Warum mögen viele Jugendliche Animes nicht?

17 Antworten

Animes sind einfach nicht das, was die Masse hier sehen will.

Viele kennen sich auch einfach nicht aus und stempeln es schnell als Kinderfilme oder "du schaust das doch nur wegen den großen Brüsten" ab.

Das es dort sowohl Kinder-, Erotik- und noch viele andere Filme gibt ist ihnen nicht bewusst. Durch Chihiros Reise ins Zauberland und andere bekantne Filme die hin und wieder laufen kommen sie zumindest teilweise hier an. Welche Apelle da teilweise versteckt sind merken die wenigsten, die es nur mal so gucken. Früher als ich jünger war liefen nachmittags auf RTL2 noch Animes, ich war sehr traurig als das nach und nach eingestellt wurde. Die Animes waren aber eben zum Teil eher für ältere, die zu der Uhrzeit noch in der Schule waren und später wollten sie es nicht senden...

Ich selber gucke auch gerne Animes, schon mindestens seit der 7. Klasse, eher schon früher. Momentan aber eher Filme als Serien.

Damals hat meine Schwester es auch geguckt, sie hat aber wieder aufgehört. Dafür habe ich irgendwann meine beste Freundin welche gezeigt und ab da hatten wir oft zusammen heimlich geguckt und treffen uns noch heute manchmal dafür. Eben wie andere einen Filmabend mit anderen Filmen machen.

Erst vor kurzem habe ich angefangen mit meinem Freund (er mag auch Animes, haben wir mal durch Zufall rausbekommen als wir schon zusammen waren, als ein Anime auf DVD in meinem Zimmer lag) alle Folgen von Detektiv Conan durchzugucken. Das hatte ich früher immer geguckt und hatte mal wieder Lust drauf. Jetzt haben wir fast alle ins Deutsche übersetzten Folgen durch. Mein freund ist sowieso eher der Serien-Typ.

Mein Lieblings Anime ist der Film "die letzten Glühwürmchen". Auch wenn das Cover so wirkt, das ist alles andere als ein Kinderfilm!

Die Aussage "ich hasse sie" finde ich auch komisch. Denn um von Hass zu sprechen muss man ja echt eine extreme Abneigung haben und sowas zu sagen ohne sich auszukennen finde ich nicht sehr klug. Vielleicht hatte sie aber auch einfach keine Lust darüber zu reden, weil es sie nicht interessiert.

Ich muss sagen: Ich mag viele der Hollywood-Filme nicht. Das ist einfach nicht so mein Filmgeschmack, egal ob Action- oder Liebesfilm. Ich gucke ganz gerne auch mal Low-Budget-Filme, kleine Produktionen und ausländische Filme die anders sind. Ich weiß noch wie spannend es war den ersten japanischen Film mit echten Menschen zu gucken. Da gab es gefühlt nur 15 Minuten Gespräch im ganzen Film. Ich hatte schon Angst, weil es Originalton mit englischen Untertitel war bei einem Filmfest, aber das war so wenig Text, das war kein Problem. Da wurde viel mehr mit Musik, Gesten, Mimik und so gearbeitet.

Ich mag independent Filme und wurde dafür auch verächtlich angeschaut. Mein Hang zu animes habe ich da gar nicht erwähnt. Manche Leute wollen sich halt nicht mit anderen Kulturen oder besonderen Themen auseinandersetzen. Mach dir keinen Kopf. Animes sind meistens ok und manchmal sind sie Meisterwerke wo die westliche Welt Schwierigkeiten hat hinterher zu kommen.

Es gibt viele Vorurteile gegen Animes z.B dass alle kindisch sind, aber es gibt auch Animes für Erwachsene (Elfenlied FSK 18).
Oder richtige Meisterwerke vom bekannten Studio Ghibli (Das Schloss im Himmel).
Aber letztendlich ist es eine ganz einfache Geschmackssache.
Ich persönlich liebe Animes & Mangas

Die meisten haben davon gar keine Ahnung oder denken, dass es dabei nur um Sex geht. Bei mir im Umfeld (Alter 17-20) sind Anime und auch Manga sehr beliebt. Auch bei Instagram und YouTube findest du viel dazu :)

Jeder hat nunmal andere Interessen...