 04.03.2012

Was ist mit deutschen Mangas gemeint? Deutsche Übersetzungen von japanischen Mangas? Da ist doch kaum ein Unterschied, nur dass es in zwei verschiedenen Sprachen ist?

Also generell lese ich Mangas lieber in japanischer Sprache, als die deutsche Übersetzung... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Frage nicht wirklich verstanden zu haben.

• Antwort von Anyura 04.03.2012

Es wirkt einfach nicht authentisch, so gekünstelt. Ich habe auch noch nie einen deutschen Manga gelesen, bei dem mir die Zeichnungen gefallen haben. :/

• Antwort von Moltobene 04.03.2012

Original bleibt Original, alles andere ist Pfusch

• Antwort von siller 22.06.2012

Die Japaner haben ein anderes Ästhetikbild als wir Europäer, wo ich mich persönlich nicht ganz heimisch fühle. Ist vielleicht eine Erziehungssache. Mir sind Mangas zu modern, unnatürlich,oder wie hier schon jemand gesagt hatte, zu "unauthentisch" (unecht, künstlich). Ich bin noch mit anderen Zeichentrickfiguren aufgewachsen. Ich werde mit der östlichen Kultur irgendwie nicht so recht warm. Mangas oder allgemein der östliche Stil ist schrill, grell, dynamisch, asymmetrisch und anders als gewohnt.

• Antwort von nicky12629 12.06.2012
    Die Bilder

Also, ich finde die Zeichnungen nicht sehr gelungen, es gibt auch Japanische Mangas da haut mal was von den Proportionen nicht so hin, aber bei den Deutschen ist dies öfters der fall, aber was mich besonders stört sind die Namen der Charas in diesen Mangas,wo leben wir in Deutschland oder Japan? Was ist an unseren Namen so verkehrt das viele fast nur Japanische nehmen und warum sieht die Umgebung bei vielen so Japanisch aus, was will damit erreichen? Wenn die Geschichte mir gefaellt und sie in Deutschland bzw europa spielt mit deutschen charas und wirklich gut gezeichnet ist dann würde ich sie auch lesen, soviel ist sicher. Die Mangas auf den Markt zurzeit sind nichts zu den Japanischen mangas und deswegen für mich nicht von Interesse.

• Antwort von Lunachan 03.06.2012
    Die Geschichten

Im Prinzip wegen alles. xD Die Bilder sind nicht besonders gelungen, noch die Geschichte! ^^ Und deutsche Namen, hmmm. Damit könnte ich ja noch leben, aber ich mag die Handlungen und so weiter nicht! ^^ Aber A kiss from the Dark - kennt das jemand? - ist schon okay für eine deutsche Mangaka. :D Allerdings ist die Geschichte von einem Engländer geschrieben! ^^ Das Ende fand ich nicht grade prickelnd, weil das nicht passte und so viele Fragen offen standen, aber sonst ist das mein Lieblings-deutscher-Manga! <3

• Antwort von GakupoKamui 04.03.2012

Das Gesamtpaket ist es. Meistens sind die Zeichnungen nicht so "Manga-mäßig". Ich find einfach, dass die meisten in Deutschland veröffentlichten Mangas, von Deutschen zeichnern nicht so einen Zeichenstil, wie die Japaner haben. Es gibt aber auch Ausnahmen wie zB "Jibun-Jishin"... hab nur leider die Mangaka dazu vergessen...

• Antwort von DonPaolo 04.03.2012

Meinst du die deutschen Übersetzungen von Mangas oder die Mangas die in Deutschland gezeichnet wurden?

Bei letzterem finde ich die Geschichten nicht ganz so gut.

• Antwort von girlhehe 04.03.2012
  • Antwort von hanco 04.03.2012

WAS willst Du für Dich selbst herausfinden? Ob Du das mögen darfst oder nicht?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!