Weil der menschliche Gleichgewichtssinn an das Gravitationsfeld gekoppelt ist. Und da gibt es kein oben oder unten, nur Anziehungskraft in Richtung der Massenmittelpunkte.

Lach...Du stehst ja richtig herum...nur die Erde steht auf dem Kopf. Erkläre mir mal z. B. am Mond oder an der Sonne, wo oben und unten ist.

Kommt doch darauf an, aus welchem Winkel des Universums du das siehst...

Da auch Dich die Erdanziehungskraft immer zur Erdmitte zieht. Und da Du gern auf Deinen zwei Beinen stehst, hast Du immer den Eindruck, OBEN zu stehen. Ein richtiges "oben" und "unten" gibt's nicht!
???? Hab mal ne Gegenfrage: Warum kippt sich das Meer am Südpol nicht in das Weltall aus? Warum hängen nicht nur Menschen, sondern auch alle anderen Dinge der Erde, und sogar das Wasser, der Regen und der Wind, alle an der Erdfläche, ohne das alles ins Weltall wegkippt oder davonfliegt????? Über Abstraktionen könnte man endlos philosophieren ... Nimm es wie es ist, die Mutter Erde hält alle ihre Kinder bei sich, sie hält uns fest und wacht über uns. Ängstige dich nicht, und nun Gute-Nacht, schlaf schön. Alles andere wirst du verstehen, wenn du mal groß bist.
Boah! Woher weißt`n du das?
An den Aufbau des Innenohrs kann ich mich noch ganz dunkel aus der Schule erinnern. Physik war mal ein Semester während des Studiums.