Frage von BackSlash405, 61

Warum möchte jeder heutzutage mindestens ein Abitur?

Warum verlangen heutzutage sogar Bäcker oder Metzger schon ein Abitur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 27

Hallo BackSlash405,

das ist zwar etwas übertrieben, aber generell geht der Trend tatsächlich hin zu immer höheren Bildungsabschlüssen. Es ist erklärtes Ziel der Politik, die Akademiker-Quote (mindestens) auf den europäischen Durchschnittswert zu heben. Dafür wird der einfachste Weg beschritten: die Anforderungen werden gesenkt. Am unteren Ende des Bildungsspektrums wird die Hauptschule abgeschafft. Damit ist abzusehen, dass zukünftig für einen durchschnittlichen Sachbearbeiterjob mindestens ein Bachelor-Abschluss erforderlich sein wird. Den Realschulabsolventen blühen dann die gleichen Aussichten wie heute den Hauptschulabsolventen.

Antwort
von Luvivi, 50

Das stimmt so nicht ganz!

Viele Ausbildungsbetriebe suchen derzeit auf Hochtouren Auszubildende. Dabei sind auch Schüler ohne Abitur erwünscht. Es gibt sogar Betriebe, die Abiturienten für Überqualifiziert halten, bzw zuerst denen ohne Abitur eine Chance geben. Andere wiederum haben nicht mal die Möglichkeit sich einen Auszubildenen auszusuchen, da sich keiner bewirbt.

Antwort
von zippo1970, 61

Also den Bäcker oder Metzger musst du mir mal zeigen der Abitur verlangt. Die sind doch schon froh wenn sie überhaupt noch jemanden finden, der früh aufstehen will, bzw. Blut sehen kann.

Antwort
von Marienchen6566, 52

Das ist eine gute Frage 😉☺️ich glaube es liegt daran das man dadurch schlauer wirkt , aber ich würde nicht sagen das das bei jedem Bäcker so ist 

Antwort
von HelmutPloss, 57

Weil das Bildungsniveau derart gesunken ist, das man davon ausgehen muss, das alles unter Abi nicht mal mehr für eine normale Berufsausbildung reicht.

Kommentar von ersiees23 ,

Würde mich doch sehr wundern wenn das Niveau der Bildung so dermaßen gesunken ist.

Ich sehe das so wie zur Zeit meines HS-Abschlusses (ja... Realabschluss oder gar Abi wäre bei mir selbstredend möglich gewesen, habe es durch meine damalige Faulheit - oder auch Unterforderung selbst versämmelt was auch die bisherigen IQ-Tests mehr als belegen... geschafft hätte ich das mit links - ich drifte aber vom Thema ab): Lieber jemanden mit guten Noten der Hauptschule, der das was er gelernt ha auch verstanden hat und umsetzen kann als jemand er sich mit vieren und fünfen soeben auf dem Gymnasium durchgeschlagen hat.

Haben oft genug "pseudo-Abiturienten" die ihr Pflichtpraktikum bei uns machen und ich schlage in regelmäßigen Abständen um Hilfe flehend die Hände über den Kopp zusammen... die Leute sind doch nicht mehr lebensfähig... traurige Sache.

Antwort
von sternenhimmel18, 36

Du hast mehr Chancen im Leben und quasi eine Absicherung für viele Berufe.

Antwort
von annitobanana, 57

Bildung ist etwas extrem wichtiges. Meiner Meinung nach sollte man sein Allgemeinwissen mindestens auf Abitur-Niveau bringen, denn es ist verständlich, dass viele nicht die Zeit/Geld haben, um zu studieren.
Das ist jedoch nicht der einzige Grund, selbst wenn er für mich persönlich der wichtigste ist. Mit Abitur sind deine Karrierechancen soo viel größer als ohne. Hast du dir schon einmal überlegt, wie viel mehr du verdienen kannst, wenn du studieren würdest? Arzt, Anwalt, Forscher, oder auch Journalist... Ja, es dauert länger als eine einfache Ausbildung, aber dafür wirst du dein Leben lang etwas davon haben. Und zum Studieren braucht man nunmal das Abitur.
Das jeder Bäcker es heutzutage hat bezweifle ich. Wenn es aber stimmt, dann ist das eine sehr gute Neuigkeit!

Kommentar von zippo1970 ,

Wo ist den da die gute Neuigkeit, wenn man nur noch mit Abitur im Handwerk ausgebildet werden würde?

Ich habe Hauptschulabschluss und bin ein ziemlich guter Schreiner. Wenn du wartest bis dir ein Abiturient ein Brot bäckt... da schiebste aber lange Kohldampf....

Kommentar von annitobanana ,

Desto mehr Bildung die Bürger haben, umso besser. Wissen kann nicht schlecht sein! Für mich ist es eine gute Neuigkeit, da es bedeutet, dass es nach und nach nicht mehr nur meine Meinung ist. ;)

Kommentar von zippo1970 ,

Tja und was machen die Leute die nicht die intellektuellen Fähigkeiten zum Abitur haben?

Oder verwässern wir die Hochschulreife einfach so lange bis es jeder schafft?

Oder glaubst du das ein Abiturient noch Lust hat dein verstopftes Klo zu reparieren? Oder das in diesem Land dann noch irgendwas gebaut wird? Nur noch Architekten und Techniker, aber keiner mehr der mauern kann oder dein Auto repariert....

Ich glaube du hast das nicht ganz durchdacht....

Aber ich geb dir in dem Punkt recht, dass Bildung wichtig ist. :-)

Kommentar von annitobanana ,

Oh doch, das habe ich durchdacht. Du hast natürlich Recht, was das betrifft. Genau aus diesem Grund bleibt das Schulsystem auch so, und zwar mit anderen Möglichkeiten als Abitur. Ich habe aber meine Prioritäten und kann anderen Bildung nur wünschen.

Das nicht alle die "intellektuellen Fähigkeiten" dazu hätten, ist Schwachsinn. So machen viele sehr dummen Menschen (eine gute Freundin von mir zB) ihr Abitur, weil sie gefördert und unterstützt wurden. Andere hingegen, welche viel Potential in sich tragen, werden es nie entfalten können, da sie es für zu schwer halten/ nicht unterstützt werden/ aus einer Gegend kommen, wo Abitur einfach nicht gemacht wird/ usw usw... Man muss nicht viel Intellektuelles in sich tragen, um es hinbekommen zu können. Alles was man braucht ist Willen und die Fähigkeit, sich mal zusammen zu reißen und zu lernen.

Kommentar von zippo1970 ,

Okay...okay... lassen wir das einfach mal so stehen.... aber hoffen wir mal das deine Freundin die ihr Abitur macht deinen Kommentar nicht liest. Wer will schon als "sehr dumm" bezeichnet werden.... Und ich lese natürlich auch nicht gerne das ich "Schwachsinn" schreibe.

War wohl im Eifer des "Gefechts"... ;-)

Kommentar von zersteut ,

Abitur hin oder her, viel wichtiger ist die Berufswahl und später dann die Berufserfahrung. Das macht den Unterschied auf dem Gehaltszettel!

Antwort
von zersteut, 37

Abitur braucht man, wenn man studieren will und die Mittlere Reife für eine Ausbildung.

Später interessiert sowieso niemand mehr, was man vor 20 Jahren gemacht hat und was für Noten man da hatte! Wichtig ist nur sich immer weiter zu bilden und auf dem neuesten Stand zu sein!

Antwort
von kenibora, 37

Eigentlich sind das die "Klugen"! Ohne Abitur bekommst Du, wenn Du Dich auskennen solltest, schon heute keinerlei vernünftigen Ausbildungsplatz mehr! (Warum? Das ist aber so!) Erkundige Dich!

Antwort
von angy2001, 35

Tun sie das? Kann ich nicht bestätigen.