Warum "missbrauchen" Neonazis die nordische Mythologie für ihre Ideologie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt ganz einfach daran, dass die Ideologie der Nazis die germanische Kultur als Grundessenz hat.

Im allgemeinen bei Nationalisten und vor allem auf die Ideologie des 3. Reiches berufen, gibt es verschiedene "Rassen". Die "Rasse" der Deutschen geht dabei natürlich aus der der Germanen hervor, sie sind also unsere "Urväter". Die germanische Rasse wird als starkes und kriegerisches Volk dargestellt, dass sich z.b. den Römern nicht unterworfen hat usw.

Da sich die ganze Ideologie grob gesagt auf "Rassen" und ihre Trennung bezieht und aus dem auch alles weitere ableitet, wie die Vermeidung der Vermischung mit anderen Völkern, haben Nationalisten natürlich auch einen starken Bezug zu ihren Wurzeln. Und die germanische Mythologie gehört da eben auch dazu.

Hinzu kommt, dass viele Nationalisten auch der Meinung sind, dass Christentum wäre quasi eine "Seuche". Im Grunde wollen sie damit sagen, dass die Römer es nicht geschafft haben die Germanen mit Gewalt zu unterwerfen und es deswegen mit ihrer Religion versucht haben, was ihnen, aus Sicht der Nationalisten, ja auch gelungen ist. Die Verwendung der alten Religion und alter Bräuche sehen sie daher als eine Rückkehr zu den heroischen Zeiten der Germanen.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass die germanische Kultur dadurch so sehr in den (braunen) Dreck gezogen wird. Vor allem haben auch viele Nationalisten nicht sehr viel Ahnung von den wirklichen Germanen: Sie wissen leider oftmals nicht, wie weltoffen nordische Völker waren.

Kurz und knapp gesagt: ein Haufen schlecht informierter Leute biegt sich irgendwie einige Halbwahrheiten so zurecht, dass sie sich wundertoll und superstark vorkommen können.

Du kannst die Bedeutung einiger Neonazistischen Zeichen und Symbole selbst ergoogeln. Bei einigen Seiten wie Wikipedia ist dann auch die Herrkunft und Bedeutung erläutert. Die "nordische Mythologie" kommt wahrscheinlich von dem Gedanken einer arischen Welt also auch der rein deutschen Abstammung, also ähnlich wie die "nordische Mythologie" und die germanische Mythologie.

Ich würde nicht sagen das dfie Mythologie missbraucht wird.

Viele Neonazis können sich weil sich sich stark und mächtig fühlen mit germanischen Gottheiten identifizieren und huldigem diesem Kult.

Wobei ich selbst sagen muss das die nordische Mythologie sehr interessant ist deshalb trage ich selbst auch einen Thorhammer.

Thor ist der germanische Gott des Donners und Schutzpatron der Arbeiterklasse und da ich ein Arbeiter bin trage ich dieses Symbol als Schutz!

Aber das ist doch scheiße, wenn man sich für die nordische Mythologie interessiert und dabei gleichzeitig mit Honks von der NSU in Verbindung gebracht wird (ist jetzt ein bisschen extrem dargestellt). Sorry, ich halte nicht viel dem Haufen^^

@NoSkyrimJokes

So ist aber das Leben.

Das selbe ist bei den Skinheads doch auch.

Skinheads sind Skinheads Und Nazis sind Nazis

Ein Nazi kann kein Skinhead sein Ein Skinhead kann kein Nazi sein

Optisch gibt es viele Gemeinsamkeiten aber die Attitude erkennt keiner deshalb werden immer Skinheads mit Nazis gleichgestellt.

Das versteht bis heute auch keiner so richtig. Das sind 2 verschiedene Subkulturen.

Aber so wird das wohl ein Leben lang bleiben weil es viele kleingeistige Menschen auf dieser Welt gibt.

na macht doch sinn germanisch und nazis. außerdem sind die nordischen götter einfach die coolsten

Also der Begriff Germanen ist nicht so ganz richtig.Weil die "Germanen" dieser Begriff stammt aus der Römerzeit u.leitet sich von "Germania ab.Weil die Römer Germanen als ein Volk betrachteten ,was aber unsere Vorfahren nicht taten,sondern haben sich nicht als ein Volk o.Staat gesehen verschiedene Stämme z.B. die Chatten (Hessen) o.Cherusker,Kimbern,Friesen o.auch die Wikinger.Und dass die neonazis sich mit ihnen identifizieren lieget wahrscheinlich das unsere Vorfahren Stolz,sehr gute Krieger waren,evtl.auch reinheit weil damals gabs ja noch keine anderen ethnischen Gruppen in Deutschland o.wahrscheinlich glauben die dass die nach Walhalla kommen,aber Odin will keine Rassisten in Asgard haben.Den "Germanen" waren nicht rassischtich ,sondern ein Gastfreundlich.ich persönlich glaube an die germanische/nordische Mythologie.Deshalb kotzt es mich an wenn ich das sage kriege ich zu hören "scheiß n.a.z.i." oder ähnliches u.ich zeig es auch an meiner Kleidung auf einem T-Shirt von mir steht "Asatrau" o."Odin statt Jesus".Denkt dran Odin sieht alles u.die anderen Asen u.a. die Wanen ebenso

Der Begriff Germanen leitet sich von ger (Speer) ab.