gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum merken wir eigentlich nicht wenn wir einschlafen?

gefragt von Blutwut am 10.06.2009 um 10:59 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schlaf x 1.984

aRalf
beantwortet von aRalf am 10. Juni 2009 11:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wir verschlafen den Moment :)(:

genitori
beantwortet von genitori am 10. Juni 2009 11:01
4x

Weil das Gehirn in eine Art Ruhestellung geht und nur noch begrenzte Funktionen aktiv sind.

HeymM
beantwortet von HeymM am 10. Juni 2009 11:27
2x

Liegt man erst einmal bequem und hat die Augen geschlossen, verändert sich allmählich die elektrische Hirnspannung. Die Beta-Wellen, Gehirnstromwellen im Wachzustand, verwandeln sich langsam in Alpha-Wellen (8-12 Hz). Diese sind langsamer und regelmässiger als die Beta-Wellen.

In dieser Phase kann man noch recht leicht geweckt werden. Dann werden die Hirnstromwellen ganz schnell wieder zu Beta-Wellen. Aus diesem Grund wird dieses Stadium auch Halbschlaf oder Übergangsstadium genannt.

Mit dem Nachlassen der Sinneswahrnehmungen vermindert sich die geistige Aktivität, die Psyche beginnt sich zu entspannen. Das Bewusstsein ist nur noch schwach vorhanden, wird langsam umgeben vom Schleier des Schlafs.

Die Muskeln erschlaffen, Herzfrequenz und Atembewegungen stabilisieren sich und werden gleichmäßiger. Auch die Augenbewegungen verändern sich: Während sich unsere Augen im Wachzustand meistens mit grosser Geschwindigkeit und horizontal bewegen, werden sie in der Einschlafphase langsamer und bewegen sich mehr und mehr vertikal.

Quelle: http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Wellness/TraumSchlafPhasen.cfm

anonym
beantwortet von muhkuh am 10. Juni 2009 11:01
2x

also ich merke das meistens... allerdings achte ich auch besonders darauf, weil ich mich sehr viel mit schlafgewohnheiten, träumen, träumtechniken, usw. beschäftige

Hasii
beantwortet von Hasii am 10. Juni 2009 11:27
1x

Also ich merke das auch manchmal.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.