Frage von Carasol78, 31

Warum mögen die Menschen keine Stummfilme mehr?

Ich bin ein Stummfilm-Junkie. Ich finde, dass war mit die beste Zeit des Films, vor allem auch deshalb, weil die Menschen oft keine professionellen Filmakteure waren, sondern oftmals Laien oder vom Theater kamen und per Mimik und Gestik das vermitteln mussten, was heute der Ton machen kann. Warum mögen viele Menschen- nicht nur junge, sondern auch viele ältere und mittelalte- keine Stummfilme? Viele sind leichtverständlich und teilweise sehr gut erhalten. Man lernt unglaublich viel über die Zeit, wo die Filme entstanden sind. Ist das moderne Kino eigentlich mit dem Stummfilmkino in der Qualität vergleichbar? Ich lege mir gerade eine Sammlung an und muss sagen, es ist sehr schwer, Stummfilme zu bekommen. Wie kann man diese Filme eurer Meinung nach der Gesellschaft besser vermitteln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 20

Es gibt viele hervorragende Stummfilme.

Aber Bild in Verbindung mit dem gesprochenen Wort ist doch deutlich vollkommener, als nur bewegte Bilder mit Texttafeln.

Antwort
von agentharibo, 17

Weil sie aus der Mode gekommen sind.

Die Akteure in Stummfilmen hatten meist keine klassische Schauspielerausbildung.

Das hat sich mit Einführung des Tonfilms geändert.

Da sind leute wie Buster Keaton einfach nicht mehr gefragt gewesen.

Außerdem wurde der Tonfilm zu Propagandazwecken gebraucht.

Antwort
von kaufi, 7

Einer meiner Lieblingsfilme ist ein Stummfilm: Nosferatu-Eine Symphonie des Grauens von Murnau mit Max Schreck (1922) . Viele Menschen schauen gerne Actionfilme. Nun stelle man sich einen Actionfilm ohne Geräuche von Schüssen, Explosionen etc vor. Nicht so prickelnd oder ? Kommt noch hinzu, das ja drauß geachtet wird, wer was wie sagt. Ein Vin Diesel ohne cooler männlicher Stimme welche einen lockeren Spruch sagt, wäre bei den heutigen Generationen undenkbar. Auch bei Komödien sind manche Sprüche so schlagfertig, da käme man garnicht nach, wenn man die lesen müsste. Das lässt sich alles mit einem Stummfilm nicht umsetzen. Der optische Witz war zu Dick und Doof Zeiten noch amüsant, aber viel Witz entsteht aus Zusammenspiel von Dialogen. Dennoch hat der Stummfilm seinen eigenen Charme......

Antwort
von Qochata, 12

weil die Dialoge und auch manchmal gute, moderne musik in unterhaltsamen Filmen nicht fehlen dürfen. Leute sehen eben nicht nur gerne Filme. Und in Topfilmen wimmelt es nur so von aussergewöhnlichen Dialogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten