Frage von gerri2010, 69

Warum möchte heutzutage fast jeder in der Stadt wohnen?

Auf dem Land stehen Wohnungen leer und in der Stadt reißen sich die Leute um Wohnraum und sind bereit exorbitante Mietpreise zu zahlen. Verkehrte Welt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moldowa2016, 26

Das ist eine super Frage, die stelle ich mir auch!

Ich selbst lebe immer auf dem Land obwohl ich in einer Großstadt aufgewachsen bin. Ich denke auf dem Land leben ist heute schon etwas wie Freiheit. Es ist günstiger (auch zur Miete) Aber wer hat schon Arbeit auf dem Land? Und 2 PKW als Familie ist heute nicht drin.

Immer wenn es den Menschen in Deutschland gut ging und noch eine Mittelschicht vorhanden war, wurden die sogenannten Speckgürtel immer grösser und 20-50 Km außerhalb im Grünen zu war TOP.

Heute wohnt man wo, man arbeitet, der Traum der Menschen ist das sicher nicht, aber so ist das leider.

Wenn sich wieder ein Wohlstand entwickelt, die Menschen Sicherheit im Job haben wird sich dieser Trend wieder wenden, da bin ich sicher.

Kommentar von gerri2010 ,

Da mag ja auch jeder anders gestrickt sein. Kommt wahrscheinlich auch auf die persönliche Situation an. Wenn ich beruflich jeden Tag in Städten unterwegs bin, sehne ich mich nach einem ruhigen Wochenende bei mir zuhause auf dem Land. Mieten günstig-aber trotzdem gute Verkehrsanbindung - was will man mehr.

Antwort
von h3nnnn3, 36

ich kapiers auch nicht ... einziger vorteil der stadt ist doch der ÖPNV ...

Antwort
von DudelFlanders, 42

Was bringt es mir als jungen Menschen, der auch ein bisschen was "erleben" will, wenn ich 30 km von der nächsten Stadt ins ruhige Grüne ziehe, wenn ich dort nur dem Gras beim Wachsen zuschauen kann?

Jobs gibt es auf dem Land ebenfalls keine bzw. zu wenige... und wenn man dort einen Job bekäme ist der Rest (wie oben beschrieben) sehr unattraktiv.

Antwort
von Bobby66, 41

Infrastruktur, Job-Angebot etc.

Antwort
von Targa1921, 4

Das wird gerade bei uns in Münster diskutiert. Jeder will in die Stadt ziehen damit nachher über den Verkehrslärm gemeckert werden kann.

Antwort
von OnEsTeP4wArD, 30

Weil diese Urbanisierung v.a den jungen Leuten eine bessere Zukunft und mehr Alternativen bietet.

Antwort
von auchmama, 18

Wenn es tatsächlich so wäre, würde ich doch hier bei mir keine jungen Leute mehr sehen - sind aber reichlich da und es gibt auch hier auf dem Land kaum leerstehende Wohnungen!

Antwort
von Foecky1, 28

Weil da mehr aktion ist