gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum merkt man, wenn man am Südpol ist, nicht, dass man eigentlich "auf dem Kopf" steht?

gefragt von marion2000 am 27.04.2008 um 15:49 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geographie x 602 südpol x 18 eranziehung x 1

anonym
beantwortet von dolabella am 27. April 2008 15:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil der menschliche Gleichgewichtssinn an das Gravitationsfeld gekoppelt ist. Und da gibt es kein oben oder unten, nur Anziehungskraft in Richtung der Massenmittelpunkte.

Kommentar von 413faf04142497859cc186ae94f32535smallHummelchen28 am 27. April 2008 15:52

Boah! Woher weißt`n du das?

Kommentar von dolabella am 27. April 2008 15:58

An den Aufbau des Innenohrs kann ich mich noch ganz dunkel aus der Schule erinnern. Physik war mal ein Semester während des Studiums.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 27. April 2008 16:00
1x

Lach...Du stehst ja richtig herum...nur die Erde steht auf dem Kopf. Erkläre mir mal z. B. am Mond oder an der Sonne, wo oben und unten ist.

Hummelchen28
beantwortet von Hummelchen28 am 27. April 2008 15:50
1x

Kommt doch darauf an, aus welchem Winkel des Universums du das siehst...

Herold
beantwortet von Herold am 27. April 2008 16:27
0x

Da auch Dich die Erdanziehungskraft immer zur Erdmitte zieht. Und da Du gern auf Deinen zwei Beinen stehst, hast Du immer den Eindruck, OBEN zu stehen. Ein richtiges "oben" und "unten" gibt's nicht!

majoran
beantwortet von majoran am 27. April 2008 16:25
0x

???? Hab mal ne Gegenfrage: Warum kippt sich das Meer am Südpol nicht in das Weltall aus? Warum hängen nicht nur Menschen, sondern auch alle anderen Dinge der Erde, und sogar das Wasser, der Regen und der Wind, alle an der Erdfläche, ohne das alles ins Weltall wegkippt oder davonfliegt????? Über Abstraktionen könnte man endlos philosophieren ... Nimm es wie es ist, die Mutter Erde hält alle ihre Kinder bei sich, sie hält uns fest und wacht über uns. Ängstige dich nicht, und nun Gute-Nacht, schlaf schön. Alles andere wirst du verstehen, wenn du mal groß bist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.