Frage von horstibaer 13.11.2010

Warum mögen die Vögel in meinem Vogelhaus das Futter nicht ?

  • Hilfreichste Antwort von sijamo 15.11.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Nun muss ich erst fragen - das Vogelhaus hast Du wann aufgestellt Nov 2009 oder doch 2010 - also vor einem Jahr oder vor 2 Wochen? In der Regel dauert es durchaus 2-3 Wochen bis ein neu eingerichteter Futterplatz angenommen wird. Auch wenn bereits in der Umgebung mehrere Futterplätze zu finden sind, haben sich die Vögel schon auf diese konzentriert - wichtig ist sicherlich die Qualität des Futters und die Zusammensetzung. Für das Futterhaus bieten sich vor allem Sonnenblumenkerne, Erdnüsse für die Körnerfresser und auch Getreideflocken(Fettfutter)für die Weichfresser uä an. Meisenknödel - wie der Name schon sagt, sind dann für die Meisen eine willkommene Ergänzung. Im Supermarkt beachten: es gibt auch sehr minderwertiges Futter, vor allem mit viel ganzen Weizenkörnern - die sind zwar billig, aber für Singvögel eher weniger geeignet. Das Futterhaus auch so platzieren, dass keine Katzen drankommen. Es sollte auch konstant Futter vorrätig sein (nicht große Mengen, aber eben jeden Tag) - damit die Vögel sich bei einsetzender Kälte drauf verlassen können auch etwas zu finden. Falls Du Dich gut informieren willst, empfehle ich das Buch "Vögel füttern - aber richtig" von Peter Berthold, erschienen im Kosmos-Verlag, 7,95€ - macht Spass und ist sehr einfach und informativ. Viel Erfolg noch.

  • Antwort von Newbie96 13.11.2010

    Du solltest mal einen anderen Platz für dein Futter suchen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das es öfter vorkommt das die Vögel sich dort nicht hintrauen.

    Wenn du es erst seit ein einem Tag oder so aufgehangen hast kann es sein das es sich noch nicht rumgesprochen hat,wenn du verstehst was ich meine :)

    Ansonsten könnte es sein das es bei euch grundsätzlich eher weniger Singvögel gibt(die bevorzugen dieses Futter) und deshalb keiner an dein Futter geht. Elstern u.ä. Vögel gehen an soetwas in der Regel nicht dran(bei mir jedenfalls -.- )

    Grüße^^

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!