Frage von TheChaosjoker, 100

Warum mögen so viele Personen die Farbe blau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vierfarbeimer, 42

Die Farbe Blau ist deshalb so beliebt, weil sie ein biologisches
Grundbedürfnis repräsentiert. Physiologisch die Ruhe, und psychologisch die
Befriedigung. Die deutsche Sprache besitzt für die biologische Grundstimmung, die durch Dunkelblau repräsentiert wird, den in andere Sprachen kaum übersetzbaren Begriff „Gemüt“.

Kandinsky schreibt zu Blau: „Die Neigung des Blaus zur Vertiefung ist so groß, dass es gerade in tieferen Tönen intensiver wird und, charakteristischer,
innerlicher wirkt. Je tiefer das Blau wird, desto mehr ruft es den Menschen in das Unendliche, weckt in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schließlich
Übersinnlichem. … Sehr tief gehend entwickelt Blau das Element der Ruhe“.

Antwort
von NoEmotionMaedl, 38

Blau ist zwar eine kalte Farbe, wirkt aber auf sehr viele tiefst beruhigend, während rot eher aggressiv macht. 

Zwar ist grün eine bzw die neutralisierende Farbe, trotzdessen besteht sie ja auch aus blau und gelb und beruhigt dementsprechend auch. 

(Bin ich froh, dass ich Farblehre hatte - is' einfach beste. 😌 )

Antwort
von BOZZZZ, 48

Weil's für sie ne schöne Farbe ist. Deshalb mögen auch viele Leute Schokolade, manche halt eben nicht.
Wenn du dich für das Thema interessierst, lies dir mal den Eintrag unter "Wahrnehmung" (so hieß er glaub ich) auf der Wikipediaseite zu 'Licht' durch. Da wird u.a. erwähnt, dass Farben nur eine subjektive Wahrnehmung sind, quasi eine Illusion, und diese von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Das heißt, die Farbe, die du als blau wahrnimmst, nehme ich eventuell als rot wahr.

Kommentar von TheChaosjoker ,

Ob alle die Farben gleich wahrnehmen kann nicht getestet werden, aber warum wird blau bei den meisten als so schöne Farbe empfunden?

Kommentar von BOZZZZ ,

Doch kann es, da bei jedem Menschen ein unterschiedliches Verhältnis der Zäpfchen im Auge vorhanden ist. Warum blau "beliebt" ist, weiß ich nicht. Ich finde alle Farben schön, außer vielleicht Ocker oder Popelgrün^^ Ich kann mir aber vorstellen, dass viele Leute gutes Wetter und Sommer mit blau verbinden, aufgrund der Himmelsfarbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten